Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem mit Import einer VM
Problem mit Import einer VM
Hallo,
folgendes Szenario.
2 ESX Server, aktuelle Version 4.0.0.208167
1 Server = vCenter Server mit Converter 4.1.1
Ich habe eine VM (W2K8R2) deren vmdk Datei damals mit 50GB angelegt wurde.
Die vir. HD benötigt aber nur 23GB, somit Platzverschwendung auf dem Storage.
Ich wollte diese nun, über das vCenter - Maschine Importieren, erneut importieren, und
dabei die virtuelle HD auf 30GB verkleinern.
Problem ist, das die vmware die neue VM komplett bis 100% anlegt, und dann mit unbekannten Fehler abbricht und die VM löscht.
Fehler:
vCenter Converter-Agent hat unbekannten Fehler zurückgegeben.
Die letzten beiden Zeilen:
Importieren der Maschine nach ESX1.xx.x ist fehlgeschlagen.
event.com.vmware.converter.AgentLogInformation.fullFormat (vom.vmware.converter.AgentLogInformation)
Festplattenbereitstellungstyp der VM = Schnell
Hab dies auch mittels Klon auf Thick umgestellt und dann probiert, gleiches Ergebniss.
Importiere ich die Maschine erneut (testweise) 1:1 , gehts, nur mit HD Verkleinerung nicht.
Da ich das schon mal gemacht hab, mit anderen VM's kann ich mom. net nachvollziehen wo da mein Fehler liegt ?
Gibts nen anderen Weg ggf. die vmdk Datei zu shrinken ?
Gruß
Jürgen
folgendes Szenario.
2 ESX Server, aktuelle Version 4.0.0.208167
1 Server = vCenter Server mit Converter 4.1.1
Ich habe eine VM (W2K8R2) deren vmdk Datei damals mit 50GB angelegt wurde.
Die vir. HD benötigt aber nur 23GB, somit Platzverschwendung auf dem Storage.
Ich wollte diese nun, über das vCenter - Maschine Importieren, erneut importieren, und
dabei die virtuelle HD auf 30GB verkleinern.
Problem ist, das die vmware die neue VM komplett bis 100% anlegt, und dann mit unbekannten Fehler abbricht und die VM löscht.
Fehler:
vCenter Converter-Agent hat unbekannten Fehler zurückgegeben.
Die letzten beiden Zeilen:
Importieren der Maschine nach ESX1.xx.x ist fehlgeschlagen.
event.com.vmware.converter.AgentLogInformation.fullFormat (vom.vmware.converter.AgentLogInformation)
Festplattenbereitstellungstyp der VM = Schnell
Hab dies auch mittels Klon auf Thick umgestellt und dann probiert, gleiches Ergebniss.
Importiere ich die Maschine erneut (testweise) 1:1 , gehts, nur mit HD Verkleinerung nicht.
Da ich das schon mal gemacht hab, mit anderen VM's kann ich mom. net nachvollziehen wo da mein Fehler liegt ?
Gibts nen anderen Weg ggf. die vmdk Datei zu shrinken ?
Gruß
Jürgen
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
stell das guestOS vor Convertergebrauch auf 2008 um - mit 2008 R2 kommt er nicht klar.
"Shrinken" wie man das von der Workstation her kennt gibt es unter ESX gar nicht.
Bei ESX muss man dafuer die vmdk umkopieren und dann die neue vmdk als thin-provisioned anlegen. Das ist was ganz anderes als "shrinken"
"Shrinken" wie man das von der Workstation her kennt gibt es unter ESX gar nicht.
Bei ESX muss man dafuer die vmdk umkopieren und dann die neue vmdk als thin-provisioned anlegen. Das ist was ganz anderes als "shrinken"
continuum hat geschrieben:stell das guestOS vor Convertergebrauch auf 2008 um - mit 2008 R2 kommt er nicht klar.
Bzgl. GuestOS.. ist auf W2K8.. das weiß ich das R2 noch nicht geht.
VMDK umkopieren und dann als neue VMDK Thin-Provisioned anlegen ?
Was passiert mit den Daten des Betriebssystems ? HowTo ?
Verstehe ich jetzt nicht..
Warum soll ich dann das vmdk erst kopieren, wenn ich es nicht verkleinern kann.
Mir geht es darum, die vmdk Datei mit 50GB auf eine vmdk mit 30GB zu bringen.
Das System das darauf läuft soll aber auch noch funktionieren..
Das ging bisher Maschine Importieren mittels Converter problemlos...
Warum soll ich dann das vmdk erst kopieren, wenn ich es nicht verkleinern kann.
Mir geht es darum, die vmdk Datei mit 50GB auf eine vmdk mit 30GB zu bringen.
Das System das darauf läuft soll aber auch noch funktionieren..
Das ging bisher Maschine Importieren mittels Converter problemlos...
-
irix
- King of the Hill
continuum hat geschrieben:mit 2008 64bit sollte es eigentlich keine Rolle spielen ob die VM laeuft oder nicht - das betrifft nur die R2
Ich habe das Gefuehl das er den Converter Agent in den VM Gast installiert hat... zumind. liest sich das so. Im ausgeschaltetem Zustand umgeht man dies geschickt
Gruss
Joerg
Nabend..
also, ich versuch das nur im ausgeschalteten Zustand.
Das komische ist ja, das wenn ich die Größe der Partition lasse, klappts.. und die importierte VM wird erstellt.
nur wenn ich die virtuelle Part. verkleinern will, dann bricht er ja bei 100%.. d.h. wenn die VM quasi komplett ist..
Gruß
Jürgen
also, ich versuch das nur im ausgeschalteten Zustand.
Das komische ist ja, das wenn ich die Größe der Partition lasse, klappts.. und die importierte VM wird erstellt.
nur wenn ich die virtuelle Part. verkleinern will, dann bricht er ja bei 100%.. d.h. wenn die VM quasi komplett ist..
Gruß
Jürgen
-
Dayworker
- King of the Hill
Das Ändern von Partitionsgrößen über den Converter schlägt öfter mal fehl. Warum machst du das daher nicht schon vorher auf der VM?
W2k8 bringt doch ein Partitionierungstool schon mit und kann damit auch seine Startpartition verkleinern. Dann Backup und Restore in eine neue VMDK in der gewünschten Größe und alles sollte wieder laufen.
W2k8 bringt doch ein Partitionierungstool schon mit und kann damit auch seine Startpartition verkleinern. Dann Backup und Restore in eine neue VMDK in der gewünschten Größe und alles sollte wieder laufen.
Moin, Moin,
nunja..
Mit Windows Partion erreiche ich zwar eine Verkleinerung der vir. HD.. allerdings
nicht komplett , d.h. von 50GB sind 25GB frei, mit Verkleinerung sinds immer noch 18GB, die brach liegen..
Was ich ja möchte ist, das ich nur eine 30GB vmdk Datei habe, von denen die vir. HD 23 nutzt, 7 gb nach oben hin frei sind..
Zwecks Backup und Restore meinst du dann nach der Verkleinerung mittels vmdktools die vmdk neu erstellen lassen ?
Gruß
Jürgen
nunja..
Mit Windows Partion erreiche ich zwar eine Verkleinerung der vir. HD.. allerdings
nicht komplett , d.h. von 50GB sind 25GB frei, mit Verkleinerung sinds immer noch 18GB, die brach liegen..
Was ich ja möchte ist, das ich nur eine 30GB vmdk Datei habe, von denen die vir. HD 23 nutzt, 7 gb nach oben hin frei sind..
Zwecks Backup und Restore meinst du dann nach der Verkleinerung mittels vmdktools die vmdk neu erstellen lassen ?
Gruß
Jürgen