Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[msg.hbacommon.outofspace] There is no more space for virtua

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[msg.hbacommon.outofspace] There is no more space for virtua

Beitragvon baLLz13 » 23.12.2009, 10:41

Hallo Leute,

ich wende mich heute mit einem riesen Problem an euch!

Einem Kollegen ist ein fehler beim installieren einer VM auf dem ESX4 unterlaufen.
Er hat eine virtuelle Platte auf 500GB größe fest angelegt und das NSS VOlume welches in der virtuellen Maschine angelegt wurde ebenfalls auf die volle Größe festgelegt... und dieses NSS ist nicht mehr verkleinerbar das ist FAKT vom entwickler.

Unser Problem ist nun folgendes:

Hier die Meldung aus dem Fehlerlog des ESX:

Dec 22 17:37:32.365: vcpu-2| [msg.hbacommon.outofspace] There is no more space for virtual disk PaedML-Server_1-000002.vmdk. You
Dec 22 17:37:32.365: vcpu-2| may be able to continue this session by freeing disk space on
Dec 22 17:37:32.365: vcpu-2| the relevant partition, and clicking Retry. Otherwise,
Dec 22 17:37:32.365: vcpu-2| click Abort to terminate this session.

Es wurden Snapshots von dieser Maschine gemacht diese wurden von mir anschließend gelöscht damit mehr Platz zurverfügung steht. Allderdings wurde deswegen auch nicht mehr Platz auf dem Storage frei... was ich sehr komisch finde!

Konfig:

Storage1 60GB Raid1
Storage2 556GB Raid5 (1 VM mit 2 virtuellen Platten 30GB und 520GB)

Die Große 520GB is die die das Problem macht.

Und welche Aufgabe haben die NAME1_000001.vmdk FIies?

Ist es mir möglich die Platte 1 mit 30GB von Storage2 auf das Storage1 zu ziehen und der VM das zu sagen damit ich die kiste wieder zum rennen bekomme.? :oops:

Sorry für den komischen satzbau aber ich total durch mit den nerven und schlaf kenn ich auch nichtmehr!

Danke euch jetz schon für die schnellen antworten

Gruß

Tobi

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.12.2009, 10:52

Wenn es brennt dann melde dich beim Hersteller... schliesslich hast du fuer den Support ja bezahlt.

Wer laufende Snapshots hat braucht definitiv eine Ueberwachung was den Platz der Datastores angeht. Ist kein Speicherplatz mehr vorhanden stuerzen die VMs ab.

Das vorhandensein von name_000001.vmdks heißt das da noch Snapshots liegen. Zeigt der Snapshotmanager nichts mehr an, aber im Filesystem sind die noch vorhanden liegt ein "Broken Snapshot Chain" vor. Unterumstaenden ist der Datenverlust schon vorprogrammiert... ansonsten VMware Support oder unser Forum Mitglied Ulli anrufen.

Die Angabe von freiem Speicher muss man im Client mal aktualisieren und selbst dann wuerde ich der Anzeige nicht vertrauen. Hat frueher schon nicht geklappt unter VI 3.5.

Ich wuerde da nicht weiter rumprobieren!
Ja die eine Platte koennte man auf den anderen DS verschieben/kopieren und das der VM dann bekannt machen. Da koennte ueber die GUI gehen und zur Not halt haendisch.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon baLLz13 » 23.12.2009, 10:59

Danke fürs schnelle melden!

Also die snapshots sind ausgeschaltet, kann ich die _000001ser einfach löschen oder wäre das dann der tot für die vm und wie komm ich an die nummer von diesem Netten Ulli
Habe schon nach der möglichkeit gesucht über den VSphereclient die Platte zu verschieben hab aber leider nichts gefunden... war mir auch sicher das ich das schon gesehen hab aber irgendiwe ... läuft alles mehr als schei**

Gruß

Tobi

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.12.2009, 11:18

baLLz13 hat geschrieben:Danke fürs schnelle melden!

Also die snapshots sind ausgeschaltet, kann ich die _000001ser einfach löschen oder wäre das dann der tot für die vm und wie komm ich an die nummer von diesem Netten Ulli

http://www.sanbarrow.com/sickbay.html schon mal ausfuellen damit er die Infos hat. Hinter Ulli verbirgt sich unser Mitglied continuum welches auch einer Moderatoren hier ist.

Habe schon nach der möglichkeit gesucht über den VSphereclient die Platte zu verschieben hab aber leider nichts gefunden... war mir auch sicher das ich das schon gesehen hab aber irgendiwe ... läuft alles mehr als schei**

Der Punkt in der Gui wuerde unter "Migration->Change Datastore" auftauchen wenn man eine Lizenz fuer svMotion hat. Wenn man die GUI nicht mag kann man auch seine VMA benutzen.. aber auch hier eine Lizenz.

Hat man keine Lizenz so kann man es auf der CMD mittels vmkfstool "kopieren" und muss dann hinterher der VM sagen wo die Platte ist. Aber da wuerde ich noch nicht rumfummel. Erst muss ein Rettungsplan her.

Frage: Habt ihr noch SnS und somit Support und welche genaue ESX Lizenz ist Moment aktiv?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon baLLz13 » 23.12.2009, 11:24

irix hat geschrieben:
baLLz13 hat geschrieben:Danke fürs schnelle melden!

http://www.sanbarrow.com/sickbay.html schon mal ausfuellen damit er die Infos hat. Hinter Ulli verbirgt sich unser Mitglied continuum welches auch einer Moderatoren hier ist.

Der Punkt in der Gui wuerde unter "Migration->Change Datastore" auftauchen wenn man eine Lizenz fuer svMotion hat. Wenn man die GUI nicht mag kann man auch seine VMA benutzen.. aber auch hier eine Lizenz.

Hat man keine Lizenz so kann man es auf der CMD mittels vmkfstool "kopieren" und muss dann hinterher der VM sagen wo die Platte ist. Aber da wuerde ich noch nicht rumfummel. Erst muss ein Rettungsplan her.

Frage: Habt ihr noch SnS und somit Support und welche genaue ESX Lizenz ist Moment aktiv?

Gruss
Joerg

Momentan läuft er noch in der Testlizenz weil wir die volle noch nicht haben und für vMotion und VMA liegt keine Lizenz bereit.

Zum Thema Rettungsplan... was würdest du vorschlagen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.12.2009, 11:55

Wenn ihr noch die Testlizenz (60 Tage Trialversion) habt dann ist auch svMotion vorhanden. Allerdings ist das nicht zumachen wenn Snapshots da sind.

1. Der VM kann man 100% Reservierung des Arbeitsspeicher zuweisen. Dann wird bei einem Neustart keine Swapdatei mehr angelegt und man gewinnt kurzfristig ein paar GB um die VM nochmal anzustarten sofern man das muss oder einen kleinen Snapshot loeschen will.
2. Poste mal ein Listen vom Inhalt des Verzeichnis mit "ls -alh"
3. Zeige uns den Inhalt der VMX und der kleinen VMDKs.

Mein Plan waere sofern die VM noch Intakt ist ein Backup per VCB zumachen damit man den akt. Stand hat.
Kann man das Teil nicht online Reparieren und kein Platz schaffen loescht man die VM und den Inhalt des Ordners und spielt das Backup mit dem Konverter zurueck. Snapshots hat man dann keine mehr.
Die zweite Variante waere einen Clone zumachen im ausgeschaltetem Betrieb sofern man den Platz hat.

Falls temporaert ein DS gebraucht wird stelle einen per iSCSI Target (Windows -> dann Starwind nehmen) oder aber NFS bereit. Falls nur Hardware irgendwo rumsteht kannst du auch die Trial von Open-E DSS6.0 nehmen die bootet von einem Stick und du hast fix nen iSCSI Target.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon baLLz13 » 23.12.2009, 12:13

irix hat geschrieben:
1. Der VM kann man 100% Reservierung des Arbeitsspeicher zuweisen. Dann wird bei einem Neustart keine Swapdatei mehr angelegt und man gewinnt kurzfristig ein paar GB um die VM nochmal anzustarten sofern man das muss oder einen kleinen Snapshot loeschen will.
Gruss
Joerg

Das mit dem Arbeitsspeicher hab ich hier bei uns nun im Büro nachgestellt funktioniert!
Es wird keine swap angelegt, somit bekomm ich 4GB !

Die zulöschende Dateien Sind das die -0000001.vmdk files? oder die -Snapshot.vmsn Datein (letzere sond schon gelöscht)

gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.12.2009, 12:21

baLLz13 hat geschrieben:
irix hat geschrieben:
Gruss
Joerg

Das mit dem Arbeitsspeicher hab ich hier bei uns nun im Büro nachgestellt funktioniert!
Es wird keine swap angelegt, somit bekomm ich 4GB !

Ja natuerlich :). Aber einen Knoten ins Taschentuch machen damit die Aenderung spaeter wieder rueckgaengig gemacht wird.

Die zulöschende Dateien Sind das die -0000001.vmdk files? oder die -Snapshot.vmsn Datein (letzere sond schon gelöscht)

Mit "loeschen" von Snapshots ist ein Commit gemeint. Ohne den Inhalt der Dateien nun zu kennen ist schwer zusagen ob er die Datei noch braucht oder aber ob ihm nun schon was fehlt.

Mein Rat ist weiterhin mit Ulli kontakt aufzunehmen in dem du die URL von da oben benutzt. Seine Nummer will ich nicht so einfach rausgegeben.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.12.2009, 12:57

Die Nummer brauchst du auch nicht rausgeben, sofern Ulli mitliest und Zeit hat, gibts eine entsprechende PN. Vorher sollte er natürlich die Angaben der Sanbarrow-Sickbay zusammentragen. ;)

Member

Beitragvon baLLz13 » 23.12.2009, 13:49

könnt Ihr mir bitte och sagen wie ich die kleine vmdk ins andere storage schieben kann so das die Maschine danach wieder beide findet?!
Gruß

Tobi

Jetz is XMas und ich muss mich mit so nem Mist rumärgern... Holla die Waldfee

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.12.2009, 14:01

baLLz13 hat geschrieben:könnt Ihr mir bitte och sagen wie ich die kleine vmdk ins andere storage schieben kann so das die Maschine danach wieder beide findet?!

Wo der Punkt in der GUI hatte ich doch schon beschrieben. Aber nochmal die Warnung das ein svMotion nicht gemacht werden darf/kann wenn die Platte einen Snapshot hat. Die Anzeige des Snapshotsmanagers darfst du in deinem Falle nicht mehr vertrauen.

Wer Ahnung von den VMDKs hat kann die bestimmt von Hand verschieben und dann die Dateien anpassen.

Gruß

Tobi

Ne "Holla die Waldfee" ist es erst wenn die VM wieder bootet und du merkst das dein Netware den Pool deaktiviert hat und der auch nicht wieder zubeleben ist. Weil dat Drama hatten wir hier schon... da hat man dann das grosse "P" in den Augen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon baLLz13 » 23.12.2009, 14:13

irix hat geschrieben:
baLLz13 hat geschrieben:könnt Ihr mir bitte och sagen wie ich die kleine vmdk ins andere storage schieben kann so das die Maschine danach wieder beide findet?!

Wo der Punkt in der GUI hatte ich doch schon beschrieben. Aber nochmal die Warnung das ein svMotion nicht gemacht werden darf/kann wenn die Platte einen Snapshot hat. Die Anzeige des Snapshotsmanagers darfst du in deinem Falle nicht mehr vertrauen.

Wer Ahnung von den VMDKs hat kann die bestimmt von Hand verschieben und dann die Dateien anpassen.

Gruß

Tobi

Ne "Holla die Waldfee" ist es erst wenn die VM wieder bootet und du merkst das dein Netware den Pool deaktiviert hat und der auch nicht wieder zubeleben ist. Weil dat Drama hatten wir hier schon... da hat man dann das grosse "P" in den Augen.

Gruss
Joerg

Jo das Drama hatten wir schon wegen anderen Umständen mit dem NSS

Es war uns nichtmal möglich eine VM so zu Klonen das die Kopie inkl. NSS funktioniert hat... Absoluter Mist das Zeug!

Member

Beitragvon baLLz13 » 23.12.2009, 14:45

Bezgl. des NSS in einer vdmk... ist es auf irgendeine weise möglich diese vmdks zu kopieren klonen oder sonst wie zu bewegen... denn wie oben schon geschrieben geht das immer in die Hose.
WIr mussten 3 mal den selben Server installieren (Musterlösung für Schulen mit Novell und Suse OE10 mit NSS) diesen hab ich schön nach anleitung installiert und konfiguriert dann die VMs im Datastorage kopiert und wieder der Bestandsliste zugefügt... Server fährt hoch allerdings ist das NSS nicht mehr mountbar, wir haben es mit Veeam und Converter versucht selbe Geschichte ebenfalls haben wir es mit dem Umweg über den Export in die WOrkstation versucht was auch nichts gebracht hat. Das kopieren per SCP hat auch nicht geklappt... soweit zu meinen bemühungen!

Ist euch da was anderes bekannt dieses NSS in einer vmdk zu bewegen und anschließend wieder brauchbar zu integrieren?

Liebe Grüße und ich bin mal gespannt was geantwortet wird

Tobi

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.12.2009, 14:59

Mach dafuer einen neuen Thread auf. Aber soviele Leute haben mit Netware nichts mehr am hut.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon baLLz13 » 11.01.2010, 09:55

Gelöst!

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.01.2010, 13:21

baLLz13 hat geschrieben:Gelöst!

Und wie?

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“