Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wartungsmodus funktioniert nicht. DRS Fehler!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.02.2011, 14:44

Wartungsmodus funktioniert nicht. DRS Fehler!

Beitragvon Chakuza » 09.02.2011, 10:23

Hallo ich wollte mal einen Host (habe 2) in den Wartungsmodus setzten.

Die beiden ESX 4.0 Host sind im selben Cluster HA und DRS sind aktiv.
DRS ist auf Vollautomatisiert und auf Agressiv eingestellt.

Jetzt bekomme ich den fehler, wenn cih im vcenter den Wartungsmidus von ESX2 Starte.

Code: Alles auswählen

in den wartungsmodus wechseln. nicht möglich esx1.test.local


Unten bekomme ich eine detailierte Fehlerbeschreibung:

Code: Alles auswählen

Unzureichende Ressourcen zum Erfüllen des für HA konfigurierten Failover-Levels.
VC1 von esx1.test.local auf einen beliebigen Host migrieren


Unten wo man sieht was gerade für Aufgaben erledigt werden (keine Ahnung wie das heisst, hat das einen speziellen namen?) bleibt es bei 2% stehen.

DRS normal funktioniert! (er schaut immer selber wie die Optimale verteilung wäre und Migriert mittels vMotion die VM auf den anderen ESX Host) nur beim Wartungsmodus macht er dies nicht.

Klicke ich auf diesen Link kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

Unzureichende Ressourcen
Dieser Fehler tritt auf, wenn es einen Konflikt zwischen einem versuchten Vorgang und einer Ressourcenkonfigurationsrichtlinie gibt.
Dieser Fehler kann beispielsweise dann auftreten, wenn ein Einschaltvorgang mehr Arbeitsspeicher reserviert, als im Ressourcenpool zugeteilt wurde.
Versuchen Sie, den Vorgang erneut auszuführen, nachdem Sie die Ressourcen angepasst haben, um mehr Arbeitsspeicher zu ermöglichen.


Habe die Clustereinstellungen überprüft und für mich sieht alles gut aus.. an was kann das liegen? Habe in beiden Servern 32 GB RAM und im Moment sind NUR 2 VMs am laufen (DC/DNS Server und vCenter/SQL Server )

Lizentechnisch ein Problem? meine ESX Server 4.0 und vCenter sind im Testmodus


Mfg Chakuza

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.02.2011, 14:44

Beitragvon Chakuza » 09.02.2011, 10:46

Habe gerade mal die Funktion: VMs einschalten. die gegen die Verfügbarkeitseinschränkungen verstossen. Deaktiviert.

Und ich galube auch wiso das es jetzt geht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich habe ja HA aktiviert. das heisst, ist eine VM auf einem Host mal nicht mehr verfügbar, startet HD die selbe VM auf dem anderen ESX Host neu. Nur da jetzt ein Host im Wartungsmodus ist, könnte er ja eine VM nicht auf einem neuen Host wieder starten. Darum kommt dieser Fehler.

Richtig?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 09.02.2011, 10:46

Hi,
das Problem ist das HA. Wenn du bei 2 Hosts einen in den Wartungsmodus versetzt hätte HA keinen Host mehr auf den es VMs anstarten kann wenn der aktive Host ausfällt.

Lösung entweder vorher HA deaktivieren oder die VMs nach Starten des Wartungsmodus manuell auf den anderen Host verschieben.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.02.2011, 14:44

Beitragvon Chakuza » 09.02.2011, 11:04

Hallo Peter

Genau, das habe ich jetzt auch gemerkt. Jedoch geht es nur wenn ich HA komplett auschalte odr wenn ich eben die Funktion aktiviere: VMs einschalten. die gegen die Verfügbarkeitseinschränkungen verstossen.


Für micht sollte auch auch wenn ich die Funktion Hostüberwachung aktivieren, nicht aktiviere. Leider geht es dann nicht und es kommt zum selben Fehler. -> Wiso? Ich dachte das schaltet die Netzwerksignale zwischen den ESX Host in einem Cluster aus, damit man zb Netzwerkarbeiten durchführen kann die Isolierungsreaktionen hervorrufen können. Oder?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 09.02.2011, 13:26

Chakuza hat geschrieben:Für micht sollte auch auch wenn ich die Funktion Hostüberwachung aktivieren, nicht aktiviere. Leider geht es dann nicht und es kommt zum selben Fehler. -> Wiso? Ich dachte das schaltet die Netzwerksignale zwischen den ESX Host in einem Cluster aus, damit man zb Netzwerkarbeiten durchführen kann die Isolierungsreaktionen hervorrufen können. Oder?

Der zweite Satz ist richtig: Damit vermeidest Du irgendwelche HA-Aktionen aufgrund von Netzwerkarbeiten. Allerdings gilt weiterhin, dass HA für den Cluster konfiguriert ist, und deswegen wird das vCenter weiterhin die Failover Kapazität berücksichtigen (Ansonsten könntest Du ja während der temporären deaktivierung zu viele VMs starten, und hättest dann Probleme beim reaktivieren)

Für weitere Infos:http://www.yellow-bricks.com/vmware-high-availability-deepdiv/ und das "zugehörige" Buch
http://www.amazon.com/gp/product/1456301446

Viele Grüße,
jörg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.02.2011, 14:44

Beitragvon Chakuza » 09.02.2011, 13:29

Das versteh ich jetzt nicht :SS

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 09.02.2011, 13:38

naja, die Kapazitätsplanung im Cluster ist unabhängig von dem Schalter "Hostüberwachung aktivieren" und wird immer durchgeführt, wenn Du die Admission Control aktivierst (Sorry, keine Ahnung, wie das auf Deutsch übersetzt wurde, aber das ist der Radio-button mit "VMs einschalten. die gegen die Verfügbarkeitseinschränkungen verstossen. ")

Wenn Du einen Server in Wartung nehmen willst, und trotzdem Redundanz brauchst, brauchts eben mind. 3 Server.

Für Deinen Fall: Schalte (wie Du schon probiert hast) die Admission Control aus, und lebe dann damit, dass Du eben während der Wartung keine Redundanz mehr hast.

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.02.2011, 14:44

Beitragvon Chakuza » 09.02.2011, 14:06

Jop damit kann ich auch leben ist ja nur ne Testumgebung... aber wozu braucht man denn Schalter "Hostüberwachung aktivieren" ?? Wann wieder dieser Gebraucht?

Das ist mir nicht klar...


2.)
VMs einschalten. die gegen die Verfügbarkeitseinschränkungen verstossen. Da sind nicht die VMs selbst gemint also das zb eine bestimmt VM nicht auf diesen Host darf oder so odeR? Damit meint man einfach, dass wenn HA die Verfügbatkeit nicht mehr gewährleisten kann startet es keine VM auf diesem Server Richtig?

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 09.02.2011, 15:32

Chakuza hat geschrieben:Jop damit kann ich auch leben ist ja nur ne Testumgebung... aber wozu braucht man denn Schalter "Hostüberwachung aktivieren" ?? Wann wieder dieser Gebraucht?

Das ist mir nicht klar...


Der Schalter deaktiviert das HA fuer den benoetigten Zeitraum laesst aber alle HA Regeln in Kraft. Letzteres ist notwendig damit in der Zeit der Host nicht ueberbucht wird und dann das aktivieren des HA nicht mehr moeglich waere.

Ich Depp habe mal DRS "entfernt" weil ich es mal "deaktivieren" wolle. Richtig waere es gewesen den Level auf Manuell zu setzten. Mein "entfernen" hatte zur Folge das alle Rules, Resourcepools weg waren und manuell neu erstellt werden muessten.

Also da haette ich mir so einen Schalter an prominenter Stelle gewuenscht :)

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 09.02.2011, 16:25

selbes gilt für HA: Wenn Du ganz "unkonfigurierst" im Cluster, wegen die Agenten deinstalliert auf den ESX, und Du verlierst alle Einstellungen bzgl. Isolation Mode usw. die Du mühsam im Cluster gemacht hast.

Nochmal die Empfehlung: Duncan's Buch über HA & DRS und die Blogs der Autoren (yellow-bricks.com und frankdennemann.nl )
Pflichlektüre für jeden, der HA und DRS sinnvoll einsetzen will!

edit: Man kann natürlich auch das sehr empfehlenswerte Performance-Training von VMware besuchen 8) :grin:

Grüße,
jörg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.02.2011, 14:44

Beitragvon Chakuza » 10.02.2011, 10:37

Oke ich glaube ich begreife es langsam.. :D

Ich lebe jetzt damit das ich halt die Admission Control ausgeschaltet habe.

Noch eine Frage villeicht begreife ich es dann:

Wenn ich den Schalter Hostüberwachung aktivieren deaktiviere, schaut HA nicht ob ein Host oder VM auf dem anderen Host noch da ist. Sprich ihm ist es egal wenn dort was runter geht und startet die VM nicht auf dem anderen Server neu.

Wie HD regeln beliben aber bestehen. Obwohl er jetzt nicht mehr überwacht. Das heisst es ist nicht möglich einen Host in den Wartungsmodus zu bringen, da sonst das HA seine Regeln nicht erfüllen könnte?

Ist das So richtig?

Eiegtlich komisch wenn das so richtig wäre..denn HA habe ich ja extra ausgeschaltet und will ja sowiso nicht das eine VM auf dem andere Host neu gestartet wird. Somit könnten auch die Regeln vernachlässigt werden. da es nur zwei Server sind. Oder?

Lautet die HD Regel wie folgt?
Es müssen immer zwei ESX Server zurverfügung stehen?

Mgf Chakuza


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste