Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einsteiger Frage

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Einsteiger Frage

Beitragvon misterix » 27.04.2010, 14:25

Hallo Leute,

ich hab eheute mal so zum rumspielen versucht ESXi 4(Update Version) auf meinem Laptop zu installieren.

Ich habe mir dazu die ISO heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Mit der DVD habe ich dann den Laptop gebootet. Die DVD wird auch erkannt und mir wird gemeldet, daß jede Menge Dateien entpackt werden. Nach dem Entpacken startet der Laptop dnan neu und ich habe einen Bootmanager in dem ich folgendes wählen kann
- Von Festplatte starten
- VMWare installieren

Wenn ich von Festplatte starten ausführe dann wird mein altes WIndows XP geladen. Bei VMWare installieren wird der selbe vorgang wie zu Beginn ausgeführt und as geht in einer Endlosschleife so weiter.

Fehlermeldungen kommen keine während der Installation.

Woran könnte das liegen? Habe ich vielleicht die falsche VMWare Version?

Danke schonmal im Vorraus

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.04.2010, 15:08

ich glaube du uebersiehst eine Fehlermeldung ???

was willst du mit einem ESXI auf einem laptop ?

zum Spielen mach dir einen USB-stick mit ESXi - der laeuft wahrscheinlich auf dem laptop besser als eine normale Installation ...

Member

Beitragvon deathrow » 27.04.2010, 15:19

Member

Beitragvon misterix » 27.04.2010, 15:20

Ich habe gerade keinen USB Stick zur Hand und daher habe ich an den Laptop gedacht. Den kann ich wenigstens mit nach Hause nehmen und etwas rum probieren. Der Laptop hat 2 GB RAM und genügt meines erachtens um mal testweise etwas zu installieren.

Zur Fehlermeldung. Ich muss auf jedenfall keine Fehlermeldung bestätigen.

Ich habe irgendwo gelesen das ESXi 4 nur für 64-Bit Hardware ist kann es sein, daß der deswegen nicht funktioniert?

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.04.2010, 15:52

misterix hat geschrieben:I..
Ich habe irgendwo gelesen das ESXi 4 nur für 64-Bit Hardware ist kann es sein, daß der deswegen nicht funktioniert?

Ja das waere ein moeglicher Grund allerdings sollte da eine entsprechende Meldung kommen. Was passiert wenn du den Textmode benutzt?

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.04.2010, 21:00

2GB RAM, eine unterstützte Gig-Ethernet-Nic und 64bit-CPU sind neben einem ebenfalls unterstützten Plattencontroller das Inst-Minimum für den ESXi4. Damit hast du aber keinen Spaß, da der ESXi4 sich einen Großteil deiner 2GB RAM für sich selbst reserviert und für eine 64bit-VM brauchst du in jedem Fall Virtualisierungsunterstützung (Intel = VT-x, AMD = AMD-V) in der CPU.

Member

Beitragvon misterix » 28.04.2010, 07:27

Erstmal danke für die vielen Antworten. Das Problem scheint wirklich am Speicher zu liegen. Ich habe jetzt ganz kurz am Ende eine Fehlermeldung "out of Memory" bekommen.

Ist die 3.5er Version etwas weniger Resourcen fressend? Muss man bei der 3.5 auch spezielle Prozessoren haben oder läuft das auf fast jeder Hardware?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.04.2010, 16:14

Jep. 3.5 ist weniger gierig und verlangt 1GB RAM als Minimum. Allerdings brauchst du auch dort eine 64bit-CPU mit VT um 64bit-Gäste ans Laufen zu bekommen. Am Disk-Controller ändert sich aber auch dort nichts, ein performantes HW-Raid ist weiterhin bevorzugt. Manchmal laufen auch die Chipsatzkontroller als Einzel-Disk, aber niemals als RAID-Config. ;)

Zurück zu „ESXi 4“