in unserem Haus werden gerade neue Server angeschafft
Dazu werden natürlich Lizenzen fällig. Dazu meine Frage:
Unsere Haus- und Hoffirma macht mit HP, von denen kommen auch die Server. Dementsprechend setzen wir die HP-Version des ESX(i) ein, wegen der Hardwareüberwachung mit HP SIM.
Zuerst bekamen wir ein Angebot für VMWare Standard mit Support 24x7. Da hab ich gesagt, das brauch ich nicht, die Hardware muss gehen (da haben wir 24x7 Support). VMWare hilft uns sowieso nicht, wenns brennt. Das müssen wir selber machen. Jetzt haben wir ein reduziertes Angebot, Support 9x5. Und nun kommt mein Chefe und fragt, ob wir die Lizenzen nicht beim Reseller kaufen können, ohne Support.
Wie seht ihr das ? Patche sind ja sowieso verfügbar. Die HP Versionen auch. Wozu soll ich also Support abschließen? Falls es mal einen Fehler im ESX(i) gibt? Das ist doch enorm unwahrscheinlich. Könnte höchstens sein, wenn man total exotische Hardware einsetzt. Bzw.: gibt es ESX(i) Lizenzen ohne Support zu kaufen ?
Vielen Dank schonmal, bin auf Meinungen gespannt.
PS: wir wollen perspektivisch ESXi machen, das ist ja nochmal weniger anfällig, da geringere Codebasis. Sollte also sicher sein