Hallo,
ich spiele auf einer VMWare World of Warcraft, das Programm (VMware) hängt sich aber immer nach einiger Zeit auf.
mein system:
cpu: i7 4970
ram: 16 gig
festplatte: samsung ssd
gpu: nvidia quadro fx 4500
vmware software: 10.0.4 build-2249910
vmware settings:
processors: 1
cores: 4
ram: 2048mb
ich starte also das spiel normal, und es läuft auch erstmal alles ohne probleme. dann, nach etwa 30min - 2 stunden hängt sich die VM auf, und ich kann nichtmehr mit ihr interagieren. sprich, ich kann nicht reinklicken, sehe nichtmehr, was dort drin passiert, habe einfach nur einen schwarzen bildschirm. wenn ich sie schließe (normales runterfahren geht nicht, das komplette programm "VMWorkstation" reagiert nichtmehr - ich beende das ganze dann per taskmanager) geht es wieder 30min - 2 stunden, danach derselbe fehler.
nun wollte ich hier um rat fragen, da ich nicht weiß, woran es liegen könnte.
anbei ein log der VM: http://pastebin.com/VzWQzNw0
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare Workstation 10 hängt sich auf
So viel zum Thema "Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche..."
Erst mal ein paar prinzipielle Dinge:
- VMWare ist ein Softwarehersteller. Du würdest auch nicht sagen "Ich habe ein Diagramm mit Microsoft erstellt.".
- Das Programm ist der Desktop-Virtualisierer "VMWare Workstation 10" oder "WS 10"
- WoW läuft bei dir in einer virtuellen Maschine oder VM - die "Settings" sind die der VM.
Zum Problem
- Die WS 10 ist nicht dafür konzipiert, D3D-Spiele stundenlang laufen zu lassen. Ob es funktioniert, ist also ein bisschen Glückssache. Rechnen würde ich damit nicht.
- Aufgrund der Emulation der virtuellen Hardware ist die Performance deines PCs für die VM nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar.
- Du kannst zum Testen auf einen Core herunter und 4 GB vRAM herauf gehen.
Erst mal ein paar prinzipielle Dinge:
- VMWare ist ein Softwarehersteller. Du würdest auch nicht sagen "Ich habe ein Diagramm mit Microsoft erstellt.".
- Das Programm ist der Desktop-Virtualisierer "VMWare Workstation 10" oder "WS 10"
- WoW läuft bei dir in einer virtuellen Maschine oder VM - die "Settings" sind die der VM.
Zum Problem
- Die WS 10 ist nicht dafür konzipiert, D3D-Spiele stundenlang laufen zu lassen. Ob es funktioniert, ist also ein bisschen Glückssache. Rechnen würde ich damit nicht.
- Aufgrund der Emulation der virtuellen Hardware ist die Performance deines PCs für die VM nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar.
~thc hat geschrieben:Zum Problem
Kann man denn aus dem Logfile irgendetwas herauslesen?
Nö - ich kann da nichts Auffälliges erkennen.
Um 19:37 Uhr ist eine "bottleneck"-Warnung des 3D-Subsystems vermerkt - teste also auf jeden Fall, die VM mit nur einem Core zu betreiben.
Interessanterweise soll WoW auf einem normalen Windows 8 mit DirectX 11 auch ein ähnliches Verhalten zeigen. Der Tipp lautet diesbezüglich, WoW auf DirectX 9 zu beschränken.
Um 19:37 Uhr ist eine "bottleneck"-Warnung des 3D-Subsystems vermerkt - teste also auf jeden Fall, die VM mit nur einem Core zu betreiben.
Interessanterweise soll WoW auf einem normalen Windows 8 mit DirectX 11 auch ein ähnliches Verhalten zeigen. Der Tipp lautet diesbezüglich, WoW auf DirectX 9 zu beschränken.
-
Dayworker
- King of the Hill
Die direkte Einbindung des optischen Host-Laufwerks sollte kein Normalfall sein, da die Zeit innerhalb der VM in Abhängigkeit zur Host/Gast-Auslastung sehr variabel sein kann. Bei jedem Zugriff auf das Laufwerk wie die Mediendetektion des jeweiligen Gast-OS, wird die VM-Ausführung kurz unterbrochen, nach Medium bzw Inhalt gescannt und erst dann die VM weiter ausgeführt. Das Brennen in einer VM kann daher entweder komplett scheitern oder nur mit verringerter Brenngeschwindigkeit erfolgen.2015-02-18T18:28:09.000+01:00| vcpu-0| I120: CDROM: Using autodetect backend D: for sata0:1.
2015-02-18T18:28:09.000+01:00| vcpu-0| I120: CDROM: Connecting sata0:1 to 'D:'. type=0 remote=0
2015-02-18T18:28:09.000+01:00| vcpu-0| I120: CDROM-SG: Opening device '\\?\scsi#cdrom&ven_elby&prod_clonedrive#1&2afd7d61&0&000000#{53f56308-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}'
2015-02-18T18:28:09.000+01:00| vcpu-0| I120: SGWIN: IOCTL_SCSI_GET_CAPABILITIES failed: Incorrect function (10002). Trying IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY
2015-02-18T18:28:09.000+01:00| vcpu-0| I120: SGWIN: '\\?\scsi#cdrom&ven_elby&prod_clonedrive#1&2afd7d61&0&000000#{53f56308-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}' Version 32 Length 32 MaxTransferLength 131072 MaxPhysPages 8185
Mein Rat wäre daher, die Einbindung des optischen Laufwerks abzuschalten und falls WOW die CD/DVD als Kopierschutz braucht, davon ein ISO zu erstellen und das der VM als optischen Laufwerk zu präsentieren. Von einiger Software weiß man jedoch inzwischen, daß diese die Ausführung in einer VM aktiv behindert oder falls die Software auf dem Host installiert ist, nicht nur bei VMware-Produkten zu Instabilitäten bei der Gastausführung führt.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“