Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit NAS Anbindung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit NAS Anbindung

Beitragvon twj64 » 14.08.2011, 00:16

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit öfter Probleme mit dem einbinden von NAS-Laufwerken als Datastorages an meinen ESXi4.1 gehabt.
Dieses äußert sich darin, dass der ESXi die Anbindung zum NAS irgendwann (>100 Tagen) verliert und dadurch die Gatsmaschinen nicht mehr laufen.
Ich hatte das letzte Problem hier geschildert.
Nach einen Reboot des ESXi ist alles wieder ok.

Bei meinem letzten Problem hat die Verwaltungskonsole auf dem NAS weder bei dem NAS (RAID5) noch bei dem iSCSI-Bereich (RAID1) Fehler gemeldet - das NAS war auch für andere Maschinen im Netz erreichbar.
Allerdings ist das iSCSI per CAT6-Kabel direkt an den ESXi angeschlossen.

Ich vermute die Fehlerursache in der Anbindung des NAS an den ESXi via GBit Switch, würde aber vorher gerne wissen, ob jemand das Problem auch schon hatte.

Vielleicht ist ja ein Bit im Switch umgekippt, dann sollte ich vielleicht auf eine andere Biermarke umsteigen. ;)

Hat jemand eine Idee?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.08.2011, 02:43

Wie schon im anderen Thread von Peter angemerkt, sind NAS für unsere Zwecke eher wenig geeignet. Die meisten NAS-Boxen bringen jedoch 2x Gig-Ethernetanschlüsse mit und darüber sollte sich etwas Redundanz herstellen lassen. Allerdings hilft dir das auch nur bedingt...
Wenn die NAS-Box direkt angeschlossen ist, stellt sich immer auch dir Frage, wo die Unterbrechung auftrat. Neben der Kabelage kommen da auch immer die verbauten Platten und der Platten-Controller in Betracht. Speziell wenn diese im Raid-Modus laufen, sollten dort auch richtige Raid-Platten verbaut sein. Falls nur normale Desktop-Platten zum Einsatz kommen, kann bei einem Schreibfehler auf einer Platte schon die Verbindung zum Controller abreißen. Desktop-Platten versuchen in der Regel halt einen Sektor doch noch irgendwie zu beschreiben und geben frühestens nach 30sec auf. Sowas ist jedoch tödlich für ein Raid, da erst dann eine Schreib-IO als erledigt durch den Controller gemeldet wird, wenn alle Einzelplatten ihrerseits Vollzug gemeldet haben. WD hatte da mal für seine Raid-Platten ~5sec angegeben, bevor ein Fehler an den Controller gemeldet wird und dieser einen Ersatzsektor beschreiben läßt.

Um dir mal ein anderes Beispiel zu nennen: SSDs sind ja in aller Munde und nicht nur in der Anfangszeit gab es einige mit eklatanten Schreibschwächen. Diese äußerten sich weniger in der sequenziellen Schreibleistung, die meist deutlich oberhalb vieler herkömmlicher HDDs lag/liegt, als im Unvermögen beim verteilten Schreibzugriffen noch innerhalb einer gewissen Zeitspanne auch Vollzug an das OS zu melden. Einige SSDs waren dort so sehr mit sich selbst beschäftigt, daß Windows dann schon mal einen Schreibfehler im Ereignis-Log verzeichnete oder sich auch komplett mit einem Bluescreen verabschiedete. Daher macht der Kauf allein nach sequenziellen IO-Raten absolut keinen Sinn, wenn die zu erwartende IO-Charakteristik eine völlig andere ist. Denn bei allen Desktop-OS nicht nur auf Windows-Basis treten 4KB-Blöcke weitaus häufiger auf, da diese Größe auch für den Virtuellen Speicher innerhalb des OS verwendet wird.

In meinen Augen hat daher ein NAS jedweder Preisklasse nichts im Server-Umfeld verloren, da die Einsatzorte und damit Workload unterschiedlicher nicht sein könnten. Speziell im geschäftlichen Umfeld sollte es dann doch schon ein kleines SAN sein, bei dem Hersteller und VMware dir Rückendeckung für den Einsatz geben. ;)

Member

Beitragvon twj64 » 14.08.2011, 02:49

Danke für Deine ausführliche Erläuterung.

Ich hatte mir schon so etwas in dieser Richtung gedacht, war jedoch etwas überrascht, da mein jetziges System (NDL-2700ST) ja dieses problematische Verhalten zeigt.
Wie gesagt, dort sind insgesamt 7 WD 1TB RE SATA Platten verbaut, 5 laufen für das NAS als RAID5 und werden via GBit Switch dem LAN zur Verfügung gestellt, die restlichen beiden HDD werden über ein separates LAN-Kabel als iSCSI-Device (RAID1) direkt dem ESXi zur Verfügung gestellt.

NAS bereitet Probleme, iSCSI nicht.
Daher meine Vermutung, dass ggfls. der Switch schuld ist - der Traffic zum NAS läuft ja vor dem RAID5 ab.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.08.2011, 03:15

Eventuell reicht es ja schon aus, wenn du NAS und iSCSI trennst und dich für eins entscheidest. Ich denke der Einzelbetrieb als NAS- oder iSCSI-Gerät wird weniger Probleme bereiten, als wenn beides parallel wie bisher weiterläuft.
In einem anderen Thread mit einem NAS (QNAP wenn ich mich nicht irre), war jedenfalls genau der Parallelbetrieb das Problem. Als das NAS nachher nur noch über iSCSI angesprochen wurde, waren alle Probleme beseitigt.

Zurück zu „ESXi 4“