Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX oder ESXi ? da bald kein ESX mehr....

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon Piddi » 20.07.2010, 08:17

aha, da sind ja die CIM-Providers... wird sofort mal ausprobiert

Profi

Beitragvon ideFix » 20.07.2010, 08:32

mangold hat geschrieben:
irix hat geschrieben:
mangold hat geschrieben:ok , zumindest weiß ich jetzt, dass ich die von VMware bekomme und nicht bei HP wie blöde suchen muss...

Einspruch..... es hat 60sek gedauert und da sind dann die Offline Bundles fuer ESX und auch ESXi gelistet. Mann hoere und Staune auch fuer vSphere 4.1 :)

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3884083&prodTypeId=15351&prodSeriesId=3884082&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=4091

Ausgangsbasis ist http://welcome.hp.com/country/us/en/support.html?pageDisplay=drivers und dann Server Modell eingeben.

Gruss
Joerg

was zum teufel lade ich da bei HP runter? :D mit 3 MB ist das ja kaum der ESXi Hypervisor...
also brauche ich immer noch den ESXi von Vmware und was mache ich dann mit dem "Offline Bundle"`?

@mangold: Das machst du über die PowerCLI. Hab hier 2 passende Links für dich:

[Gelöst] HP-Agents auf normalem ESXi nachinstallieren

HP Installation Instructions

Member

Beitragvon Piddi » 20.07.2010, 11:05

Wunderbar, jetzt werden auch endlich die lokalen Platten angezeigt.

Habe hier noch was geniales gefunden um den Status remote abzufragen:
http://andreas-lehr.com/blog/archives/252-Monitoring-ESXi-and-HP-Hardware-with-NagiosIcinga.html

jetzt fehlt nurnoch die Plattenbelegung und ob Snapshots vorhanden sind remote abzufragen

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.07.2010, 11:14

ideFix hat geschrieben:..

Nein macht er nicht :) Er macht das ueber vSphere (Remote)CLI und nicht ueber die Powershell. Das Ginge zwar evtl. auch aber da ist ein bisschen Scripten angesagt.

Die Remote CLI sind fertige Binaries bzw. in der Mehrzahl Perl Scripte, welche ueber die CMD ausgefuehrt werden. Hier reichts mittlerweile soweit das ich 99% der Einrichtung eines ESXi was Network/iSCSI SAN angeht hinbekomme.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon mangold » 20.07.2010, 11:19

ok danke nochmal, werde wohl mal einen server auf ESXi upgraden :) man lernt nie aus, leider finde ich das absolut unpassend derzeit, habe keine Zeit mich um einen Produkt WECHSEL zu kümmern. Aber wenn ich jetzt ESX (ohne i) mache, verschiebe ich das nur und dann trifft mich das mit ESX 5!

Profi

Beitragvon ideFix » 20.07.2010, 11:23

irix hat geschrieben:
ideFix hat geschrieben:..

Nein macht er nicht :) Er macht das ueber vSphere (Remote)CLI und nicht ueber die Powershell. Das Ginge zwar evtl. auch aber da ist ein bisschen Scripten angesagt.

Die Remote CLI sind fertige Binaries bzw. in der Mehrzahl Perl Scripte, welche ueber die CMD ausgefuehrt werden. Hier reichts mittlerweile soweit das ich 99% der Einrichtung eines ESXi was Network/iSCSI SAN angeht hinbekomme.

Gruss
Joerg

Die meinte ich eigentlich auch, kA warum ich da PowerCLI geschrieben habe :roll: Nutze selber vMA für die ESXi Systeme...

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.07.2010, 21:33

ideFix hat geschrieben:
Die meinte ich eigentlich auch, kA warum ich da PowerCLI geschrieben habe :roll: Nutze selber vMA für die ESXi Systeme...

Ein freud'scher Vertipper... :grin:
Bild

viele grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“