Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenzen und Support - was kaufen ? (HP)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lizenzen und Support - was kaufen ? (HP)

Beitragvon Ngbr » 15.02.2011, 12:07

Hallo zusammen,

in unserem Haus werden gerade neue Server angeschafft :D es werden ESX(i) -Server.
Dazu werden natürlich Lizenzen fällig. Dazu meine Frage:

Unsere Haus- und Hoffirma macht mit HP, von denen kommen auch die Server. Dementsprechend setzen wir die HP-Version des ESX(i) ein, wegen der Hardwareüberwachung mit HP SIM.

Zuerst bekamen wir ein Angebot für VMWare Standard mit Support 24x7. Da hab ich gesagt, das brauch ich nicht, die Hardware muss gehen (da haben wir 24x7 Support). VMWare hilft uns sowieso nicht, wenns brennt. Das müssen wir selber machen. Jetzt haben wir ein reduziertes Angebot, Support 9x5. Und nun kommt mein Chefe und fragt, ob wir die Lizenzen nicht beim Reseller kaufen können, ohne Support.

Wie seht ihr das ? Patche sind ja sowieso verfügbar. Die HP Versionen auch. Wozu soll ich also Support abschließen? Falls es mal einen Fehler im ESX(i) gibt? Das ist doch enorm unwahrscheinlich. Könnte höchstens sein, wenn man total exotische Hardware einsetzt. Bzw.: gibt es ESX(i) Lizenzen ohne Support zu kaufen ?

Vielen Dank schonmal, bin auf Meinungen gespannt.

PS: wir wollen perspektivisch ESXi machen, das ist ja nochmal weniger anfällig, da geringere Codebasis. Sollte also sicher sein :)

Member

Beitragvon Nukite2007 » 15.02.2011, 12:20

Also ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass der Support bei VMware uns in so manchen Fällen den Kopf gerettet hat.

Wie kommst Du darauf, dass Dir VMware nicht helfen würde wenns brennt? Wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Schau Dich doch mal hier im Forum an, welche Probleme alle so auftauchen, dann wirst Du schnell erkennen, dass ESX im produktiven Umfeld meines Erachtens ohne Support von VMware "sportlich" ist.. Ich würde jedenfalls keine produktiven Systeme ohne VMware Support laufen lassen wollen.

Grüße
Peter

Member

Beitragvon Ngbr » 15.02.2011, 12:34

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Die Sache mit dem Brand war auf nen Hardware-Ausfall bezogen. Das ist das einzige, was ich mir als hartes Problem vorstellen kann. Das liegt wohl daran, dass wir bisher (nur) 2 ESX Hosts haben. Das backup funktioniert problemlos, die Maschinen laufen, die Performance auch super.

Mir ist schon klar, dass ich im Notfall auch Support von VMWare haben will, da stimme ich dir völlig zu. Das geht ja aber auch per incident-support. Die Wahrscheinlichkeit ist nur extrem gering, und ich soll die Kosten drücken.

Nebenbei hab ich jetzt noch gelesen, dass ein Upgrade auf die neue Version dann nicht drin ist. Das scheint sich dann so ungefähr die Waage zu halten, Support oder nicht. Habt ihr alle 24x7 ?

vielen Dank erstmal

Andre

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.02.2011, 12:44

Hi,
also meinese wissens kannst du keine VMware Lizenzen kaufen OHNE Support! Du solltest dir aber auch darüber im klaren sein, dass wenn du keinen Support mehr hast bei jeder neuen Version eine neue Lizent kaufen willst. Ich hatte das für uns mal durchgerechnet und ich bin günstiger wenn ich dne Support kaufe und immer updaten kann. Das man Support Anfragen einzeln kaufen kann ist klar, aber die werden dann nie mit hoher Prio abgearbeitet.

Also wenn ich den Preis drücken wollen würde, würde ich mal lieber nach einem anderen Hardwarehersteller schauen. HP ist da nicht der günstigste.

Und mal zum nachdenken: Wenn du ein HA Cluster hast warum muß der Hardware Support dann 7*4*24 sein?

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.02.2011, 12:57

Einzig und alleine das "vSphere Essential" gibt es ohne Support. Allerdings muss ein Jahr Wartung(Softwarepflege) in Form von 90,- gekauft werden.

Nach diesem Jahr gibt dann kein Anrecht mehr auf eine neue Version. Wir bieten unseren Kunden immer Basic (12x5) und Production(24x7) an damit man darueber reden kann und es dann jedem bewusst ist. Sehen tut man dann das der Aufpreis sich in Grenzen haelt gerade was die Bundels/Kits angeht.

Ja, viele der Kunden entscheiden sich fuer "Basic".
Ja, uns hat VMware auch schon Nachts und am WE geholfen und der Rueckruf erfolgte innerhalb von 10min nach aufmachen des Calls.

Aufpassen mus der welcher VMware als OEM bei HP/DELL/IBM/$ANDERE kauft weil hier der Support oftmals vom Hersteller kommt und man nur die Softwarepflege auf der Preisliste sieht. Das andere ist dann stillschweigend irgendwo/irgendwie eingerechnet

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zacker » 15.02.2011, 13:09

Also ganz so gut find ich den Support von VMWare nicht.
Hab schon mehrmal über Wochen hinweg mit dem support zu tun gehabt und die kamen nicht so wirklich aus dem Quark.
die rufen einmal an, wenn man dann grad nicht am Platz ist vergehen erstmal gut und gerne wieder 24-48 Std ehe die erneut anrufen.
Auf mails reagieren die auch immer frühestens 2-3 Tage nachdem ich was geschickt hatte.

Wobei wir zum Glück so ausgestattet sind das der höchste Eskalationslevel noch nicht in Anspruch genommen werden musste.

Aber ich denke wenn man ne richtige VMWare Umgebung aufbauen will kommt man gar nicht um den Support herum. Früher oder später muss man bei denen nachfragen bzw. Probleme lösen lassen

Member

Beitragvon Ngbr » 15.02.2011, 13:45

Hey danke, sehr aufschlussreich :)

scheint mir der richtige Weg zu sein, eher am Hardware-Support zu sparen. Ich hatte eher so gerechnet, dass bei einem Ausfall möglicherweise doch Systeme nicht mehr über HA bereitstehen, oder aufgrund der Last Performance-Engpässe auftreten. Dann wäre es mir wichtig, dass ich so schnell wie möglich wieder Hardware dastehen hab. Denn die aufzusetzen und zu integrieren, das dauert ja auch noch einen halben Tag..

@irix: dein Argument wg. OEM Support klingt nach einer Zwickmühle:
Entweder kaufe ich bei HP, bin dann aber auch bei reinen VMWare-Problemen erstmal auf den Hersteller angewiesen. Eventuell macht mir ja auch noch die HP-Version vom ESX(i) Probleme.
Und wenn ich bei VMWare kaufe, dann werden die immer sagen: Sie setzen ja die HP-Version ein. Haben wir nix mit zu tun.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem HP VMWare Support ? Das wär noch interessant.

Die Abhängigkeit von HP find ich auch nicht schön, ist aber im Moment so.

Gruß

Andre

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.02.2011, 14:13

Ich wollte nur anregen das du was diesen Punkt angeht deinen $Vendor gezielt drauf ansprichst.

Ich sehe keine Probleme dadrin den Support von 4h Call to Repair auf NBD zugehen fuer die vSphere Hosts.

Was die Wiederherstellung der Konfig/OS angeht ist diese Zeit immer die gleiche weil dien $Vendor ja nur die Hardware wieder flott macht. In Zeiten von ESXi auf USB und Hostprofiles bzw. Konfigscripts welche die CLI Befehle enthalten dann bekommt man seinen vSphere Host schnell wieder ans fliegen.

Wenn der Cluster definiert wird dann sollte die Planung ja einen Auffall mit einbeziehen und dieser sollte nach auch fuer den naechsten Tag reichen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“