Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

xampp in einer VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

xampp in einer VM

Beitragvon InV4d3r » 07.04.2010, 12:21

Hi,

habe soeben xampplite in einer VM installiert. Hintergrund ist ein Webserver Wechsel. Die xampplite version und config ist haargenau die selbe wie auf dem alten Webserver. In der VM habe ich soweit alles eingerichtet, und auch die Tabellen exportiert und in der VM importiert.

Es funktioniert zwar alles, leider dauern jedoch die Datenbankabfragen sehr sehr lange. Eine Anwendung läuft bei uns auf dem Webserver läuft und greift auf unsere Datenbank zu. Auf dem alten Webserver dauerte diese Abfrage höchstens 1 Sekunde, nun sind es ungefähr 10.

Woran kann das liegen? An der VM? Die VM hat 2 GHz und 3 GB RAM. Am Speicher jedenfalls nicht. Leider konnte ich im Internet keine Lösung finden, daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Lieben Gruß

Ali

Profi

Beitragvon ideFix » 07.04.2010, 12:40

Bild
schade - dieses Bild bringt auch keine Infos :D

Host?
HW-Konfig?
Version?
...

Liegt wahrscheinlich an der(n) HDD(s) bzw. an dem Controller des Hosts.

Aber wie sagt man so schön, "keine Hände, keine Kekse"

Member

Beitragvon InV4d3r » 07.04.2010, 14:20

Hi,

erstmal danke für die Antwort, hier die Daten:

Festplatten:
- 3x 300 GB SAS 15000 RPM (mit Raid 5)

Server OS:
- Windows Small Business Server 2008

VMWare Version:
- VMWare ESXi 4.0
- Gast OS: Win XP

Es soll an den Festplatten hängen? Was ist hier denn der Hintergrund und wie löse ich das Problem?

LG

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.04.2010, 14:25

was denn nun ?

ESX oder VMserver auf 2008 ?????

Member

Beitragvon InV4d3r » 07.04.2010, 14:28

continuum hat geschrieben:was denn nun ?

ESX oder VMserver auf 2008 ?????

- Server OS ist Windows Small Business Server 2008
- VMWare Version ist VMWare ESXi 4.0

Passt da wohl etwas nicht zusammen? Die Infos habe ich von unserem Administrator bekommen.

Profi

Beitragvon ideFix » 07.04.2010, 14:31

InV4d3r hat geschrieben:Hi,

erstmal danke für die Antwort, hier die Daten:

Festplatten:
- 3x 300 GB SAS 15000 RPM (mit Raid 5)

Server OS:
- Windows Small Business Server 2008

VMWare Version:
- VMWare ESXi 4.0
- Gast OS: Win XP

Es soll an den Festplatten hängen? Was ist hier denn der Hintergrund und wie löse ich das Problem?

LG

Du schreibst in das Forum "VMware Server" (auch ein VMware Produkt), hast aber das Produkt ESXi im Einsatz...
Wenn du einen SBS Server als Host hast, kannst du kein ESXi laufen lassen.

ESXi läuft am besten auf HCL HW. - Ist die HW auf der HCL?

Warum ich deinen Raid Ctrl in Verdacht habe: So wie ich das sehe hast Du Performanceprobleme im IO Bereich. Ausgegangen bin ich aber von VMware Server, wenn das Host OS und eine IO lastige VM an einem onboard Sata Chip "zerren", wird das schnell mal performancemäßig dünn.

Fehlende Infos:

ESXi oder VMware Server
Hardware Hesteller+Bez.
HCL ja/nein (das bekommen wir aber auch raus ob deine HW auf der HCL ist)

EDIT Ich tippe zu langsam....

Member

Beitragvon InV4d3r » 07.04.2010, 14:54

So läuft es bei uns aber. Warum kann ich das nicht und welche Auswirkungen hat das?

Die Hardware ist auf der HCL, alles zertifiziert, habe gerade den Admin gefragt.

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.04.2010, 15:03

InV4d3r hat geschrieben:

So läuft es bei uns aber. Warum kann ich das nicht und welche Auswirkungen hat das?

Im Moment laeuft der Eiertanz herauszufinden welches VMware Produkt du nun ueberhaupt in welcher Umgebung einsetzt.

Meine Vermutung waere:
Host: VMware vSphere ESXi 4
Eine VM mit Guest OS: SBS2008

Laueft die VM generell zulangsam und wenn nicht was kann mit IOmeter an Disk I/O erreicht werden.? Die MySQL DB liegt mit auf dem SBS?

Die *.vmx Zusammen mit der Host Ausstattung ist dann interessant genau so wie ein Auszug aus exstop.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon ideFix » 07.04.2010, 15:04

InV4d3r hat geschrieben:

Die Hardware ist auf der HCL, alles zertifiziert, habe gerade den Admin gefragt.

Wenn der Admin auch behauptet das er einen ESXi und einen SBS gleichzeitig als Host OS am laufen hat, glaub ich ihm das mit der HCL :roll:

Es sind beide Betriebssysteme. Oder hast du schon mal W2k3 und SLES10 parallel auf einem System zum laufen gehabt? Dafür gibt es ja die Virtualisierung :D

Ganz ehrlich - ich glaube nicht das wir hier eine Lösung für dich finden. Ist ja wie stille Post.... daher glaube ich auch nicht das Joerg seine Infos bekommt :roll:

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :D

Member

Beitragvon InV4d3r » 07.04.2010, 15:10

irix hat geschrieben:
InV4d3r hat geschrieben:

Im Moment laeuft der Eiertanz herauszufinden welches VMware Produkt du nun ueberhaupt in welcher Umgebung einsetzt.

Meine Vermutung waere:

Laueft die VM generell zulangsam und wenn nicht was kann mit IOmeter an Disk I/O erreicht werden.? Die MySQL DB liegt mit auf dem SBS?

Die *.vmx Zusammen mit der Host Ausstattung ist dann interessant genau so wie ein Auszug aus exstop.

Gruss
Joerg

Also:

nix Eiertanz:

Der physikalische Server hat SBS als OS. Auf diesem läuft VMware ESXi 4.0. Der Gast halt XP als OS.

Die VM an sich läuft ziemlich fix, haben ihr auch 3 GB RAM und 2 GHz CPU gegeben. Allein die Datenbank macht uns Probleme, wenn wir eben über unsere Anwendung Datenbankabfragen machen. Hier haben wir wie gesagt ein xampplite (Version: 1.6.8) genommen. Das xampplite läuft ebenfalls in der VM, hier ist also auch das mysql integriert.

....was kann mit IOmeter an Disk I/O erreicht werden.?

Das sagt mir jetzt gar nichts..

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.04.2010, 15:33

InV4d3r hat geschrieben:..
Also:

nix Eiertanz:

Der physikalische Server hat SBS als OS. Auf diesem läuft VMware ESXi 4.0. Der Gast halt XP als OS.

Also doch Eiertanz. Das ESXi 4.0 faellt in die Kategorie Typ1 Hypervisor und wird direkt auf die Hardware installiert und ist somit das OS. Somit kann da kein lfd. SBS2008 sein und deine Ausgangssituation ist weiterhin unklar. Somit kann die auch keiner direkt helfen oder Ratschlaege geben.

Wenn ihr kein ESXi einsetzt dann die Frage obs VMware Server 1.x oder 2.x bzw. nur Player oder gar die Workstation.

....was kann mit IOmeter an Disk I/O erreicht werden.?

Das sagt mir jetzt gar nichts..

Ein Benchmarktool von Intel um anhand von Lastprofilen die IOPS des Stroage zu ermitteln. In vielen Faellen ist fehlender I/O das Problem. Aber solange wir noch rumeiern.....

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon InV4d3r » 07.04.2010, 16:55

irix hat geschrieben:
InV4d3r hat geschrieben:

Meine Vermutung waere:

Gruss
Joerg

Also,

genau so wie oben beschrieben haben wir das System, sorry!

Teste jetzt mal das IOmeter...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.04.2010, 17:43

Tue uns doch einfach mal den Gefallen und verlinke das "vmware.log" ohne Zahl im Namen aus dem Ordner mit dem XAMP-Gast bei http://ifile.it und dann sehen wir weiter.

Member

Beitragvon InV4d3r » 08.04.2010, 10:39

Dayworker hat geschrieben:Tue uns doch einfach mal den Gefallen und verlinke das "vmware.log" ohne Zahl im Namen aus dem Ordner mit dem XAMP-Gast bei http://ifile.it und dann sehen wir weiter.

Unser Admin ist bis heute Nachmitag leider nicht im Hause. Das log wird wohl direkt auf dem ESXi liegen oder? Da komm ich nicht drauf. Das reiche ich heute abend nach.

Habe aber mal eine IOmeter Auswertung gemacht, die Ergebnisse sind dem Link zu entnehmen:

http://www.fileuploadx.de/455555

Was sagt euch das?

Zurück zu „VMserver 2“