ich wende mich heute mit einem riesen Problem an euch!
Einem Kollegen ist ein fehler beim installieren einer VM auf dem ESX4 unterlaufen.
Er hat eine virtuelle Platte auf 500GB größe fest angelegt und das NSS VOlume welches in der virtuellen Maschine angelegt wurde ebenfalls auf die volle Größe festgelegt... und dieses NSS ist nicht mehr verkleinerbar das ist FAKT vom entwickler.
Unser Problem ist nun folgendes:
Hier die Meldung aus dem Fehlerlog des ESX:
Dec 22 17:37:32.365: vcpu-2| [msg.hbacommon.outofspace] There is no more space for virtual disk PaedML-Server_1-000002.vmdk. You
Dec 22 17:37:32.365: vcpu-2| may be able to continue this session by freeing disk space on
Dec 22 17:37:32.365: vcpu-2| the relevant partition, and clicking Retry. Otherwise,
Dec 22 17:37:32.365: vcpu-2| click Abort to terminate this session.
Es wurden Snapshots von dieser Maschine gemacht diese wurden von mir anschließend gelöscht damit mehr Platz zurverfügung steht. Allderdings wurde deswegen auch nicht mehr Platz auf dem Storage frei... was ich sehr komisch finde!
Konfig:
Storage1 60GB Raid1
Storage2 556GB Raid5 (1 VM mit 2 virtuellen Platten 30GB und 520GB)
Die Große 520GB is die die das Problem macht.
Und welche Aufgabe haben die NAME1_000001.vmdk FIies?
Ist es mir möglich die Platte 1 mit 30GB von Storage2 auf das Storage1 zu ziehen und der VM das zu sagen damit ich die kiste wieder zum rennen bekomme.?
Sorry für den komischen satzbau aber ich total durch mit den nerven und schlaf kenn ich auch nichtmehr!
Danke euch jetz schon für die schnellen antworten
Gruß
Tobi