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VM WS 11: Installation von Win7 Ult-x86 scheitert, Hilfe!

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

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VM WS 11: Installation von Win7 Ult-x86 scheitert, Hilfe!

Beitragvon Matse.P » 31.07.2015, 14:25

Hallo Leute!
Ich habe unter Windows 10 Profesional x64 VMWare Workstation 11 installiert und wollte in einer virtuellen Maschine Windows 7 Ultimate x86 installieren, also die 32-bit-Variante, die ich für ein altes Programm noch benötigt.

Leider kann ich zwar die virtuelle Maschine installieren, die Installation von Windows selber scheitert aber daran, dass der Setup-Prozess von Windows 7 zwischendurch bei der Hardware-Erkennung sagt, dass ihm ein wichtiger Treiber fehle und deswegen könne die Installation nicht fortgeführt werden.

Weiß einer, um was für einen Treiber es sich da handelt und wie ich das Problem lösen kann?

LG,
Matse

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Beitragvon dlehner84 » 31.07.2015, 14:44

Schau doch mal im Gerätemanager von WIndows 10 nach ob alle Treiber auf dem Host-System installiert sind.

Gruß dlehner84

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Beitragvon Matse.P » 31.07.2015, 15:12

Sind sie ...

Es handelt sich bei der Nachfrage um einen Treiber für das CD/DVD-Laufwerk. Ich habe einfach im Erstellungsprozess der VM das ISO einer Win-7-Installations-DVD angegeben von der er aus installieren soll. Vielleicht ist das das Problem.

Ich mounte jetzt mal mit den Daemon-Tools das Win-7-ISO direkt unter dem Host-System und gebe den Laufwerksbuchstaben für das Gastsystem an. Vielleicht klappt es ja dann ...

Wenn nicht, melde ich mich wieder ...

LG,
Matse

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Beitragvon Matse.P » 31.07.2015, 15:17

Nein, hat auch nicht funktioniert ... Eine weitere Idee?
Ich habe hier mal einen Screenshot angehängt ...

LG,
Matse

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Beitragvon Martin » 31.07.2015, 16:06

Wenn der Treiber für das DVD-Laufwerk angemeckert wird, ist es in fast allen Fällen eine defekte bzw. fehlerhaft heruntergeladene ISO-Datei.
Hast Du eine Möglichkeit, die Checksumme der Datei zu verifizieren?

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Beitragvon Matse.P » 31.07.2015, 17:14

Das nicht, aber würde es helfen, das ISO zu entpacken und ein neues aus den Dateien zu brennen?

Gibt es kleine Tools, die die Checksumme korrigieren?

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Beitragvon continuum » 31.07.2015, 19:24

Wie wurde denn die ISO eingebunden ?
Als IDE, Sata oder SCSI ?

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Beitragvon Matse.P » 01.08.2015, 06:53

Ich habe alle drei Varianten ausprobiert, jeweils auch ohne/mit "Legacy Emulation", alles mit gleichem Ergebnis: ohne Funktion.

Das kann mit den ISOs schon sein. Die Frage ist, wie ich die Hash-Werte korrigieren kann. Vielleicht ist das der schnellere Hack ...

Oder?

LG,
Matse

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Beitragvon dlehner84 » 01.08.2015, 08:12

Hast du mal die Checksum der ISO verglichen?
Lade sie die mal erneut herunter...

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Beitragvon Martin » 01.08.2015, 10:51

Anders formuliert: Da gibt's nichts zu "korrigieren", die Installation überprüft keine Checksummen.
Diese sind einfach ein Zeichen dafür, daß die ISO-Datei defekt ist, z.B. wenn der Download vorzeitig abgebrochen ist.
Nochmal neu herunterladen oder eine andere Quelle suchen, die eine "heile" Datei liefert.

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Beitragvon Matse.P » 01.08.2015, 17:34

Hallo Leute!
Genau das war es. Ich habe ein neues originales Win7HPx86-ISO aus einem MSDN-Mirror geladen und schon hat das funktioniert. Danke!

Erstaunlich ist, dass sich aus den anderen ISOs per USB-Stick oder DVD auf echten Rechnern das System immer installieren ließ ... Auf echten Rechnern kam ein solcher Fehler nie ...

Egal, jetzt läuft es wenigstens und Euch vielen Dank für die Hilfe!

LG,
Matse


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