Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Maschine von lokalem Datastore in SAN umziehen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Maschine von lokalem Datastore in SAN umziehen

Beitragvon EmL » 22.04.2010, 17:11

Ich habe gerade ein gedankliches Problem. Habe eine ESXi Testumgebung mit einigen virtuellen Maschinen drauf, die im lokalen Datastore (lokale Platte) gespeichert sind. Jetzt hab ich so ein Storage für Arme (iSCSI), auf den ich gerne diese Maschine umziehen würde, so dass ich die Maschine mal auf einer, mal auf einer anderen Hardware laufen lassen kann. Im Prinzip habe ich 3 Fragen:

Irgendwie muss ich ja auf dem SAN Speicher per iSCSI zur Verfügung stellen, dem ich dann ESXi als Datastore zuordne. Ich meine ich habe (hier im Forum - find es aber nicht mehr) irgendwo gelesen, dass man mit der Größe der LUN aufpassen soll, weil es sonst ein Problem geben könnte?! Gibt es da irgendwelche Empfehlungen bzw. Richtwerte?

Ich habe im vShpere Client nix gefunden um einen Datastore hinzufügen zu können. Allerdings kann ich grad auch nicht in den Wartungsmodus, da einige VMs in Benutzung sind ... aber wahrscheinlich geht das nur im Wartungsmodus?

Das eigentliche Verschieben der Maschine ... kann man das irgendwie mit dem vSphere Client anstellen, oder muss man da mit irgendwelchen externen Tools arbeiten. Ich hab mir div. Posts hier durchgelesen, die haben aber gerne gleich ein komplettes vCenter dahinter, wo das wohl problemlos möglich ist ...

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.04.2010, 17:54

1. SW iSCSI aktivieren und Konfigurieren
2. Dein Storage darf keine LUNs groesser als 2TB-512bytes des ESX(i)s zeigen. Die meisten legen LUNs mit 512,1024GB an und davon dann entsprechend viele solange man halt VMs hat die die nicht mehr Platz brauchen.
3. Nein es braucht keinen Wartungmodus und ein Restart wuerde nur noetig werden wenn man den Namen des Initiators aendern will. Darum macht man das auch bei Installation
4. Wenn dein Storage mehrere Anschluesse hat dann noch MPIO einrichten

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon EmL » 23.04.2010, 11:41

Ich hab mal ein ein Target mit 2 LUNs je 1GB auf dem Storage erstellt. In der Konfiguration des VM Hosts (im vSphere Client) habe ich den iSCSI Software Adapter konfiguriert. Dort werden mir jetzt auch die beiden LUNs angezeigt.

Ich denke der nächste Schritt ist dann, einen Datastore Speicher auf dem Host hinzuzufügen. Da läuft auch gleich dann der Assistent los wo ich dann auch die LUN wählen muss. Egal was ich von den vorgegebenen Datei- Blockgrößenkombination (256, 512, 1024, 2048 GB) auswähle ... egal ob das Häkchen "Kapazität" an oder aus ist, kommt immer die Meldung "Der Kapazitätswert muss mindestens 1,2 GB betragen. Geben Sie einen anderen Wert ein".

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, was da nicht passen will.

Member

Beitragvon EmL » 23.04.2010, 11:51

Sorry ... ich Vollpfosten :lol: ... hatte nur 1GB große LUNs (statt 1TB große LUNs erstellt).

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.04.2010, 11:52

EmL hat geschrieben:Ich hab mal ein ein Target mit 2 LUNs je 1GB auf dem Storage erstellt. In der Konfiguration des VM Hosts (im vSphere Client) habe ich den iSCSI Software Adapter konfiguriert. Dort werden mir jetzt auch die beiden LUNs angezeigt.

Ich denke der nächste Schritt ist dann, einen Datastore Speicher auf dem Host hinzuzufügen. Da läuft auch gleich dann der Assistent los wo ich dann auch die LUN wählen muss. Egal was ich von den vorgegebenen Datei- Blockgrößenkombination (256, 512, 1024, 2048 GB) auswähle ... egal ob das Häkchen "Kapazität" an oder aus ist, kommt immer die Meldung "Der Kapazitätswert muss mindestens 1,2 GB betragen. Geben Sie einen anderen Wert ein".

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, was da nicht passen will.

Die Groesse eines Datastore muss mind. 1.2GB betragen nun die Frage ob die LUNs zuklein sind oder warum er auf einmal meint die Groesse nicht mehr richtig zu erkennen zukoennen.

Schick mal ein fdisk -l, vmkiscsi-tool -L -l vmhbaXX, vmkiscsi-tool -T -l vmhbaXX und Auszug oder ein paar Screenshots vom Storage Adapter und dem Add Storage Vorgang.

XX = Nummer des Controllers welcher dein swISCSI benutzt

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon deathrow » 23.04.2010, 13:57

Sorry ... ich Vollpfosten Laughing ... hatte nur 1GB große LUNs (statt 1TB große LUNs erstellt).

Du altes Sparbrötchen! :D

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.04.2010, 14:03

und es kommt Doch auf die Grösse an 8)

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.04.2010, 14:29

continuum hat geschrieben:und es kommt Doch auf die Grösse an 8)

Jede Frau welche etwas anderes behauptet die luegt.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“