Ich kann mich an zwei Fälle mit ähnlichen Auswirkungen erinnern:
Einmal (wie so häufig) unachtsames Umgehen mit Snapshots: Ne WM hatte nen Snapshot, und wurde dann auf Kommandozeile verschoben....
Und dann (das was ich bei Dir eher vermute) bei Problemen mit Storage VMotion (da wird sogar (laut VMware-Unterlagen) im Hintergrund ne Kopie der VM angelegt während des Verschiebens. Wenn da also zwischendrin was schiefgeht, kommts auch zu solch seltsamen Effekten...
Außerdem kriegt man das natürlich leicht selber hin, wenn man häufig Platten (also vmdk-Dateien) von einer VM "nur so provisorisch" mal schnell in ne andere VM mountet.
Um die Diskussion noch zu vervollständigen (vielleicht hilfts ja später mal einem Nutzer der Suchfunktion

):
Evtl. hättest Du auch mit vm-support -X bzw. vm-support -x die rausfinden und hart abschießen können.
(Das war bei mir im obigen ersten Fall die einzige Lösung vor nem Neustart des ESX, da gar keine Prozesse für die VM mehr in der Console liefen. ist aber schon länger har, war noch ESX3.0.0 glaub ich).
Viele grüße,
Jörg
PS.: freut mich natürlich immer, wenn ich mit so nem "Treffer" schnell helfen kann