Hallo
gestern war es ein wenig zu spät zu atnworten. Danke nochmal für die Ausfürliche Antwort.. Hat mich wirklich gefreut
Nochmal darauf zurück zu kommen:
- Andere Installationen, ebenfalls TYPO3, mit ~1000 einzelnen Besuchern bzw. ~10'000 Clicks täglich liegen mit 29 anderen auf einer VM.
Wie wären da die Einstellung der VM in etwa? 2 vcpu, 4 GB Arbeitspeicher? Nur Beispielsweise. Womit man da Rechnen muss. Ich weiss, das ist unabhängig. Es wäre nur interesant das mal zu wissen.
- Aber hab ich irgend was überlesen oder hast du bisher noch keine Leistungsdaten deines Storage genannt?
Die Storage Daten: md3200i Dell iscsi 8 SAS Platten im Raid 10! Könnte noch um Platten erweitern. Aber das recht erstmal.
- Außerdem: Warum sprichst du von zwei MySQL-Servern? Damit du jedem Webserver einen MySQL-Server zuweisen kannst und beide MySQL-Server sind dann HA? Oder willst du die beiden MySQL-Server untereinander als Failover konfigurieren? In dem Fall kannst du dir nämlich Virtualisierung sparen. Die bringt dir -- jedenfalls wenn es um den HA-Anteil geht -- keine Vorteile.
Auf jedem Server läuft eine Kundenapplikation. Womit die Kunden ihre einstellungen machen können. Und darauf läuft natürlich auch die Mysql DB für beispielsweise typo3 Anwendungen. Und auf dem anderem Server genauso. Fällt mal die eine Mysql DB auf Server 1 aus, dann ist die andere DB auf Server 2 nicht davon betroffen.
Aber find ich Super, das du mir darüber gute Informationen geliefert hast

Dank dir!
Aber kurz gesagt, es ist von der Perfomacne kein Problem, ob ich das alles Virtualisiere oder physisch betreibe. Natürlich gibts unterschiede, aber im ganzen ist das dann ja machbar?
liebe grüße