Hallo, ich habe hier ein Probleme, an dem ich noch verzweifle.
Ich versuche, ein Verzeichnis, welches auf einem Windows Server 2003 R2 mit SP2 liegt, als NFS-Share über "Add Storage" im Virtual Center einem ESX-Host als Storage zuzuordnen.
Auf der 2003er-Maschine habe ich den Ordner angelegt, die NFS-Freigabe erstellt und den Root-Zugriff erlaubt.
Bei "add Storage" dann später kommt immer diese Fehlermeldung:
"Error during the configuration of the Host:NFS Error:Unable to mount filesystem:The mount request was denied by the NFS Server. Check that the export exists and that the client is permitted to mount it"
Was mache ich falsch???
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NFS-Mount mit Server 2003 R2
-
Nukite2007
- Member
Hallo,
wie heißt denn deine Freigabe?
Beispiel: wenn Du nen Ordner mit dem Namen daten per NFS freigibst, dann ist der mountpoint aus Sicht des ESX /daten
Hast Du auch die group und passwd Datei vom ESX in den Windows NFS Einstellungen angegeben?
Vielleicht finde nich noch ein Script ...
Grüße
Peter
wie heißt denn deine Freigabe?
Beispiel: wenn Du nen Ordner mit dem Namen daten per NFS freigibst, dann ist der mountpoint aus Sicht des ESX /daten
Hast Du auch die group und passwd Datei vom ESX in den Windows NFS Einstellungen angegeben?
Vielleicht finde nich noch ein Script ...
Grüße
Peter
-
Nukite2007
- Member
Hallo,
Du musst in den Eigenschaften unter Verwaltung Windows 2003 Server die beiden Dateien vom ESX einbinden. Ist schon ein bisschen her bei mir, damals wars ein Testsystem, das mir leider nicht mehr zur Verfügung steht.
aber schau mal hier, soweit Du was erkennen kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=s9JVwXw102E
Ich werde heute eh einen Windows 2003 R2 aufsetzen und teste es nochmals. Geb Dir dann bescheid.
Grüße
Peter
Du musst in den Eigenschaften unter Verwaltung Windows 2003 Server die beiden Dateien vom ESX einbinden. Ist schon ein bisschen her bei mir, damals wars ein Testsystem, das mir leider nicht mehr zur Verfügung steht.
aber schau mal hier, soweit Du was erkennen kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=s9JVwXw102E
Ich werde heute eh einen Windows 2003 R2 aufsetzen und teste es nochmals. Geb Dir dann bescheid.
Grüße
Peter
-
Nukite2007
- Member
Anleitung
Hallo ich nochmal...
habe mal ne kleine Anleitung erstellt (nach Bestem Wissen und Gewissen)
Grüße
Peter
P.S. Verbesserungen gerne erwünscht.
habe mal ne kleine Anleitung erstellt (nach Bestem Wissen und Gewissen)
Grüße
Peter
P.S. Verbesserungen gerne erwünscht.
- Dateianhänge
-
- NFS-Share unter Windows 2003 R2 für ESX.pdf
- (136.35 KiB) 125-mal heruntergeladen
siehe diese anleitung, funktioniert bei mir ohne probleme!
How do I create a NFS volume on a Windows Server to use for storing ISO files for my VM’s?
You can do this if you have Windows 2003 Server R2 which has built-in NFS Services
• On the Windows 2003 Server make sure “Microsoft Services for NFS” in installed. If not you need to add it under Add/Remove Programs, Windows Components, Other Network File and Print Services
• Next go to folder you want to share and right-click on it and select Properties
• Click on the NFS Sharing tab and select “Share this Folder”
• Enter a Share Name, check “Anonymous Access” and make sure the UID and GID are both -2
• In VirtualCenter, select your ESX server and click the “Configuration” tab and then select “Storage”
• Click on “Add Storage” and select “Network File System” as the storage type
• Enter the Windows Server name, the folder (share) name and a descriptive Datastore Name
• Once it finishes the configuration you can now map your VM’s CD-ROM devices to this new VMFS volume
gruss
How do I create a NFS volume on a Windows Server to use for storing ISO files for my VM’s?
You can do this if you have Windows 2003 Server R2 which has built-in NFS Services
• On the Windows 2003 Server make sure “Microsoft Services for NFS” in installed. If not you need to add it under Add/Remove Programs, Windows Components, Other Network File and Print Services
• Next go to folder you want to share and right-click on it and select Properties
• Click on the NFS Sharing tab and select “Share this Folder”
• Enter a Share Name, check “Anonymous Access” and make sure the UID and GID are both -2
• In VirtualCenter, select your ESX server and click the “Configuration” tab and then select “Storage”
• Click on “Add Storage” and select “Network File System” as the storage type
• Enter the Windows Server name, the folder (share) name and a descriptive Datastore Name
• Once it finishes the configuration you can now map your VM’s CD-ROM devices to this new VMFS volume
gruss
-
Nukite2007
- Member
-
Nukite2007
- Member
Hallo, das Problem ist gelöst.
Folgendes war:
Ich habe auf dem Windows NFS-Server eine NFS-Gruppe erstellt.
Ich wollte aber einzelnen Hosts den Zugriff gewähren, das ging schief, nachdem ich der NFS-Gruppe den Zugriff erteilt habe, funktionierte es wunderbar!
@Nukite2007 Danke für Deine Anleitung!!!
Folgendes war:
Ich habe auf dem Windows NFS-Server eine NFS-Gruppe erstellt.
Ich wollte aber einzelnen Hosts den Zugriff gewähren, das ging schief, nachdem ich der NFS-Gruppe den Zugriff erteilt habe, funktionierte es wunderbar!
@Nukite2007 Danke für Deine Anleitung!!!
-
snoop_robin
- Member