Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Sound adapter --erledigt--

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi Sound adapter --erledigt--

Beitragvon brigadeleiter » 29.04.2010, 16:49

Hallo Zusammen,

ich hab da grad ein kleines Problem mit dem Sound der Maschinen auf meinem Free ESXi, und zwar wird unter Win7 angezeigt, das kein Gerät für den Sound installiert ist und in den Einstellungen der VM steht auch nix drin und ich kann auch nix hinzufügen, was auf Sound hindeutet. Im Netz hab ich gefunden, dass man einfach in die win7.vmx folgendes reinkopieren soll, aber das hat auch nicht geholfen.

sound.present = "TRUE"
sound.virtualDev = "es1371"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
sound.startConnected = "TRUE"

Zwar hat er ein Device gefunden VMware/ VMAUDIO/WDM, aber es gab eine Fehlermeldung beim Start der Maschine, bzw. beim anhaken vom Sound unt VM-Tools.

Bild

Habt ihr da noch eine Idee?

Vielen Dank,
David

Member

Beitragvon mschoen » 29.04.2010, 17:09

Wozu soll ein ESX Sound ausgeben?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.04.2010, 17:27

Im Netz hab ich gefunden, dass man einfach in die win7.vmx folgendes reinkopieren soll, aber das hat auch nicht geholfen.

Im Netz steht auch sehr viel Mist - ich hoffe es stand dabei das dass nur fuer Workstation und Co gilt

Member

Beitragvon brigadeleiter » 29.04.2010, 22:08

wir brauchen den Sound der vmaschinen über rdp. Habt ihr da noch ne Idee, warum ich keinen Soundadapter hinzufügen kann?
ciao und vielen Dank,
David

Member

Beitragvon JMcClane » 30.04.2010, 09:47

Der Sound im Terminalserver wird in den RDP Einstellungen konfiguriert. Der Server braucht dafür keine Soundkarte. Die Ausgabe wird ja einfach durchgeleitet anden Client nachdem es aktiviert wurde.

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.04.2010, 09:50

JMcClane hat geschrieben:Der Sound im Terminalserver wird in den RDP Einstellungen konfiguriert. Der Server braucht dafür keine Soundkarte. Die Ausgabe wird ja einfach durchgeleitet anden Client nachdem es aktiviert wurde.

Das tut aber nur fuer die Windowseigenen Sounds. Falls man eine andere Software hat welche eine Soundkarte erwartet, z.B so Voice Mail Geschichten funktioniert das nicht mehr.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon brigadeleiter » 30.04.2010, 10:41

so, nun hab ich in der Workstation das Win7 installiert und mir die vmx Datei angesehn. Da stand nun folgendes drin:

sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "Realtek HD Audio output"
sound.autodetect = "FALSE"

und das hab ich auch auf dem Esxi eingefügt und es funktioniert erst einmal. Es kommt beim Start keine Fehlermeldung, die VM-Tools sagen aber das sich zu diesem Audiogerät keine Verbindung aufbauen lässt und in den Einstellungen der Vmaschine steht "Audio nicht unterstützt", aber über RDP werden nun die Systemsounds ausgegeben und das reicht uns.

Ciao,
David

Member

Beitragvon JMcClane » 30.04.2010, 11:16

irix hat geschrieben:
Das tut aber nur fuer die Windowseigenen Sounds. Falls man eine andere Software hat welche eine Soundkarte erwartet, z.B so Voice Mail Geschichten funktioniert das nicht mehr.

Gruss
Joerg

Hat bei mir letztens geklappt. Der Windows Audio Dienst muss allerdings gestartet sein.

Zurück zu „ESXi 4“