Sehr geehrte Community,
was ist zu beachten?
sind die Einstellungen so empfehlenswert?
Es sind 3 mal 3TB SATA platten im einsatz
RAID Level 5
StripSize 64KB
AccessPolicy: RW
ReadPolicy: Ahead
Write Policy: AllwaysWriteBack
IO Policy: Direct
DriveCache: NoChange
Disable BGI: NO
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
LSI MegaRaid 9260-4i Beste Config
irix hat geschrieben:Das "AllwaysWriteBack" auf "WriteBack" aendern weil bei Problemen wuerde ich das Risiko eindaemmen wollen und nicht noch ohne Netz und doppelten Boden weitermachen.
Cache und Batterie sind ja wohl vorhanden oder?
Gruss
Joerg
Also Write Back with BBU? Ja der Server steht in einem RZ.
was meinst du mit Cache vorhanden?
Ich habe bei DriveCache: zur auswahl: NoChange, Disable, Enable
-
Dayworker
- King of the Hill
Nur weil ein Gerät, Rechner etc in einem RZ steht, sagt das nichts über dessen Anschluß an eine Notstromversorgung aus.
Das Minimum für Write-Back sind eine BBU (Battery Backup Unit), manchmal auch BBWC (Battery-Based Write Cache) genannt, bzw dessen verbesserter Nachfolger FBWC (Flash-Based Write Cache) oder zumindest eine USV für den Server. Letzteres würde ich in einer produktiven Umgebung allerdings nie allein machen. Ein Raid5 mit VMFS als Dateisystem kann im Fehlerfall (USV-Versagen wegen: Akku leer, extreme Überspannung, Überlast) extremen Datenverlust begünstigen.
Das Minimum für Write-Back sind eine BBU (Battery Backup Unit), manchmal auch BBWC (Battery-Based Write Cache) genannt, bzw dessen verbesserter Nachfolger FBWC (Flash-Based Write Cache) oder zumindest eine USV für den Server. Letzteres würde ich in einer produktiven Umgebung allerdings nie allein machen. Ein Raid5 mit VMFS als Dateisystem kann im Fehlerfall (USV-Versagen wegen: Akku leer, extreme Überspannung, Überlast) extremen Datenverlust begünstigen.
-
weigeltchen
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“