Hola zusammen,
ich häng gerade an einem ähnlichen Problem:
Möchte Linuxbüchse (SLES9) auf ESX virtualisieren.
Leider ist auf dem System Software von einem Drittanbieter drauf, so dass die Variante mit Minimalinstallation und /etc kopieren nicht so einfach funzt.
Bin jetzt schon mehre Tage dadran am "knuscheln" un komm einfach netmehr weiter.
was ich bisher gemacht hab:
Hab das Originalsystem mit Knoppix gebootet und mal eben das komplette System gepackt. dabei habe ich mir auch die Festplattengeometrie angeschaut. Das ist die fstab vom Originalsystem:
Code: Alles auswählen
/dev/ida/c0d0p2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/ida/c0d0p3 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/ida/c0d0p6 /usr ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/ida/c0d0p5 /var ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/ida/c0d0p1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0so sieht meine menu.lst aus:
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,2)/vmlinuz root=4802 vga=0x314 selinux=0 splash=silent resume=/dev/ida/c0d0p1 elevator=cfq showopts
initrd (hd0,2)/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,2)/vmlinuz root=4802 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/initrdund das ist die device.map:
so.... bis hierhin allet ok!
Un so habe ich das Zielsystem eingerichtet:
auf dem esx eine Platte angelegt, in einem SLES9 als zweite Platte eingebunden und partitioniert / formatiert (was original ne Partition war, bleibt auch eine Partition). Hier habe ich allerdings die Größe etwas angepasst, was meinem Wissensstand zufolge aber nichts ausmachen dürfte.
Damit beim einspielen des gepackten Systems alles glatt läuft habe ich die leere root-Partition gemounted und darin Ordner (boot, var und etc) angelegt, worein ich wiederum die entsprechende Partition gemountet hab.
Und nun habe ich die Files draufgespielt.
Danach liegen alles Files da wo sie auch liegen sollen. Damit die Plattengeometrie auch stimmt habe ich die config-dateien natürlich angepasst. Was dann so aussieht:
fstab:
/dev/sda1 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda2 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda6 /usr ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda5 /var ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda4 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0device.map
menu.lst
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,2)/vmlinuz root=4802 vga=0x314 selinux=0 splash=silent resume=/dev/sda4 elevator=cfq showopts
initrd (hd0,2)/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,2)/vmlinuz root=4802 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/initrd
Und an der stelle bin ich jezt verzweifelt am versuchen das System zu booten. Hab mir schon ne Grub-bootfloppy über grub-install erstellt un auch andere möglichkeiten habe ich ausprobiert (natürlich auch versucht sofort den bootsektor zu schreiben).
bin mich jezt schon die ganze Zeit mit grub am beschäftigen, aber irgendwie dreh ich mich im Kreis....
Kann mir jemand sagen, ob meine Vorgehensweise die falsche ist, ob ich irgendwas spezielles am Grub beachten muss?? So schwer dürft das doch eig net sein, aber ich bekomms zum verrecken net hin....
Schonmal danke für brauchbare Tipps