Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

kein Sound in VM mehr - Host-Sound okay

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

kein Sound in VM mehr - Host-Sound okay

Beitragvon frank@vmforum » 04.04.2010, 23:14

Habe in aller Regel immer den Sound aus (bei allen meinen PCs, ob VM oder real)
Host: Win7 64-Bit
VM: Win XP 32-Bit oder Win7 64-Bit

wollte nun ausnahmsweise in einer VM den Sound aktivieren, d.h. VM-Settings stehen immer auf "automatic connect", aber im Gast-OS normalerweise ausgeschaltet.
Wenn ich jetzt den Sound wieder aktiviere, dann kommt kein einziges Geräusch, egal was ich ablaufen lassen (Video, CD, OS-Töne f. Warnungen etc.)
Das Sound-Icon in der Statuszeile der Workstation-SW blinkt wie wild, aber kein Ton ist zu hören.

bin mir ziemlich sicher, daß dies schon einmal ging, nur wann? Evtl. noch mit WS 6.5 und jetzt mit 7.0.1 nicht mehr?
Da es alle meine VMs betrifft, auch rudimentäre VMs, d.h. wo ich nur das nackte OS installiert habe, ohne jegliche Anpassungen, schließe ich ein VM-spezifischen Problem eigentlich aus.

Hat jemand irgendwelche Ideen, Tips?

Frank

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.04.2010, 23:16

hast du denn Treiber fuer die Soundkarte installiert ? - wenn ja - welche ???

Member

Beitragvon frank@vmforum » 05.04.2010, 22:11

äh, was für einen Treiber ?
Ich bin naiv davon ausgegangen, daß eine VM-Software die Sound-Karte emuliert und entsprechend den Treiber mitbringt :oops:

Und so verstehe ich eigentlich auch die Hilfe-Seiten der Workstation7-Hostinstallation:
Workstation provides a sound device compatible with the Sound Blaster AudioPCI and supports sound in Windows 95, Windows 98, Windows Me, Windows NT, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2003, and Linux guest operating systems. The Workstation sound device is enabled by default.

Oder verstehe ich nur Bahnhof und bewege mich auf dem Holzweg ? :?
Lt. Gerätemanager in meiner XP-VM ist ein Microsoft-Treiber für Creative AudioPCI (ES1371, ES1373) (WDM) Version 5.1.26000.5512 installiert (PCI-Steckplatz 34)
Und der Gerätemanager zeigt keinerlei gefürchtete gelbe Fragezeichen :roll:

In der VMX sind auch nur die 3 Zeilen zu finden, keine weiteren Spezialitäten:
sound.autodetect = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.present = "TRUE"

Member

Beitragvon frank@vmforum » 10.04.2010, 17:21

keine weiteren Ideen oder Tips :(
Habe auch in anderen Forum rumgesucht, die dort genannten Probleme bzw. Hinweise treffen bei mir leider nicht zu.

Habe zwischenzeitlich auf meinem alten PC mit alten VM-Ständen und Workstation 6.5 getestet. Auch hier geht der Sound in den VMs leider nicht, wohl aber beim Host selbst

Soundkarte ist in VM eingetragen und Gast hat eine Creative AudioPCI (WDM) am Laufen. Selbst ein Treiber-Update, welches XP gefunden hat, bringt keinerlei Erfolg :evil:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.04.2010, 00:01

VMware bringt keine Soundtreiber mit, dafür ist immer das Gast-OS zuständig. Sehr beliebter Fehler sind im Mixer alle Regler auf Null stehen zu haben.

Member

Beitragvon frank@vmforum » 11.04.2010, 09:23

nur leider ist der Treiber bei mir installiert und die Pegel stehen überall auf Maximum :cry:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.04.2010, 09:01

Welchen Soundanbieter hast du denn auf dem Host?

Member

Beitragvon frank@vmforum » 13.04.2010, 21:26

auf einem Host (XP 32-Bit) ist es "Realtek High Definition Audio"
auf dem anderen Host (Win7 64-Bit) ein "ATI High Definition Audio Device"

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.04.2010, 06:41

Möglich wäre, daß es Probleme bei der Umsetzung von Mehrkanalsound auf AC97 in der VM gibt.
Ich würde da auch mal im VMTN nachlesen.

Member

Beitragvon frank@vmforum » 18.04.2010, 04:43

Dayworker hat geschrieben:Möglich wäre, daß es Probleme bei der Umsetzung von Mehrkanalsound auf AC97 in der VM gibt.
Ich würde da auch mal im VMTN nachlesen.

habe nun schon mehrfach dort gesucht, aber eigentlich keine Treffern gefunden, mit denen ich etwas anfangen konnte :oops:
Mit welchen Schlagworten hast Du dort gesucht? Mit Google oder der internen Suche?
Und wie bekomme ich eigentlich raus, ob ich eine Mehrkanal-Soundcard habe? :oops: :oops:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.04.2010, 17:02

auf einem Host (XP 32-Bit) ist es "Realtek High Definition Audio"
auf dem anderen Host (Win7 64-Bit) ein "ATI High Definition Audio Device"
Wobei das ATI-Dingens sicher deine ATI-Graka bzw deren HDMI-Interface ist und HD-Audio macht für mich nur mit einem mehrkanaligen Audiochip einen Sinn.

Member

Beitragvon frank@vmforum » 13.05.2010, 22:13

bin leider immer noch keinen Schritt weiter gekommen, alle bisher gefundenen Hinweise im VMWare-Forum treffen nicht zu :twisted:
Aber meine VMs wollen einfach keinen einzigen Ton von sich geben und ich haben keine Plan wieso :oops:

Da ich das Problem mit allen VMs habe und auch auf diversen Rechnern mit unterschiedlichster Hardware und unterschiedlichen WS-Releaseständen, gehe ich eigentlich von einem Problem in meinen VMs aus. Nur kapiere ich nicht, was genau das Problem verursacht :cry: :cry:

Gibt es irgendwo fertige Freeware-VMs zum runterladen, wo Sound aktiv ist und funktioniert? Auf dem Virtual Appliances von VMware ?
Würde mal gerne etwas fertiges laufen lassen, ob dort der Sound geht :shock:

Frank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.05.2010, 23:32

sound.autodetect = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.present = "TRUE"
sound.virtualDev = "es1371"
Mit diesen Einstellungen in der VMX wird das "Default-Sound-Device" (sound.fileName = "-1") des Hosts gemappt und du erhältst eine "Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM)" in der VM.

Eventuell mußt du nur das richtige Audio-Gerät in der WS-App auswählen. Wenn dort natürlich "ATI High Definition Audio Device" eingestellt ist, hörst du nur über den HDMI-Anschluß deiner ATI-Graka etwas. ;)

Member

Beitragvon frank@vmforum » 14.05.2010, 03:07

Danke für den Tip, doch leider sind bei mir exakt diese Einstellungen in der vmx aktiv.
und im Gast gibt es nur genau diese eine Soundkarte "Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM)"

trotzdem kein einziges Tönchen, nur das VM-Lautsprecher-Icon blinkt und blinkt, während der angeblichen Ausgabe von Liedern etc. :twisted:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.05.2010, 11:15

Wenn das Sound-Icon in der WS-App blinkt, wird da auch etwas ausgegeben.
Hast du das "Default Sound Device" deiner VM entsprechend auf "Realtek High Definition Audio" umgestellt oder hast du die Einstellung "Audio" in der WS-App auf "Default Adapter" belassen :?:

Member

Beitragvon frank@vmforum » 14.05.2010, 21:56

Dayworker hat geschrieben:Hast du das "Default Sound Device" deiner VM entsprechend auf "Realtek High Definition Audio" umgestellt oder hast du die Einstellung "Audio" in der WS-App auf "Default Adapter" belassen :?:

hmm, weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe.
in den VM-Tools innerhalb der VM ist Audio eingeschaltet (Häkchen)
in den Workstation-Einstellung für diese VM habe ich schon beides ausprobiert, in aller Regel habe ich hier "auto dedect - use default sound device" aktiv.
Aber auch mit der Auswahl meiner spezifischen Host-Karte hat sich an dem no-Sound-Problem nichts geändert

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.05.2010, 00:34

Die VMware-Tools sind völlig unwichtig. Die VM hat von dir einen Soundadapter zugewiesen bekommen und dafür muß das Gast-OS selbst die Treiber mitbringen. Wenn du eine ATI-Graka hast, darf dort nicht "ATI High Definition Audio Device" oder "Default-Adapter" eingetragen sein. Wie schon mal gesagt, hörst du sonst nur etwas über den HDMI-Anschluß.
Auf dem Host solltest du auch mal die Mixer-Einstellung deines "Realtek High Definition Audio" überprüfen, ob dort Digital oder Analog eingestellt ist. Dort sollte Analog eingestellt sein oder bringt die auch einen Digital-Encoder zur Digitalisierung eines Analogsignals mit? Dann kommts auf deine bevorzugten Audio-Einstellungen auf dem Host an.

Member

Problem gelöst !

Beitragvon frank@vmforum » 16.05.2010, 20:20

Dayworker, wie immer unermüdlich mit Hinweisen und Tipps :)
Der Hinweis auf die Mixer-Einstellungen hat mich letztendlich zur Win7-Lösung geführt.
In der Tat lag es am Host.
Es ist schon fast peinlich :oops: :oops: ,
ich schreibe es aber trotzdem, vielleicht hilft es noch jemand anders

Ich habe schon zig mal die Sound-Einstellungen des Hosts kontrolliert, so auch die Mixer-Einstellungen.
Aber mir war bisher völlig entgangen, daß sich die Mixer-Einstellungen wesentlich verändern, ob eine VM läuft oder nicht :evil:
Nur wenn eine VM gerade aktiv läuft, findet man bei Win7 in den Mixer-Einstellungen "VMware Workstation VMX" und hier war der Ton ausgeschaltet :shock:
Ein Klick genügte und plötzlich ist der Sound auch in der VM da :lol:

Auf meinen alten Rechnern mit Win XP und Workstation 6.5 habe ich diese Einstellung allerdings nicht gefunden und dort geht der Ton weiterhin nicht, aber das ist mir nicht so wichtig, da diese kaum noch von mir benutzt werden.

nochmals besonderen Dank an den unermüdlichen Einsatz von Dayworker, der mich letztendlich zur Lösung gebracht hat.

Frank

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“