Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatten zu ESXi durchreichen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplatten zu ESXi durchreichen

Beitragvon macx979 » 25.05.2010, 22:13

Hallo,

ich habe momentan auf meinem server ubuntu server als OS laufen und darauf VMWare Server 2. Dann mehrere VM's u.a. einen weiteren ubuntu server und windows server 2003.
In den beiden VM's laufen webserver und sonstige Dienste.

das alles ist auf der Systemplatte mit 40GB drauf. Desweiteren befinden sich zwei 500GB Platten im Server, die als Datenablagen fürs Heimnetz dienen.
Beide sind im root OS (ubuntu server) gemountet und ich habe Zugriff über NFS und Samba von den anderen VM's sowie allen Rechnern im Heimnetz.

Jetzt wollte ich auf ESXi umsteigen und die Frage die ich mir stelle und auf die ich bisher keine für mich verständliche Antwort gefunden habe ist, wie bekomme ich von den VM's Zugriff auf die Platten.
Ich weiß, es gibt die Möglichkeit Raw Devices durchzureichen, was aber wohl einige Nachteile hat.

Die andere Möglichkeit wäre eine weitere VM mit FreeNAS zu erstellen und dann die beiden Platten somit zu einen NAS zu machen. Klingt erstmal gut, aber wie genau würde das laufen? Ist es so, dass ich die Platten über vSphere als Datastore einbinde und dann mit dem vmdk Filesystem formatiere und danach die Platten in FreeNAS einbinde und nochmals mit UFS oder einem anderen Filesystem formatiere?
Also UFS auf vmdk?
Falls ja, hat das irgendwelche Nachteile wie evtl. perfomanceverlust etc.

Wenn ich mein System neu mache und ESXi aufspiele, würde ich auch gerne die beiden 500er Platten als Raid1 betreiben. Würde es dann so funktionieren, dass ich zwei Datastores a 500GB mit vmdk erstelle und diese dann in FreeNAS zu einem Raidverbund zusammen schließe?

Gibt es sonstige Alternativen, die Platten über ESXi anzusprechen bzw. zu mounten?

Danke für Antworten

Gruß
macx

Experte

Beitragvon McStarfighter » 25.05.2010, 22:24

Das mit FreeNAS will ich bei meinem künftigen Server auch machen. Die Platten mußt du per VMDirectPath direkt an die Appliance durchreichen, ohne zusätzliche Formatierung. Damit übernimmt dann FreeNAS die Kontrolle und kann die Platten wie eben ein NAS bereitstellen ...

Member

Beitragvon macx979 » 25.05.2010, 22:55

Hi,

von VMDirectPath hatte ich bis dato noch nichts gelesen. Nach meiner ersten Recherche ist es aber wohl mit AMD CPU's noch experimentel. Ich muss dazu sagen, dass mein Server
keine dedizierte Server Hardware hat. Ist ein Gigabyte Board und eine AMD 64X2 CPU aus dem Consumer Bereich.

Hatte jetzt auch nichts von Festplatten im Bezug auf VMDirectPath gelesen, sondern lediglich PCI Devices. Hast du vielleicht einen Link wo VMDirectPath genauer erläutert wird?

Gruß
macx

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.05.2010, 01:22

DirectPath fuer diesen Fall ? - das ist doch eher was fuer ein RDM mapping

Experte

Beitragvon McStarfighter » 26.05.2010, 01:30

Jetzt, wo du es sagst ... ;)

Zurück zu „ESXi 4“