Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FC getrennt, VM gecrashed, VMDK weg?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

FC getrennt, VM gecrashed, VMDK weg?

Beitragvon polysign » 08.07.2009, 17:26

Hi,

riesen Problem. Ein Arbeitskollege hat an einem Server die SAN-Verbindung getrennt. Er wusste nicht dass dort noch VMs laufen.

Nunje, eine VM ist dabei in die Hose gegangen welche 1 VMDK auf dem SAN hatte (andere VMDKs waren woanders).

Da hat ESX die VMDK gelocked und beim hochfahren dieser VM auch gemeckert "unable to access a file since it is locked".

Dann hat mein Arbeitskollege die VMDK einfach aus der VM ausgehängt und dann den ganzen ESX Host neu gestartet.

Wenn ich nun auf dem Storage mir die VMDK suche sehe ich nur die Descriptor aber nicht die -flat! Wenn ich aber ls und dann mit Tab mir anschaue was er mir vorschlägt sehe ich abe rnoch die Flat-File.

Auch das Storage ist um diese 200GB leichert also nehm ich stark an dass die Daten noch vorhanden sind, nur gelockt.

Jemand eine Idee was ich jetzt machen soll?

Vielen Dank

lg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.07.2009, 18:10

wie guckst du dir das Storage denn an ? - Datastorebrowser luegt !
Poste mal eine Dateiliste via winscp oder aehnlichem tool

Member

Beitragvon polysign » 08.07.2009, 20:19

Hi,

ich schaue direkt über die Konsole/SSH drauf. Ein ls -al gibt mir die .vmdk aber die flat.vmdk bleibt verborgen.

lg

EDIT: WinSCP gibt mir nur wenige Byte an Dateigrösse an wenn ich den Ordner wo die vmdk(s) drin sind checken lasse.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.07.2009, 20:56

greigen auf das SAN noch andere ESX zu ?

Member

Beitragvon ollfried » 08.07.2009, 22:17

Was sagt denn ein

Code: Alles auswählen

du -xhs
in dem Verzeichnis auf dem SAN, wo die VM drin liegt? Und steht im vmware.log was zu dem File drin?

Member

Beitragvon polysign » 09.07.2009, 08:07

Hi,

also das du -xhs gibt mir folgendes aus:

du: `./ServerXYZ-flat.vmdk': No such file or directory

Die größe stimmt auch nicht. Also das SAN ist 500 GB groß und 300 sind noch frei. Diese fehlenden 200 GB sind die VMDK die mir fehlen.

Ich vermute dass das VMFS die Datei gesperrt hat. Nur wie kann ich diese Datei entsperren oder die Datei auf ein anderes Storage hinkopieren/clonen?

Ich hab gesucht und bin auch mehrmals auf vcbExport gestossen. Kann das was helfen?

lg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 09.07.2009, 14:40

Hi,

auch wenns nicht direkt die gleichen Symptome sind, evtl. hilft Dir auch das weiter:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=16830

Ganz allgemein: Wenns wichtige Daten sind: VMware Support einschalten!
Ansonsten:
"Du hat kein Problem, Jules. Ich kümmere mich um den Scheiß. Geh wieder rein, beruhige die Nigger und warte auf continuum, der jeden Augenblick kommen wird."

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=12164

:grin:

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“