Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VmWare Workstation "best practices" für SBS 2011

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2003, 17:04

Beitragvon baertronics » 28.04.2011, 07:39

irix hat geschrieben:
baertronics hat geschrieben:Du solltest den auf nen USB Stick tun. Ansonsten hoffe ich das du im RAID Controller eine kleine Virtual Disk/Volume erstellt hast. Ansonsten:
- Evtl. Probleme mit der 1MB Blocksize fuer den Default Datastore
- Bei einer Neuinstallation sind die VMs in Gefahr wenn die im gleiche Datastore wie die Installation liegen


hi joerg, danke für deinen beitrag.
wie bereits erwähnt, einfach iso rein und installiert. somit alles im gleichen store :-( .. müsste mir jetzt überlegen die installation nochmals auszuführen. hmm ..

wir haben bereits begonnen mit dem sbs zu installieren, könnte diesen also per ssh wegkopieren .. server neu installieren (auf usb) und anschliessen die vm wieder hinkopieren?!

wie gross ist den das risiko bei der installation auf derselben platte?
andre

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 28.04.2011, 09:17

Hi,
wenn du keine zwei Partitionen angelegt hast (für ESX und für DS) dann geht eine Neuinstallation nicht ohne die VMs vorher weg zusichern. Daher lieber jetzt machen bevor das ganze voll Produktiv ist.

Grus Peter

King of the Hill
Beiträge: 13658
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.04.2011, 12:45

Jep. Entweder 2 Partitionen, wenn du unbedingt Platz für den ESXi verschwenden willst, oder gleich auf dem USB-Stick installieren.
Für den Datastore sollte man dann in jedem Fall eine andere Blocksize als die Voreinstellung von 1MByte wählen, ansonsten ist die Größe einer vDisk auf 256GByte beschränkt.

[add]
Lies dir dazu auch mal Wichtig: ESXi 4 auf einen USB Stick installieren durch.

Member
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2003, 17:04

Beitragvon baertronics » 29.04.2011, 08:24

Guten morgen zusammen..
einmal mehr - DANKE!`Bin um jeden Tip/Trick dankbar!!

Bezüglich des USB-Sticks - auf was achte ich beim Kauf?

André

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 29.04.2011, 11:56

8 GB RAM sind von MS empfohlen und weniger macht auch nicht wirklich spaß.
Ich verwende in der Regel 12GB, vor allem wenn da noch weitere DBs drauf kommen als ohnehin schon drauf sind.
2 vCPUs sind Pflicht. Mit nur einer bekommt man nicht mal die SBS Konsole geöffnet in 5 Minunten.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste