Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere 4.0 mit 2 EMC AX5 / Mirrorview/s

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere 4.0 mit 2 EMC AX5 / Mirrorview/s

Beitragvon walf » 21.05.2010, 15:51

Hallo,

ich hätte da mal ein Problem :-)

Ich habe aktuell folgenden Aufbau:

2 x DELL Server
4 x 8 Port FC-Qlogic Switche
2 x EMC AX4 FC mit Mirrorview/s
Software vCenter Server und vSphere 4.0 Enterprise.

Soweit so gut. Den "einfachen" Vmware Konstrukt also zwei Server, FC-Switche und "ein" Storage habe ich erfolgreich am laufen, Failover/HA e.t.c pp läuft einwandfrei.

Als nächstes würde ich gerne das Mirrorview/S aktivieren... den Mirror selber habe ich eingerichtet (hier stellt sich schon die Frage wie kann ich sehen ob die Daten richtig Repliziert werden/wurden?)

Nun ist es mir nicht 100%ig klar wie es sich im Falle eines Storageausfall verhält.

Angenommen die Prim. Seite fällt aus, welche Schritte müßte ich unternehmen um die mit Mirrorview gespiegelte Partition auf den ESX Server wieder aktiv zu nehmen? Ich habe keinen SRM. Mich würden die manuellen Schritte interessieren. Leider habe ich nichts brauchbares an Dokus bei VMware oder EMC gefunden.... vielleicht kann mir hier jemand einen TIP geben.

>> Danke!

-tom

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“