Hallo !
Folgende Ausgangssituation :
- 2 Systeme , einmal ein NB 32 Bit und einmal ein Desktop PC QuadCore
- auf dem Desktop-pC war ein Windows XP Prof 32 Bit installiert , davon habe ich ein Backup mittels Acronis TI-11 gemacht
- danach habe ich auf meinem NB den VMWare-Converter 4.0 gestartet und das Image in eine vmx gewandelt , zur Sicherheit habe ich nach dem Convertieren die vmx im VMWarePlayer 3.01 auf meinem NB gestartet , es lief
- mittlerweile habe ich auf dem Desktop-PC Win7-64Bit Ultimate drauf gebracht , den VMWare-Player installiert und wollte das vmx-File starten also WinXP-Prof , es wurde nicht gestartet , die Fehlermeldung lautete so ungefähr ...kann vmdk nicht starten und eine dll wurde nicht gefunden....
- wenn ich aber das gleiche vmx auf meinem NB starte dan funktioniert es ,
habe ich irgendetwas übersehen , beide VMWare-Player und Converter sind doch 32 sowie 64 Bit , und wenn ich auf einem 64Bit BS den Player starte dan sollte doch auch in dem Player eine 32 Bit vmx laufen
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nach Converter kein Start möglich
continuum hat geschrieben:Bitte erklaer genau was du vorliegen hast ...
mit Aussagen wie ein Acronis tib in eine vmx verwandelt koennen wir nichts anfangen. Das geht naemlich gar nicht ...
Du kannst die VM auf einem 32bit Rechner starten und nicht auf 64bit ?
Welche dll fehlt ?
ich dachte eigentlich ich hätte mich klar ausgedrückt aber hier genauer :
- Acronis tib ist die Sicherrungsdatei die man mit Acronis anlegt , diese wiederum kann man mittels VMwareConverter in ein VMWare-fähiges Format vmx umwandeln
"Du kannst die VM auf einem 32bit Rechner starten und nicht auf 64bit ?"
Das ist genau das was ich meine .
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Du hast dich ueberhaupt nicht klar ausgedrueckt ... vmx ist kein Format fuer virtuelle Festplatten - das waere eine vmdk
Ich denke dass du das tib als linked clone eingebunden hast - deswegen kann es der 32bit rechner lesen und der 64bit rechner nicht - um das aber mit Sicherheit zu sagen muss ich wissen welche dll fehlt.
Du koenntest auf dem 32bit rechner einen vollen Clone erstellen - oder das tib mit der Acronis-CD in eine VM importieren - dann wuerde es auch auf 64bit laufen ...
Ich denke dass du das tib als linked clone eingebunden hast - deswegen kann es der 32bit rechner lesen und der 64bit rechner nicht - um das aber mit Sicherheit zu sagen muss ich wissen welche dll fehlt.
Du koenntest auf dem 32bit rechner einen vollen Clone erstellen - oder das tib mit der Acronis-CD in eine VM importieren - dann wuerde es auch auf 64bit laufen ...
continuum hat geschrieben:Du hast dich ueberhaupt nicht klar ausgedrueckt ... vmx ist kein Format fuer virtuelle Festplatten - das waere eine vmdk
hast ja recht , mit vmx ist ja auch nicht die Festplatte gemeint sondern der angegebene Startparameter in der VM ,
mit linked clone hast Du auch recht , sollte ich den anderen Parameter nehmen ??
mit der DLL versuche ich mal zu rekonstruieren und sende diese dan.
Trozdem Danke für Deine Hilfe , wie immer auch ohne Glaskugel
continuum hat geschrieben:yep - mach einen full-clone - dann ist die VM unabhaengig von dem tib-image.
Ich denke der 64bit Host kann mit tib nichts anfangen wenn die dll fehlt - die gibt es vielleicht nur in 32bit ...
noch ne kleine Frage dazu , kann ich im Converter die HDD verkleinern oder habe ich erst in der VM die Möglichkeit ??
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“