Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtualisierung von einem Laptop mit zwei Betriebssystemen

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Beitragvon franzkat » 20.07.2008, 17:41

Also, ich habe die Sache für mich jetzt noch mal rekonstruiert. Es sieht so aus, dass der Converter sich orientiert an dem default-Eintrag in der boot.ini. Wenn also der default-Eintrag auf eine System-Partition zeigt, die nicht auf C: liegt, dann wird dieses System auf die VM hin angepasst; zeigt der default-Eintrag auf die System-Partition , die C: ist, dann eben diese. Beim TO lag das W2K-System auf c:, deshalb hat der Converter dieses System angepasst und nicht das XP.

Wenn man nun die Multiboot-Konstellation in eine VM bringen muss, dann muss man den Prozess mit dem Konverter eben zweimal (bzw. bei mehr als zwei Systemen mehrfach) durchlaufen und dabei jeweils den default-Wert in der boot.ini verändern, dann kann man gezielt das System auf die VM hin anpassen lassen, welches man konvertiert haben will.

D.h., man muss den Konvertierungsprozess dann z.B. im Falle des TO noch einmal durchlaufen lassen; in diesem Fall aber vorher die boot.ini so verändern :

Ursprünglich beim ersten Konvertierungsdurchlauf :

Code: Alles auswählen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

dann beim zweiten :

Code: Alles auswählen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Man kann dann anschließend die XP-Partition des zweiten Durchgangs per Image sichern und damit die XP-Partition des ersten Durchgangs überschreiben. Dann hat man das Multibootsystem in eine VM (die des ersten Durchgangs) gebracht. Ich habe die einzelnen Schritte wie beschrieben selbst anhand eines physischen Multibootsystems durchgeführt; und die Sache funktioniert so innerhalb der VM.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.07.2008, 19:34

Kommt der Converter ueberhaupt mit 2 Zeilen in der boot.ini klar ??? - meistens geht das nicht

Profi

Beitragvon franzkat » 20.07.2008, 19:50

Kommt der Converter ueberhaupt mit 2 Zeilen in der boot.ini klar ??? - meistens geht das nicht

Funktioniert problemlos.

Member

Beitragvon BigManDaniel » 22.07.2008, 18:33

Hallo Franzkat,

der erste Teil Deiner Anleitung hat funktioniert.

Ich habe jetzt zwei VMs. Mit welchem Programm sollte ich das Image machen (DriveImage)?

Soll das Image im XP-Betrieb erstellt werden und das wiederherstellen im W2000-Betrieb?

Vorab danke für Deine Antwort.

BigManDaniel

Profi

Beitragvon franzkat » 22.07.2008, 19:26

Ich habe jetzt zwei VMs. Mit welchem Programm sollte ich das Image machen (DriveImage)?

Was du da jetzt nutzt, ist eigentlich egal. Ich hab's mit Norton Ghost 12.0 gemacht.

Soll das Image im XP-Betrieb erstellt werden und das wiederherstellen im W2000-Betrieb?

Spielt an sich auch keine Rolle, weil die aktuellen Imager on-the-fly arbeiten können, also Images auch der Systempartition im laufenden Betrieb anlegen.

Member

Beitragvon BigManDaniel » 24.07.2008, 09:43

Erstmal vielen Dank an continuum und franzkat ohne Eure Hilfe hätte ich bis hierhin nicht geschafft! Ich habe es zwar noch nicht hinbekommen die zwei VMs in einer VM zum laufen zu bringen, aber ich probiere es noch mal.

Wie sollte/muss die boot.ini zum Schluß (nach der zweiten Konvertierung und Rücksicherung des Images) aussehen? Muss diese boot.ini auf die Startpartition WINNT, oder Windows hinweisen?

BigManDaniel

Profi

Beitragvon franzkat » 26.07.2008, 09:22

Wie sollte/muss die boot.ini zum Schluß (nach der zweiten Konvertierung und Rücksicherung des Images) aussehen? Muss diese boot.ini auf die Startpartition WINNT, oder Windows hinweisen?

Wenn du die Image-Aktion am Schluss abgeschlossen hast, dann sollte das egal sein, weil du ja dann in beide Systeme booten kannst. Die boot.inis sind in ihrer besonderen Form nur so lange von Bedeutung, wie der Converter wissen muss, welches der beiden Systeme er umwandeln soll. Hast du denn die Image-Aktion jetzt schon durchgeführt ?

Zurück zu „Converter“