Hoi ihr. Hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet. Teils weil ich anders zu tun hatte, teils weil mein Interesse etwas eingeschlafen ist.
Grundsätzlich -- so jedenfalls meine bisherigen Recherchen -- scheint IO in VMs das größte Problem zu sein. Meine Tests vor etwa einem Jahr haben, gerade im WTS-Betrieb, ständig IO-Schwächen gezeigt.
Da mein WTS eigentlich *keine* Daten speichern muss, tut sich mir der Gedanke auf, den WTS in eine RAM-Disc zu installieren.
Idee der kostengünstigen Realisierung:
Intel Core 2 Quad Q9450 mit 4*2.6GHz
Dazu 16GB RAM
8GB für ne RAM-Disc, in die einen Windows 2003 Server 32Bit als WTS
Eine weitere VM auf VMDK-File, 32Bit Windows 2003 SBS
Der WTS-VM 4, die SBS-VM 2GB RAM.
Sollte reichen, was die SBS-VM tun soll ist "Domäne+Fileserver+DB", wobei momentan "Domäne" nicht, "Fileserver+DB" momentan von einem 1.2GHz Sempron mit 512MB RAM auf XP-Prof laufen, und das Ding langweilt sich bei unter 50% RAM und unter 10% CPU.
In den Server will ich irgend nen günstigen RAID-Controller, nen Tekram ARC-1210 wär so preislich das obere Limit das ich mir setzen würde, darin 4 HDDs im RAID10.
Nun die Frage: Sinnvoll? Tut sich was, leistungsmäßig, wenn ich 4GB RAM-Disc für die WTS-VM nehm anstatt sie mit auf den Raid zu legen?
Backupmäßig brauchen wir nicht diskutieren, ich brauch das Ding nur zu Geschäftszeiten, sagen wir von 7:00 bis 22:00, ich fahr beide VMs nächtlich runter um sie zu backuppen. Die WTS-VM wollt ich independend-inpersistent verwenden, da soll wirklich *nix* an Daten übrig bleiben bis zum nächsten Tag, was nicht auf den Fileserver rübergezogen wurde. Ich kann also genauso gut die VM jede Nacht vom RAID neu in die RAM-Disc kopieren und ich verliere nix, wenn der Host mal neu bootet und die RAM-Disc leer ist.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
WTS VM in Ramdisc
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“