Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation ESXi - Fehler bei Neustart

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Installation ESXi - Fehler bei Neustart

Beitragvon Insomnia » 25.03.2010, 14:48

Hallo liebe VMware Forum Comminity,

ich habe mir einen Testserver zusammen gebastelt:
CPU: Intel Xeon E5520
Mainboard: Asus P6T WS Professional
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333 CL7 (Kingston)
Festplatten: 2x Seagate ST-3500418AS, Barracuda (je 500GB)
Grafikkarte: MSI R4350
--- Ich habe ein RAID 1 erzeugt

Nachdem eine Installation nicht möglich war (bedingt durch nicht unterstützer OnBoard NICs), habe ich eine Intel Gigabit CT Desktop nachgekauft und eingebaut.
Somit wird die Installation nun komplett durch geführt, jedoch konnte/musste ich bei der Installation eine der beiden Festplatten auswählen, sprich das RAID 1 wurde nicht erkannt.
Nach der Installation, sowie einem Neustart bin ich in das normale ESXi Menü (DCUI) gelangt und konnte dort meine Einstellungen vornehmen. Ein Zugriff mittels dem vSphere Client war ebenfalls möglich. (Auch das anlegen und Starten der VMs)

Nun habe ich den Server neugestartet und musste feststellen, dass dieser nicht mehr hochfährt und mit folgender Fehlermeldung hängen bleibt:
boot.cfg: No kernel argument found.
Warning: Bank 1 is corrupt or invalid. Ignoring.
Panic: No usable banks found.

Hängt dies mit dem RAID zusammen? Welche Möglichkeiten habe ich zur Problemlösung?

Viele Grüße
Marc

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.03.2010, 10:10

Onboard-Controller bindet der ESX(i) höchstens als Einzelanschlüsse ein. Raids sind nur mit richtigen HW-Raid-Controllern (Perc 5i/6i, LSI SAS, MegaRaid etc) möglich.
Bank 1 deutet für mich auf einen defekten oder nicht richtig arretierten Speicherriegel hin. Für alles weitere müßte man vielleicht auch die ESXi-Version mit Patchlevel erfahren.

Member

Beitragvon deathrow » 26.03.2010, 10:26

Boote doch einfach mal von USB-Stick?

Wobei Bank für mich auch eher auf den Speicher deuten würde... :)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.03.2010, 19:16

banks beim ESXi haben nichts mit Speicher-riegeln oder so zu tun.

Ein ESXi hat AFAIK zwei bootbanks - das sind kleine Fat 16 Partitionen in denen die aktuelle configuration gespeichert wird.

Wenn keine der beiden gefunden wird - ist bei der Partitionierung oder beim disklayout massiv was falsch gelaufen.

Ich tippe mal das dieser RAID controller unter ESXi nur im JBOD modus verwendet werden kann - also nichts mit RAID

Member

Beitragvon Insomnia » 07.04.2010, 12:52

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe ESXi auf einen USB-Stick installiert und von diesem aus gebootet.
Dieses funktioniert einwandfrei.

Es scheint so zu sein, wie es continuum schon geschrieben hat, dass ESXi mit meinem RAID controller nicht arbeiten kann und er daher die Festplatten nicht richtig erkennt.
Zumindest läuft es mit einem USB stick.
Ich werde nun nochmal die JBOD Variante versuchen.

Vielen Dank und viele Grüße

Marc

Zurück zu „ESXi 4“