Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WTS VM in Ramdisc

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

WTS VM in Ramdisc

Beitragvon al!ve » 02.05.2008, 11:13

Hoi ihr. Hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet. Teils weil ich anders zu tun hatte, teils weil mein Interesse etwas eingeschlafen ist.

Grundsätzlich -- so jedenfalls meine bisherigen Recherchen -- scheint IO in VMs das größte Problem zu sein. Meine Tests vor etwa einem Jahr haben, gerade im WTS-Betrieb, ständig IO-Schwächen gezeigt.

Da mein WTS eigentlich *keine* Daten speichern muss, tut sich mir der Gedanke auf, den WTS in eine RAM-Disc zu installieren.

Idee der kostengünstigen Realisierung:
Intel Core 2 Quad Q9450 mit 4*2.6GHz
Dazu 16GB RAM

8GB für ne RAM-Disc, in die einen Windows 2003 Server 32Bit als WTS
Eine weitere VM auf VMDK-File, 32Bit Windows 2003 SBS

Der WTS-VM 4, die SBS-VM 2GB RAM.
Sollte reichen, was die SBS-VM tun soll ist "Domäne+Fileserver+DB", wobei momentan "Domäne" nicht, "Fileserver+DB" momentan von einem 1.2GHz Sempron mit 512MB RAM auf XP-Prof laufen, und das Ding langweilt sich bei unter 50% RAM und unter 10% CPU.

In den Server will ich irgend nen günstigen RAID-Controller, nen Tekram ARC-1210 wär so preislich das obere Limit das ich mir setzen würde, darin 4 HDDs im RAID10.

Nun die Frage: Sinnvoll? Tut sich was, leistungsmäßig, wenn ich 4GB RAM-Disc für die WTS-VM nehm anstatt sie mit auf den Raid zu legen?

Backupmäßig brauchen wir nicht diskutieren, ich brauch das Ding nur zu Geschäftszeiten, sagen wir von 7:00 bis 22:00, ich fahr beide VMs nächtlich runter um sie zu backuppen. Die WTS-VM wollt ich independend-inpersistent verwenden, da soll wirklich *nix* an Daten übrig bleiben bis zum nächsten Tag, was nicht auf den Fileserver rübergezogen wurde. Ich kann also genauso gut die VM jede Nacht vom RAID neu in die RAM-Disc kopieren und ich verliere nix, wenn der Host mal neu bootet und die RAM-Disc leer ist.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.05.2008, 14:27

Hi

ich habe ein paar Erfahrungen mit VMs in RAMdisks - weiss allerdings leider nicht was eine WTS-VM ist ?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“