Ich wollte mal etwas in sachen Hochverfügbarkeit mit VMware rumspielen und bin auf ein Problem der Live-Migration zwischen den ESXi Maschinen gestoßen
Und zwar folgender Aufbau:
Ich habe auf 3 gewöhnlichen Core i3 Desktop PCs mit Onboard-Gbit-LAN und 4 GB RAM ESXi 5 installiert und die IP-Adressen konfiguriert. Hatte dort anfangs auch jeweils eine 2. Netzwerkkarte (D-Link) eingebaut, aber die wurden vom ESXi nicht erkannt.
Auf einen 4. baugleichen PC habe ich openSUSE 12.1 installiert, dort den NFS-Server aktiviert und einen Ordner freigegeben.
Auf meinem Verwaltungs-PC (PC Nr. 5) habe ich den vSphere Client installiert. Ich kann erfolgreich Verbindungen zu den 3 ESXi aufbauen und habe bei jedem auch die NFS-Freigabe als Storage gemountet.
Ich konnte ebenso erfolgreich verschiedene virtuelle Maschinen erstellen und installieren (Win XP, Win 7 und Win Server 2008 R2). Auf dem Win Server habe ich vCenter Server installiert.
Ich kann erfolgreich vom vSphere Client der Verwaltungs-PCs eine Verbindung zum vCenter Server herstellen. Dort habe ich auch alle 3 Hosts hinzugefügt. Und ein Rechnerverbund bzw. Cluster erstellt.
Jedoch habe ich nun an allen 3 Hosts ein kleines Ausrufezeichen in ner Raute und es erscheinen 3 Konfigurationsprobleme:
Dieser Host verfügt momentan über keine Verwaltungsnetzwerkredundanz.
Für diesen Host sind keine Isolationsadressen definiert, wie von vSphere HA benötigt.
Die Anzahl der vSphere HA-Taktsignal-Datenspeicher für diesen Host beträgt 1. Dies ist weniger als die erforderliche Menge: 2.
Ich kann mit den Meldungen leider nicht wirklich was anfangen.
Ich denke mal die 1. bedeutet, dass ich ein redundantes Netzwerk benötige (für die Verwaltung). Aber aber nicht funktioniert, weil ESXi meine 2. Netzwerkkarte nicht erkennt.
Isolationsadressen??? vSphere-HA-Taktsignal-Datenspeicher??? Bahnhof!!!
Ich kann aber erfolgreich eingeschaltete VMs von einem Host zum anderen migrieren.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich das automatische vMotion aktiviere. Also wenn ich bei einem ESXi den Netzstecker ziehe, dass sofort die anderen beiden dessen VMs ausführen.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Danke und Gruß