moin,
einer unserer ESX Server ist abgeraucht, HA hat eingesetzt, hat die VMs nach einiger Zeit auch wieder hochgefahren. Ich sehen natürlich, dass der Host weg ist, ich sehe auch dass die VMs von "grey" nach "green" gegangen sind. Anschließend hat das DRS auch eingesetzt, was als Migrations zu sehen sind. So weit also alles wie es sollte.
Was mich aber stört, ich kann in den Logs des CLusters das Einsetzen des HAs nicht sehen, lediglich in den Tasks der einzelnen VMS kann ich das sehen.
Bin ich jetzt blind, oder ist das Absicht?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HA hat funktioniert, aber ich sehe nichts in den LOGs
auf dieSschnelle habe ich dort nichts gefunden, aber mir geht es ja auch nicht darum alle Server oder auch VMs abzuklappern. Im einzelnen kann ich schon sehen was mit jeder einzelnen VM passiert ist, steht ja in den Logs der VM wo sie gelaufen ist und wo sie neu gestartet wurde. Im Gegensatz zum DRS taucht das HA aber bei mir nirgendwo an ZENTRALER Stelle auf.
Ausserdem ist das mein erster Server Ausfall mit vSphere, kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie das bei vCenter 2.x war.
Ausserdem ist das mein erster Server Ausfall mit vSphere, kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie das bei vCenter 2.x war.
einfach nur weil ich es sehen will ohne danach zu suchen
wie ich schon sagte, ich KANN es sehen, wenn ich danach suche, aber ich will dass es mir ins Auge fällt...
ok vielleicht mal so erklärt.
Ich sehe dass ein Host ausgefallen ist, leider kann ich im Nachhinein nicht sehen welche VMs drauf gelaufen sind, also kann ich auch nicht sofort sehen, welche VMs neu gestartet wurden und evtl. was davon betroffen war. ok stimmt ja auch nicht ganz, denn ich bekomme ja die Info über die Statusänderung der VM (grey->green)
danke an alle, hat sich eigentlich erledigt.
wie ich schon sagte, ich KANN es sehen, wenn ich danach suche, aber ich will dass es mir ins Auge fällt...
ok vielleicht mal so erklärt.
Ich sehe dass ein Host ausgefallen ist, leider kann ich im Nachhinein nicht sehen welche VMs drauf gelaufen sind, also kann ich auch nicht sofort sehen, welche VMs neu gestartet wurden und evtl. was davon betroffen war. ok stimmt ja auch nicht ganz, denn ich bekomme ja die Info über die Statusänderung der VM (grey->green)
danke an alle, hat sich eigentlich erledigt.
Logs
Hmm... also eine Hostisolation würde man in zwei Logs sehen:
/var/log/vmware/aam/vmware_Servername.log
==================================
Warning FT Mon Apr 12 19:09:22 2010
By: ftProcMon on Node:
MESSAGE: Node XXXXX has stopped receiving heartbeats from Primary node YYYY 2/25. Declaring node as unresponsive.
===================================
Error NODE Mon Apr 12 19:09:28 2010
By: FT/Agent on Node: XXXXX
MESSAGE: Node ZZZZZhas failed. Ping Node results: IP.IP.IP.IP=DEAD
und in /var/log/messages (praktisch weil "syslog-kompatibel")
sollte eine entsprechnder Eintrag zu finden sein
Apr 12 19:09:23 XXXXX ftProcMon[10309]: Pinging isolation address IP.IP.IP.IP: FAILURE
Apr 12 19:09:23 XXXXX ftProcMon[10309]: This node is network isolated.
/var/log/vmware/aam/vmware_Servername.log
==================================
Warning FT Mon Apr 12 19:09:22 2010
By: ftProcMon on Node:
MESSAGE: Node XXXXX has stopped receiving heartbeats from Primary node YYYY 2/25. Declaring node as unresponsive.
===================================
Error NODE Mon Apr 12 19:09:28 2010
By: FT/Agent on Node: XXXXX
MESSAGE: Node ZZZZZhas failed. Ping Node results: IP.IP.IP.IP=DEAD
und in /var/log/messages (praktisch weil "syslog-kompatibel")
sollte eine entsprechnder Eintrag zu finden sein
Apr 12 19:09:23 XXXXX ftProcMon[10309]: Pinging isolation address IP.IP.IP.IP: FAILURE
Apr 12 19:09:23 XXXXX ftProcMon[10309]: This node is network isolated.
ja richtig, ich sehe ja auch "connection lost" bzgl. des ESX, ich suchTe aber nach sowas wie "VM xxx restartet on Host xxx", was an der VM selbst zu sehen ist, aber eben nicht in einem Zentralen log. Wenn ich also sehen will welche VMs wo gestartet wurden, muss ich alle ausgefallenen VMs (connection lost, status grey usw.) rausssuchen und in den Logs der VM nach sehen.
Wie schon gesagt, alles nicht schlimm und in sich schlüssig, die Funktion die ich suchte ist wohl nicht wirklich notwendig.
Wie schon gesagt, alles nicht schlimm und in sich schlüssig, die Funktion die ich suchte ist wohl nicht wirklich notwendig.