Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HILFE vmdk file ausversehen deleted während die vm lief !!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

HILFE vmdk file ausversehen deleted während die vm lief !!

Beitragvon lynckmeister » 13.05.2010, 22:08

Hallo Forum ich habe mit ausvrsehen die vmdk files einer vm während ihres betriebes mit rm -r geloescht. jetzt ist der ordner und die vmdk files nicht mehr da , aber die maschine läuft noch. da aber der zugriff noch besteht wurden die daten (noch) nicht geloescht.

was kann ich tun um die daten zu retten ?

ich habe den ESXi 3.5.0

vielen dank für eure Hilfe !

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.05.2010, 00:10

Ich würde einfach den normalen Backupweg innerhalb des Gast-OS, wie auf jedem anderen Rechner auch, beschreiten und als Ziel einfach eine andere VM mit ausreichend Plattenplatz auswählen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.05.2010, 00:25

Eigentlich ist das aber sehr unwahrscheinlich da im lfd. Betrieb die Files gelocked sind und somit von einem 2. Prozess nicht angetastet werden koennen. Das gilt nicht fuer Logs und evtl. die *.vmx.

Mich wuerde jetzt auch interessieren ob bei einem akt. Snapshot die Basisdisk geloescht werden kann da diese zumind. in diesem Zustand gelesen werden kann.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lynckmeister » 14.05.2010, 00:34

Dayworker hat geschrieben:Ich würde einfach den normalen Backupweg innerhalb des Gast-OS, wie auf jedem anderen Rechner auch, beschreiten und als Ziel einfach eine andere VM mit ausreichend Plattenplatz auswählen.

ja das mache ich auch jetzt, im falle von windows ist es recht einfach mit vmconverter . wir clonen jetzt direkt in einen anderen esxi server rein... dauert halt....
die linux vms sind da aufwendiger : ich lege eine gleichartige vm auf dem anderen esxi an , boote von einer linux rescque cd , mounte darin das platten image und copiere die daten mit rsync... das lauft nur gibtsd immer ein bisschen hick hack bis man das zeug dann bootable hat... evtl weiss da jemand noch was einfacheres mit dd oder so.. ?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.05.2010, 11:22

Der Thread SuSe Linux Enterprise 7.2 konvertieren enthält noch eine schnellere Möglichkeit unter Linux ans Ziel zu kommen und erspart mit etwas Vorarbeit auch viel Ärger, wenn man einige Verzeichnisse von der Kopie ausnimmt.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“