Beitragvon InfoStudent86 » 04.10.2010, 22:35
Hi,
ersteinmal vielen Dank, das du mir so Hilfst. Ich fasse einfach nochmal zusammen was ich bisher gemacht habe, bzw. was ich vorhabe.
Ich habe eine mit dem VMware Player erstellte Maschine. Wenn ich diese Uploade kann ich sie nicht starten.
Jetzt Konvertiere ich sie mit dem Parameter thin. Dies klappt Prima. Die Maschine läuft. Jetzt wollte ich die Maschine einfach schnell "sichern". Also per vShpereClient einfach mal auf eine externe HDD verschieben. Dabei ist mir aufgefallen, das der Netzwerktransfer wieder bei den 67GB liegt.
Dann dachte ich mir, das ich einfach die vmdk nocheinmal mit 2GBSpare Clone. Das Funktioniert. Der Netzwerktransfer ist auch viel kleiner. Der liegt bei den 5,8 GB.
Jetzt wollte ich einfach testen, ob ich dieses Backup auch wieder einbinden kann. Also Upload auf den ESXi und Konfigurieren. Leider habe ich wieder den Fehler von ganz am Anfang "Festplatte liegt im falschen Format vor".
Zusammenfassend:
ich suche immernoch eine Möglichkeit die VMDK auf 5,8GB zu halten, diese mit der Transferrate von 5,5 GB über das Netzwerk zu sichern und nach einem Upload und Neukonfikuration auf dem ESXi wieder einsetzen zu können.
Step 1 - geht. Maschine läuft
vmkfstools -i "VM-WIN7-DEVELOP01.vmdk" "VM-WIN7-DEVELOP01-ESXi.vmdk" -d thin
Step 2 - Download auf esterne HDD über Netz
geht nicht will 67 GB übertragen deshalb
vmkfstools -i "VM-WIN7-DEVELOP01-ESXi.vmdk" "VM-WIN7-DEVELOP01-2GB.vmdk" -d 2gbsparse
Übertragung geht, aber einbinden dieser VMDK geht nicht, wegen "Festplatte liegt im falschen Format vor"
@JMcClane Wie könnte ich denn dafür sorgen, das ich den Platz nicht unnötig vergeude? Gibt es noch ein Format, was ich nicht bedacht habe?