Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Maschinen "Umziehen" / Auslagern

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM Maschinen "Umziehen" / Auslagern

Beitragvon Matthias Hiller » 19.04.2010, 23:09

Hi,

ich bin neu hier und auch neu was VMWare angeht,

Habe mich in den letzten Tagen /Wochen ein wenig mit dem ESXi beschäftigt!

Bin nun auf folgendes tolles Problem gestoßen:

bei der Install vom ESXi wird die Blocksize auf 1MB gemacht, die 256GB Maximalgröße habe ich meinen 2 Servern als Plattengröße verpasst und durfte dann feststellen, das ich dann keine Snapshots machen kann!
Toll...das wusste ich nicht!

Jetzt zum eigentlichen Problem / der eigentlichen Frage:

Ich habe ein GhettoVCB Backup das es ja fertig bringt die VMs im THIN format zu Backupen (auf dem gleichen Storage "vmfs" auf dem die LIVE VMs liegen)
um das Volume aber mit einer neuen Blocksize ausstatten zu können muss ich alles neu machen (formatieren bzw. das volume neu machen) wie bekomme ich zum Teufel die VMs im Thin format auf einen Rechner oder anderweitig weg? ich hab so n Billiges Seagate NAS (110er serie) das kann NFS... aber ich habe das gefühl das das nicht allzu performant ist!

Mit dem Datastore Browser lädt er nur die 250GB VOLL Runter das geht dann n halben TAG!!!

Ich wäre EXTREM Dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet! Auch wenn ich die VM MAschinen nochmach verkleinern könnte im 10GB oder 20GB...

Server sind je 100GB C / 150GB DATEN Partitioniert und die Datenpartition kann ich auch nochmal Löschen...

Danke euch... ich verzweifel daran ehrlich gesagt ein wenig!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.04.2010, 23:16

Du koenntest auf einem Windows Rechner ein NFS-share anlegen und dieses ebenfalls dem ESX als Datstore bereitlegen.
Dann kannst du die vmdks im Format 2gbsparse exportieren mit den vmkfstools - das kopiert dann nur den netto-inhalt

Member

Beitragvon Matthias Hiller » 19.04.2010, 23:32

hab win fsu oder wie das heisst gesaugt... hab halt selber win7 in der firma... muss ich mir ne maschine suchen mit xp...

kannst mir n command beispiel geben?

am besten auch eins wie ichs wieder zurück bekomme?!

Ich will nur vermeiden, das ich den DC und WTS neu machen muss!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.04.2010, 23:37

guck mal hier - http://sanbarrow.com/uploadwstoesxi.html

das ist von Windows nach ESX - umgekehrt geht es genauso.

Du wuerdest beim runterkopieren -d 2gbsparse und beim hochkopieren -d thin verwenden

Member

Beitragvon Matthias Hiller » 20.04.2010, 08:06

ich konvertier die maschine grad mal um... das ist mir zu seicht... ist mir jetzt erstmal egal ob die Blocksize 1MB ist... das ist meine erste VM-Server Konstellation, kann man mal fehler machen!

nur geht beim Konvertieren das mit THIN möglichkeit nicht so wie ich mir das vorstelle.-- da konvertiert er auch das ganze!

Trotz der angabe beim Koncerter unter Advanced als THIN destination Harddrive geht es knapp 10 Std ?!

Bitte n Tipp!
// HAT GEKLAPPT :)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.04.2010, 13:24

thin provisioning ist ein Feature von VMFS -andere Dateisysteme koennen das nicht - also wird aus Thin Thick

.. das ist mir zu seicht...
:?: :?: :?:

Zurück zu „ESXi 4“