Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vMotion funktioniert nicht in meiner Testumgebung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vMotion funktioniert nicht in meiner Testumgebung

Beitragvon r1chy » 15.03.2012, 19:22

Hallo!

Ich wollte mal etwas in sachen Hochverfügbarkeit mit VMware rumspielen und bin auf ein Problem der Live-Migration zwischen den ESXi Maschinen gestoßen :(

Und zwar folgender Aufbau:
Ich habe auf 3 gewöhnlichen Core i3 Desktop PCs mit Onboard-Gbit-LAN und 4 GB RAM ESXi 5 installiert und die IP-Adressen konfiguriert. Hatte dort anfangs auch jeweils eine 2. Netzwerkkarte (D-Link) eingebaut, aber die wurden vom ESXi nicht erkannt.
Auf einen 4. baugleichen PC habe ich openSUSE 12.1 installiert, dort den NFS-Server aktiviert und einen Ordner freigegeben.
Auf meinem Verwaltungs-PC (PC Nr. 5) habe ich den vSphere Client installiert. Ich kann erfolgreich Verbindungen zu den 3 ESXi aufbauen und habe bei jedem auch die NFS-Freigabe als Storage gemountet.
Ich konnte ebenso erfolgreich verschiedene virtuelle Maschinen erstellen und installieren (Win XP, Win 7 und Win Server 2008 R2). Auf dem Win Server habe ich vCenter Server installiert.
Ich kann erfolgreich vom vSphere Client der Verwaltungs-PCs eine Verbindung zum vCenter Server herstellen. Dort habe ich auch alle 3 Hosts hinzugefügt. Und ein Rechnerverbund bzw. Cluster erstellt.
Jedoch habe ich nun an allen 3 Hosts ein kleines Ausrufezeichen in ner Raute und es erscheinen 3 Konfigurationsprobleme:
Dieser Host verfügt momentan über keine Verwaltungsnetzwerkredundanz.
Für diesen Host sind keine Isolationsadressen definiert, wie von vSphere HA benötigt.
Die Anzahl der vSphere HA-Taktsignal-Datenspeicher für diesen Host beträgt 1. Dies ist weniger als die erforderliche Menge: 2.

Ich kann mit den Meldungen leider nicht wirklich was anfangen.
Ich denke mal die 1. bedeutet, dass ich ein redundantes Netzwerk benötige (für die Verwaltung). Aber aber nicht funktioniert, weil ESXi meine 2. Netzwerkkarte nicht erkennt.
Isolationsadressen??? vSphere-HA-Taktsignal-Datenspeicher??? Bahnhof!!! :(

Ich kann aber erfolgreich eingeschaltete VMs von einem Host zum anderen migrieren.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich das automatische vMotion aktiviere. Also wenn ich bei einem ESXi den Netzstecker ziehe, dass sofort die anderen beiden dessen VMs ausführen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Danke und Gruß

Member

Beitragvon vitox » 15.03.2012, 19:50

Die Fehler sagen mir erstmal nix. Als Tipp: stelle mal den Vsphere-Client auf Englisch um. Dann sind auch die Meldungen in Englisch.

Wenn Du das dann googelst, wirst Du bestimmt schnell fündig.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 15.03.2012, 20:07

Hi!
Deine "Fehler" sind nur Warnungen, und haben alle nix mit vMotion zu tun, sondern nur mit HA.
Um vMotion zum laufen zu bringen, musst Du auf einem vmkernel-port vMotion aktivieren (ist eine checkbox in der Einstellung der Portgruppe).

für HA-Details:
http://www.yellow-bricks.com/vmware-hig ... y-deepdiv/
Die ersten beiden Warnungen gehören in die Thematik Isolation Response, mit der letzten sind wohl Datastore-Heartbeats gemeint....amüsante Übersetzung :grin:
viele grüße,
jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.03.2012, 20:14

Fuer jede deiner "noch" falschen Annahmen einen Baum gepflanzt und das deutsche Aufforstungsprogramm waere abgeschlossen. SCNR :D

Der erste Tipp kam ja schon, aber auch den deutschen Fehlermeldungen kann man eine Erkenntnis abgewinnen.

Wenn man im VMware Umfeld Hochverfuegbarkeit machen will dann traegt VMware dies als Konsequenz soweit wie es kann. Das bedeutet das man ein MGMT Netzwerk, welches auch einen der Heartbeats uebertraegt redundant hat in der Form das dort 2 Netzwerkkarten vorhanden sind und eine davon zumind. als Failback konfiguriert ist.

Hat man das nicht so kommt eine Warnung. Zu vSphere 4 konnte man mit einer Adv. Konfigurationsanweisung diese Warnung verstummen lassen. Ich such die nacher mal heraus und dann sagst du mir ob die unter v5 noch funktioniert.

Eine Isolationsadresse gibts eigentlich immer automatisch weil hier das Gateway des Management verwendet wird. Ist das GW aber nicht pingbar so kommt eine Warnung und auch hier kann man dann ueber eine adv. Konfig was anderes einstellen. Man koennte seinen pSwitch anpingen lassen.

Neu in vSphere 5 ist das fuer das HA nicht nur der Heartbeat ueber das Netz geht sondern das der HA Master ueber den shared Datastore kommuniziert. Dazu gibts mehre Einstellungen von Automatik oder aber das man die Datastore explizit benennt. Bei dir wird natuerlich interessant wenn man nur eine LUN hat weil aus Redundanz Gruenden moechte VMware auch hier 2 sehen :).

Dir fehlt noch das Verstaendnis wo die Unterschiede zwischen HA, FT, DRS und (s)vMotion liegen. Dies ist aber hier im Forum an anderen Stellen X-mal erklaert worden.

Fuer die Konfiguration von vMotion muss einem vorhanden VMK bzw. einen neuangelegten, diesem gesagt werden das er fuer vMotion verwendet werden soll. Dies geschieht in den Eigenschaften des VMKs in dem man die Checkbox anklickt.

Analog geschieht dies fuer das FT auch so.

So... das sollte es erstmal gewesen sein. Ah eins ist da doch noch. Ein automatisches vMotion gibts in der Form nicht. Das DRS, der automatische Lastenausgleich kann natuerlich in Eigenregie VMs von einen Host auf den andern verschieben aber dazu muessen natuerlich die Hosts alle aktiv sein. Sprich wenn einer Ausfaellt.... dann faellt die VM gleich mit aus.

Darf obiges nicht passieren dann kommen andere Sachen zum tragen. Aber da wirst du bei deiner Recherche selber drauf kommen ;)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon r1chy » 15.03.2012, 21:13

@ Tschoergez: Ah, dankeschön! Jetzt habe ich auch verstanden, was vitox mir sagen wollte ;) die haben das ja echt krass übersetzt. Aber okay, wenns nur Warnungen sind, ists ja noch okay.

@ irix: Vielen Dank für deine Erläuterung. Habs auch gleich ausprobiert und siehe da, es klappt :)
Hab das Win XP auf einer ESXi angepingt und dessen Host dann einfach neu gestartet. 7 Pings lang war das Win XP nicht erreichbar, bis es automatisch auf einem anderen Host lief. Find ich klasse!

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.03.2012, 21:26

7 Pings?.... Also hier ist FT fixer. Aber ich gehe davon aus das es am ARP Caching deines Switches liegt.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.03.2012, 21:36

Also "das.ignoreRedundantNetWarning=TRUE" tut immer noch und dann ist die Warnung ausgeblendet.

Ein das.isolationaddress[1]=192.168.178.1 bzw. ein Geraet was fuer alle Hosts erreichbar ist und auf ICMP Echo antwortet. Zusammen mit das.usedefaultisolationaddress=false

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 15.03.2012, 22:05

Tip: vSphere Client mit Option

-locale en_US

starten dann kommt alles in Englisch und man kommt dahinter was der einem sagen will. Die Übersetzungen sind teilweise echt grausam ('SCSI Block' wird zu 'SCSI blockieren' und so'n Zeugs)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“