Hallo zusammen,
so ich weiß langsam nicht mehr weiter. Erstmal die Konfiguration im groben:
3* ESX 3.5 Update 5
1* Vcenter Server 2.5 U6 auf virtuellem Windows 2003 Standard (Engl.)
Auf dem Vcenterserver läuft noch der Virtual Composer zugehörig zu View 4.0, die Datenbank liegt extern auf nem SQL 2005
Vor dem Update (Sind von U3 nach U6 gesprungen) lief alles ziemlich schmerzlos, zumindest was das Virtual Center anging, nun habe ich probleme was das Darstellen der Events angeht. Anstatt die Fehlermeldung oder Warnung auszuspucken erhalte ich nur Variablen nach Schema event.alarmStatusChangedEvent.fullformat . Den KB Artikel von VMWare (1009165) habe ich bereits gefunden. Dieser deutet ja auf ein Sprachchaos hin, und empfiehlt erneute Installation aller Komponenten auf dem Vcenter Server die direkt mit ihm zu tun haben, die Rede ist somit von Converter und Update Manager. Beides gibt es mittlerweile hier schon nicht mehr, VCenter hat ne Reperaturinstallation bekommen, im gesamten leider kein Erfolg bzw keine Änderung.
Komplett Deinstallieren möchte ich ehrlich gesagt nur dann wenn ich sicher weiß das er die Datenbank unangetastet lässt und den Composer nicht ärgert, da aktuell bereits 30 Leute produktiv per VDesktop arbeiten.
Irgend jemand eine Idee zum Lösen des ganzen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 / Vcenter Server 2.5 Probleme nach dem Upgrade
-
HannesWagner
- Member
Hallo,
bei uns gibt es das gleiche Problem. Ich habe am Montag den VCS von u4 (deutsch) auf u6 (englisch) gehoben und ebenfalls die kurzen, statt der langen Meldungen und außerdem Mails vom VC nur mit "stask.Email.body" als Body.
Den KB-Artikel habe ich ebenfalls schon gefunden, allerdings finde ich bei uns keine Hinweise, dass noch irgendwo eine englische Version installiert ist. In den jeweiligen Verzeichnissen (Client, Converter, Update Manager...) findet man das entsprechende Verzeichnis "en" für die englischen Locales. Unsere Umgebung:
6x ESX 3.5u5 (Patch Level 226117)
1x VCS 2.5u6
Den Converter und den Update-Manager habe ich schon mal komplett runter geschmissen und neu installiert, leider aber ohne Erfolg.
bei uns gibt es das gleiche Problem. Ich habe am Montag den VCS von u4 (deutsch) auf u6 (englisch) gehoben und ebenfalls die kurzen, statt der langen Meldungen und außerdem Mails vom VC nur mit "stask.Email.body" als Body.
Den KB-Artikel habe ich ebenfalls schon gefunden, allerdings finde ich bei uns keine Hinweise, dass noch irgendwo eine englische Version installiert ist. In den jeweiligen Verzeichnissen (Client, Converter, Update Manager...) findet man das entsprechende Verzeichnis "en" für die englischen Locales. Unsere Umgebung:
6x ESX 3.5u5 (Patch Level 226117)
1x VCS 2.5u6
Den Converter und den Update-Manager habe ich schon mal komplett runter geschmissen und neu installiert, leider aber ohne Erfolg.
-
HannesWagner
- Member
Hallo M.D.
ich habe bei VMware einen Call deswegen offen, leider bisher kein Ergebnis, keine Idee und seit 1. Woche auch keine meldung mehr von VMware.
Sollte sich irgend eine neue Erkentnis zeigen gebe ich hier bescheid.
Die Aktuelle Tendenz zeigt aber in die Richtung eines Datenbankfehlers der beim Upgrade der DB passiert ist - so zumindest die Logik :/
Ich migriere wohl im Mai eh auf 4.0 und dann passiert das ganze halt nun nicht in Form eines Updates sondern einer kompletten Neuinstallation. Schade das bei VMWare oft Fehler nur durch Neuinstallation behoben werden, anstatt das man sie einfach lösen kann
ich habe bei VMware einen Call deswegen offen, leider bisher kein Ergebnis, keine Idee und seit 1. Woche auch keine meldung mehr von VMware.
Sollte sich irgend eine neue Erkentnis zeigen gebe ich hier bescheid.
Die Aktuelle Tendenz zeigt aber in die Richtung eines Datenbankfehlers der beim Upgrade der DB passiert ist - so zumindest die Logik :/
Ich migriere wohl im Mai eh auf 4.0 und dann passiert das ganze halt nun nicht in Form eines Updates sondern einer kompletten Neuinstallation. Schade das bei VMWare oft Fehler nur durch Neuinstallation behoben werden, anstatt das man sie einfach lösen kann
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Die Migration auf vSphere habe ich für frühstens Herbst geplant. Und selbst da würde ich die DB noch mitnehmen wollen, da wir die Annotations der VMs ausgiebig nutzen.
Ich habe zuerst gedacht, dass es vlt. am deutschen OS liegt. Allerdings darf das eigentlich nicht sein. Wir hatten zu ESX3.0-Zeiten auch ein englisches VC auf einem deutschen OS laufen, ohne solche Probleme zu haben.
Da das nicht das einzige Problem ist - bei mir läuft nur der Client aus dem Update 4 richtig, mit dem 6er bekomme ich immer Meldungen der Art "Error connecting to authd on host...", wenn ich eine Konsole der VM öffnen will - überlege ich, ob ich nicht zurück auf U4 springe und dann ggf. wieder auf U5 hoch gehe. Noch habe ich den Snapshot der VC-VM...
vielen Dank für deine Rückmeldung! Die Migration auf vSphere habe ich für frühstens Herbst geplant. Und selbst da würde ich die DB noch mitnehmen wollen, da wir die Annotations der VMs ausgiebig nutzen.
Ich habe zuerst gedacht, dass es vlt. am deutschen OS liegt. Allerdings darf das eigentlich nicht sein. Wir hatten zu ESX3.0-Zeiten auch ein englisches VC auf einem deutschen OS laufen, ohne solche Probleme zu haben.
Da das nicht das einzige Problem ist - bei mir läuft nur der Client aus dem Update 4 richtig, mit dem 6er bekomme ich immer Meldungen der Art "Error connecting to authd on host...", wenn ich eine Konsole der VM öffnen will - überlege ich, ob ich nicht zurück auf U4 springe und dann ggf. wieder auf U5 hoch gehe. Noch habe ich den Snapshot der VC-VM...
-
irix
- King of the Hill
Die Annotations werden in der *.vmx gespeichert und gehoehren der VM an und sind keine Info welche nur das vCenter haelt. Anders saehe es aus wenn du die Customfields meinst.
Aber hier koennte man was mit Powershell zaubern was die alten Daten mal ausliest, speichert und dann wieder ins vCenter schreibt und das auf Basis des VM Namens und nicht der mo-ref ID.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Die Annotations werden in der *.vmx gespeichert und gehoehren der VM an und sind keine Info welche nur das vCenter haelt. Anders saehe es aus wenn du die Customfields meinst.
Ich meinte die Custom Fields. Allerdings wusste ich auch nicht, dass die Annotations in der vmx gespeichert werden - sind mir da nie aufgefallen.
Aber hier koennte man was mit Powershell zaubern was die alten Daten mal ausliest, speichert und dann wieder ins vCenter schreibt und das auf Basis des VM Namens und nicht der mo-ref ID.
Gibt es da schon fertige Skripts oder müsste ich da selber was zusammen basteln?
- Tschoergez
- Moderator
Also für das Migrieren der Custom Fields müsste es eigentlich fertige Scripte geben.
Ein schneller Google hat schon mal das ausgespuckt:
http://blogs.vmware.com/vipowershell/20 ... other.html
http://www.peetersonline.nl/index.php/v ... l-samples/
Da lässt sich aber bestimmt noch mehr finden...
Viele grüße,
Jörg
Ein schneller Google hat schon mal das ausgespuckt:
http://blogs.vmware.com/vipowershell/20 ... other.html
http://www.peetersonline.nl/index.php/v ... l-samples/
Da lässt sich aber bestimmt noch mehr finden...
Viele grüße,
Jörg