Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zu vmfs

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen zu vmfs

Beitragvon gregor81 » 08.04.2010, 14:50

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen VMware. Ich möchte daher gerne im Vorfeld etwas informieren und hätte mal zuwei Fragen:

1. Damit ich eine VM installieren kann, brauche ich ja einen Speicherplatz (vmfs), wo die ganzen VM draufliegen. Wäre es möglich, wenn ich zwei Server habe, die beiden internen Festplatten als eine VMFS zu definieren und dann HA zu machen?

2. Kann ich zwei externe Raid Systeme in VMware zu einem VMFS machen, um eine gewisse Datensicherheit zu erhalten, falls eins der Raid mal ausfallen sollte?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.04.2010, 14:59

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.04.2010, 15:35

Solange er nicht mehr Hintergrundwissen hat wird ihn der verlinkte Post mehr verwirren als helfen :)

@gregor81
Die Anwort auf beiden Fragen lautet: Nein.

ESX bietet kein Software RAID und damit 2 oder mehr Hosts auf eine Quelle zugreifen koennen muss ein ESX dieses als Shared Storage erkennen. Damit fallen interne und somit lokal angeschlossene Storages erstmal weg. Ein ESX "exportiert" somit keine Storage damit andere ihn nutzen.

ESX legt seine VMs in sogenannten Datastores ab welches erstmal nur logische Einheiten mit einem fuer Menschen leicht merkbaren Namen haben da man diesen selber vergibt.

So einen Datastore kann man Formatieren mit einem VMFS sofern es sich um ein Blockdevice handelt in Form von lokalen Festplaten oder LUNs welche sie per iSCSI oder FC bereit gestellt werden. Eine andere Moeglichkeit ist einen Datastore von einem NFS zu erstellen. Hierbei mountet der ESX einen Share von einem NFS und es kommt kein VMFS zum Einsatz.

Ein NFS ist automatisch somit vom Typ Shared Storage für den ESX. Wenn du dich fuer iSCSI oder FC SAN entschlossen hast wird dieses mit einem VMFS formatiert und kann auch als Shared Storage benutzt werden.

Legst du VMFS auf lokale Platten oder auch ein DAS ist das kein Shared Storage und das gehoert dem einem ESX dann exklusiv.

Die meisten der Features wie VMware HA,FT,DRS,vMotion erfordern ein Shared Storage. Das was in dem Post da oben beschrieben wird ist das eine VM auf einem ESX NFS, oder auch iSCSI Target spielt um Speicher den (anderen und auch sich selber )ESX Hosts zur Verfuegung zustellen. Damit dieser eine ESX dann nicht ein SPOF wird gibts hier und da Replizierungsansaetze.

Zum Testen ist diese Methode sehr einfach und Kostenguenstig zurealsieren weil es mit Openfiler, Starwind, Linux NFS div. Moeglichkeiten Storage mittels Software anzubieten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon gregor81 » 08.04.2010, 15:47

Vielen dank für die Antwort.

Aber wenn alle VMs nur auf einem Raid liegen, dann ist das doch nicht sooo sicher, oder? weil ja dann alles nur vor der Langlebigkeit eines Raids abhängt? Oder sehe ich das falsch?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.04.2010, 15:52

Du kannst doch ein Raid anlegen und dazu auch Spare-Disks für den Ausfall anlegen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.04.2010, 15:55

gregor81 hat geschrieben:Vielen dank für die Antwort.

Aber wenn alle VMs nur auf einem Raid liegen, dann ist das doch nicht sooo sicher, oder? weil ja dann alles nur vor der Langlebigkeit eines Raids abhängt? Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du Richtig. Aber darum macht die eine Haelfte noch Backup und die andere schlaegt hier regelmaessig mit Traenen im Gesicht auf das sie was geloescht haetten oder das ihr VMFS weg ist.

Der ESX supportet bis zu 256 Datastores und hinter jedem kann ein Storagesystem mit RAID stecken. Wer es sicherer mag kauft sich ein Storage welches sich spiegelt oder zumind. repliziert. Ob das mit Hardware oder einer Middleware wie Datacore SANsymphony geschieht ist dem ESX herzlich egal.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon DeadRiver » 09.04.2010, 08:27

Moin.

Wenn ihr hier schon mein tolles Thema verlinkt, habt ihr dann nicht Lust auch dort nochmal zu antworten?
Oder ist mein Halbwissen so begrenzt und meine Frage so beknackt, dass es unter eurer Würde ist sich damit zu befassen?! ;)

Edit: Problem gelöst. Wer wissen will wie schaut in das Thema hinein, welches oben verlinkt ist.

Gruß und schönes Wochenende.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“