Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lefthand p4000

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lefthand p4000

Beitragvon parkesel » 22.05.2010, 11:08

Hallo Leute,

Habe gestern nach dieser Anleitung 2 Lefthand vsa p4000 mit 2 Esx 4 verbunden,

http://www.scribd.com/doc/24586958/Conf ... PHERE-MPIO

Klappt soweit einwandfrei.

Nun müste ich noch HA aktivieren, habe einen HP Artikel gefunden für eine 4nic konfiguration wie ich sie habe
vswitch 1 SC
vswitch 2 2 vmkernels mit iscsi und vmotion aktiviert.

Ich dachte immer auf den switch wo vmotion aktiviert ist muss zwingen eine SC sein??

Wie würdet ihr es machen? SC auf vswitch1 und iscsi separat oder auf vswitch2 beides?

Habe es gestern versucht beides auf vswitch2 zu aktiveren iscsi ist kein Problem nur bei der konfiguration des HA Agents, also als ich den Host in den Cluster verschob gab es eine HA fehler "An error occurred during configuration of the HA Agent on the host "

Das hatte ich normalerweise wenn dns nicht stimmte, doch die Service Console hat den internen dns Server eingtragen, von einen Putty aus kann ich VC,Esx2,Esx1 auflösen.

Fehlt mir die SC auf Vswitch2? Muss dort DNS Stimmen?

Vielen Dank für eure Tips und schönes WE

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.05.2010, 11:31

Moin,
was sind unter anderem die Vorrausetzungen fuer den Einsatz von HA mal vom Shared-Stroage abgesehen?
Richtig, ein redundanter Uplink fuer die SC und ein pingbares Gateway.

Du scheiterst im Moment wahrscheinlich an ersterem und ich tappe regelmaessig in das zweite Problem:).

Ein redundanter Uplink fuer die Portgruppe heist also entweder 2 aktive Karten oder aber eine aktive und eine als Standby.

Es gibt mehrere Wege nun fuer die Konfiguration, welche aber dann von den Begebenheiten abhaengen, die ich bei dir aber nicht genau weis.

- Anlegen einer 2. Service Console auf einem vSwitch mit mehreren pNICs, wie dem welchen du bereits fuer deine iSCSI Umgebung da hast. In den Advanced Einstellungen ist dieses Network dann dem HA bekannt zumachen

- Man kann auch das vMotion Network bei HA angeben allerdings weis ich nicht sicher ob damit die Bedingung "redundanter Uplink" gleich auf Anhieb erfuellt wird oder ob es nur Optional ist. Ich koennte mir allerdings Vorstellen das wenn das vMotion redundant konfiguriert ist sich daran auch HA orientiert. Auch das macht konfiguriert man in den Adv. Settings fuer HA.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon bla!zilla » 22.05.2010, 11:36

Ich mache das meist so:

vSwitch0 (min. 2 NICs): SC und vMotion über unterschiedliche VLANs
vSwitch1 (min. 2 NICs): Portgroups für iSCSI
vSwitch2 (min. 2 NICs): Portgroups für Gäste

Wenn du vier NICs hast, dann bietet sich an:

vSwitch0 (zwei NICs), SC, vMotion und iSCSI. Beide Karten aktiv.
vSwitch1 (zwei NICs), Portgroups für Gastsysteme

Das Gateway der SC muss auf ICMP Echo Request (PING) antworten. Ansonsten kannst du das.isolationaddress mit einer Adresse befüllen, die auf ICMP Echo Request antwortet. das.usedefaultisolationaddress (true oder false) regelt, ob er die IP vom Defaultgateway verwenden soll oder nicht.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 22.05.2010, 12:30

Hi!

Noch zwei Anmerkungen: Die redundante Service-Consolen-Verbindung ist keine "harte" Voraussetzung, die entsprechende Meldung "nur" eine Warnung. Aber sinnvoll ist eine Anbindung mit nur einem Weg natürlich nicht.

Und: Die Namensauflösung muss in jedem Fall funktionieren, vorwärts rückwärts mit kurzem und langem Namen. Passiert normalerweise über sauber Konfigurierten DNS, zur Not auch via hosts-Dateien.

viele grüße,
jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.05.2010, 13:10

Jörg hat Recht. Die fehlende Redundanz erzeugt nur eine Warnung aber das HA wird aktiviert.

Der OP hat aber eine Fehlermeldung erhalten wie sie bei dem nicht Gateway Problem erscheint. Allerdings gibts es bestimmt noch andere Gruende fuer Fehlermeldungen.

Da muesste man mal die Logs angucken zum Zeitpunkt der HA aktivierung.

Gruss
Joerg

Member

Ha Cluster

Beitragvon parkesel » 23.05.2010, 09:29

Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe.

Bei mir wird sicherlich der Pingbare GW für den Fehler die Ursache sein denn ich habe 2 esx4 als Virtuelle Maschienen erstellt und der Gw ist gar nicht ereichbar.

Ich habe produktiv 4 nics:
Welche variante würdet ihr vorschlagen? :

1.)
vswitch0 (2nics) SC,vMotion und Gäste
vswitch1 (2nics) vmkernel für Isci
---------------------------
2.)
Das währe eigentlich auch ne Super idee bla!zilla:

Da die Lefthand CMC im Iscsi Range ist

ok das ist kein wirklicher Grund aber somit könnte man vom VC aus die Lefthand managen.

vSwitch0 (zwei NICs), SC, vMotion und iSCSI. Beide Karten aktiv.
vSwitch1 (zwei NICs), Portgroups für Gastsysteme
------------------------

3.)
So schreibt HP

vswitch0 (2nics) SC,und Gäste
vswitch1 (2nics) 2x vmkernel für Isci und vmotion aktiviert.

Wenn ich mich für z.b Variante 1 entscheide macht es sinn für jeden Dienst SC,Vmotion Iscsi ein eigenens Vlan zu machen.

Es gibt viele Varianten wie man es machen kann nur die Vorteile jener richtiger zu finden ......
SC ISCSI Vmotion auf den selben switch dafür haben die Gäste einen eigenen
oder iscsi einen eigenen ........

;)

Schönes WE
mfg

Helmut

Guru

Beitragvon bla!zilla » 23.05.2010, 13:53

Die Config von HP ist natürlich auch nicht schlecht. Wie man es dreht und wendet ist eigentlich egal. Man sollte nur vMotion/ iSCSI nicht mit Gästen selben vSwitch betreiben. VLANs für vMotion und iSCSI machen immer Sinn! Ob die SC auch in ein eigenes VLAN kommt, hängt von eurem Netz ab. Ich habe viele Kunden, die für sowas eigene Management-VLANs haben.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“