So, ich bin wieder, ich glaub ich bin der einzige der momentan in diesen Businesscenter im Büro sitzt, fast schon gruselig (überhaupt weil der zweite Aufzug defekt ist und die Türen non-stop automatisch auf und wieder zu gehen) *g*
Ich hab jetzt gestern und heute damit verbracht mit VMware zu spielen, Nagios zu installieren, die installierten Linuxe noch etwas zu optimieren usw.
Gleichmal vorweg, ich habe das Forum durchforstet und folgende Optimierungen an der VMware installation + den VMs vorgenommen:
/etc/sysctl.config --> vm.swappiness=0
bei den vmx-files habe ich folgende zeilen eingefügt:
debug = "FALSE"
logging = "FALSE"
MemTrimRate = "0"
MemAllowAutoScaleDown="FALSE"
mainMem.useNamedFile = "FALSE"
mainMem.partialLazyRestore = "FALSE"
mainMem.partialLazySave = "FALSE"
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"
mks.enable3d = "false"
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"
UND JETZT ist die Sysload wirklich OK, bzw. hält sich in Grenzen, mehr also eine load von 2 bis max 3 hab ich nun nicht mehr provozieren können. Man kann nun sagen die VMs laufen stabil. Allerdings ist die Platten Geschwindigkit noch immer unter aller Sau. Ich hab jetzt mal hdparm angeworfen (im übrigen, vor den oben genannten Verbesserungen wurden die vm's nach 2-3 hdparm durchläufen immer langsamer, das ist nun weg).
Hier die hdparm Werte (hdparm -t)
Code: Alles auswählen
vmware server:
/dev/md0
Timing buffered disk reads: 274 MB in 3.02 seconds = 90.82 MB/sec
VM thelma:
/dev/sda1:
Timing buffered disk reads: 98 MB in 3.06 seconds = 32.02 MB/sec
VM louise:
/dev/sda1:
Timing buffered disk reads: 76 MB in 3.09 seconds = 24.61 MB/sec
Mein Notebook daheim schafft 40MB/sec, mein PC hier im Büro 85MB/sec.
Die Werte auf den VM's varieren zw 20-30 MB/sec. Ist so ein niedriger Wert normal?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
gut ich habe mich dann mit den langsamen platten vorerst abgefunden, da ich keine Lösung fand. Interessant finde ich allerdings den verbrauchten Arbeitsspeicher auf dem Host und den virtuellen Maschinen. Angeblich verbraucht die VM#1(web,mail,mysql) nur 300MB an Speicher, und die VM#2 gar nur 40MB (Angaben aus dem WebAccess, ohne zu wissen wie er belegten Speicher definiert)
Mein VMware Host kommt lt free auch ohne verbrauchten Speicher aus... 2716 MB von 3041 sind cached, dh wirklich verbraucht sind nur knappe 300 MB, und das inkl. VMware Server, Nagios, und zwei VM's die jeweils 1GB Speicher zugewiesen haben.
Kann das sein?
Code: Alles auswählen
total used free shared buffers cached
Mem: 1010 873 137 0 35 360
-/+ buffers/cache: 478 532
Swap: 2141 0 2141