Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Frage zur Neuinstallation von VC4 auf bestehendem VC2.5
Frage zur Neuinstallation von VC4 auf bestehendem VC2.5
Hallo zusammen, ich habe ein VirtualCenter 2.5 im Einsatz für meine ESX 3.5 UMgebung. Möchte nun den VCenterServer installieren. Muss ich hierzu erst alles deinstallieren ? Lizenzserver etc ? Oder kann dann das VCenter meine "alten" ESX nicht managen weil die Lizenzen fehlen ? Wie gehe ich da am Besten vor ? Danke Gruss Sascha
-
irix
- King of the Hill
Re: Frage zur Neuinstallation von VC4 auf bestehendem VC2.5
nadsas hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe ein VirtualCenter 2.5 im Einsatz für meine ESX 3.5 UMgebung. Möchte nun den VCenterServer installieren. Muss ich hierzu erst alles deinstallieren ? Lizenzserver etc ? Oder kann dann das VCenter meine "alten" ESX nicht managen weil die Lizenzen fehlen ? Wie gehe ich da am Besten vor ? Danke Gruss Sascha
Guck doch einfach in den Migrationleitfaden
Nein der Lizenzserver bleibt erhalten was er auch muss, da vCenter 4.0 keinen mehr mitbringt. Selbst wenn dann wuerden die ESX 14Tage ihren bekannten Status behalten. In deinem vCenter muss du nur die Adresse des Lizenzservers eintragen damit er diese Info an die Hosts dann weiterreichen kann.
Dein vCenter 4.0u1 managed auch deine 3.5 Hosts ohne Probleme.
Die Frage welche ich mir stellen wuerde ist allerdings dann beim VUM und ob er die alten 3.5 Patches nochmal herunterladen soll bzw. was mit denen Geschehen soll. Sind ja doch ein paar GB welche sich da in den 3 Jahren angesammelt haben.
Gruss
Joerg
aber ich dachte in vcenter4 gibts keinen lizenzserver mehr, und die lizenzen sind nur noch 25 stellige codes statt textfiles ?
beim versuchten upgrade kam eine fehlermedlung, die db sei nicht kompatibel für vcenterserver4. habe aber damals die db von esx erstellen lassen, also keinen separaten sql.
Gruss
Sascha
beim versuchten upgrade kam eine fehlermedlung, die db sei nicht kompatibel für vcenterserver4. habe aber damals die db von esx erstellen lassen, also keinen separaten sql.
Gruss
Sascha
-
irix
- King of the Hill
nadsas hat geschrieben:aber ich dachte in vcenter4 gibts keinen lizenzserver mehr, und die lizenzen sind nur noch 25 stellige codes statt textfiles ?
Korrekt, darum schrieb ich das der "alte" Lizenzeserver erhalten bleibt und nur seine Adresse (muss ja nicht auf dem selben Server mitlaufen) im vCenter hinterlegt wird damit es diese Info an alte 3.5 Hosts weiterreichen kann.
Gruss
Joerg
dann liefe also der alte lizenzserver für die noch nicht migrierten esx 3.5 und die neuen lizenzkeys würden dann für die esx4 ziehen ? Frage ineme das neue VCenter nach der IP des Lizenzservers ?
Würdest Du eher VC erst kokmplett deinstallieren oder ein Update machen ? Habe gesehn dass mein ODBC Treiber anscheinend nicht kompatibel ist mit vcenter4
Hat VCenter4 was eigenes an DB, oder muss ich da SQL installieren ?
danke
sascha
Würdest Du eher VC erst kokmplett deinstallieren oder ein Update machen ? Habe gesehn dass mein ODBC Treiber anscheinend nicht kompatibel ist mit vcenter4
danke
sascha
-
irix
- King of the Hill
nadsas hat geschrieben:dann liefe also der alte lizenzserver für die noch nicht migrierten esx 3.5 und die neuen lizenzkeys würden dann für die esx4 ziehen ?
Genau.
Frage ineme das neue VCenter nach der IP des Lizenzservers ?
Wus?
Da gibt es ein Feld wo man die Adresse eintragen in der Form <rechnername|ip>:<port> eintragen kann.
danke
sascha
Da VMware angekuendigt hat mittelfristig nur noch einen 64bit Unterbau zusupporten haben wir gleich ein W2k8 x64 genommen um die naechsten Jahre Ruhe zuhaben. Wir haben also komplet neuinstalliert.
Gruss
Joerg