PeterDA hat geschrieben:Hi,
heute noch XEN einzusetzen ist wohl die falsche Entscheidung. Von einem Kollegen weiß ich, dass es von MS wohl die Aussage gibt das XEN sterben soll, wenn Hyper-V genauso viel kann. Okay noch ist MS von den dreien am Ende hinsichtlich Performance und Features, doch das kann sich schnell ändern.
Naja ich denke nicht das MS das zu entscheiden hat. Die Zeiten das man für XEN eine angepasste Betriebssystem Version benötigt ist doch denke ich vorbei. Und XENserver ist ja ein Produkt von Citrix und nicht von Microsoft.
Ob man nun HyperV oder vSphere einsetzt ist meiner Meinung nach von ein paar Faktoren abhängig
- Hat man das Geld für VMware
- Handelt es sich um eine große oder kleine Umgebung
- Handelt es sich um eine reine MS Umgebung oder Heterogene OS Umgebung
- Geld ist da
- Umgebung mit ca 30-40 VMs
- Heterogen (Linux (Ubuntu, debian) und Windows (2003, 2008) ) wobei die meisten VMs Windows VMs sind

habs aber schonmal gebändigt also von daher bin ich da Optimistisch.
Sind die3 Hosts so konfiguriert, das noch die Standard Essential Plus Lizenz reicht?
Ja die reichen. 32GB Speicher, 2x Quad Core CPU extra dafür ausgesucht. Auch vSphere Zertifiziert, ja der hersteller installiert ESXi auf SD Karte sogar vor.
Wichtig ist doch, dass der, der das System später administriert, damit klar kommt. Da nützt doch der mögliche Preisvorteil von Xen nix, wenn der Admin dann im Fehlerfall beim Backup oder Restore scheitert.
Logisch. Wobei das nicht relevant ist, reinarbeiten kann man sich überall ich werde es nur noch ein 3/4 jahr Administrieren müssen dann muss ein Kollege es administrieren und bis auf VMware Server und VirtualPC kennt der auch kein anderes System.
Die vorhandene VMware Erfahrung darf aus bestimmten Gründen keine Rolle spielen für die Kaufentscheidung - leider.
Gruß
Mr.Schrotti