Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

eine virtuelle Maschine - zwei Verzeichnisse

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

eine virtuelle Maschine - zwei Verzeichnisse

Beitragvon sey » 01.04.2010, 15:26

Hallo zusammen,

ich lege mit vmware-Player eine neue virtuelle Maschine an. Die entstehenden vmware-Dateien liegen im Verzeichnis ubuntu_server. Dann kopiere ich das Verzeichnis auf einen anderen Rechner ins Verzeichnis /var/lib/vmware/VirtualMachines und starte vmware-Server 2. Nun kreire ich eine neue virtuelle Maschine, die ich ubuntu_server nenne, und benutze die existierende virtuelle Disk (Use an Existing Virtual Disk). Nachdem alles angelegt ist, gibt es im Verzeichnis VirtualMachines zwei Verzeichnisse: ubuntu_server und ubuntu_server_1. Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?

MfG sey

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.04.2010, 16:06

Du must zu erst eine leere VM Huelle erzeugen und in dieses Verz. dann nur die VMDks kopieren. Anschliessend die VMDKs zuweisen.

Kein VMware Produkt ueberschreibt einen vorhanden Ordner und Inhalte wenn du was neu anlegst.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sey » 02.04.2010, 12:09

Sorry, aber das verstehe ich noch nicht ganz.

Ich habe folgendes gemacht:
1. Ein Verzeichnis k-DNS im Verzeichnis /var/lib/vmware/VirtualMachines angelegt
2. Eine virtuelle Disk xy.vmdk ins Verzeichnis k-DNS kopiert
3. Die Datei umbenannt in k-DNS.vmdk
4. Eine neue virtuelle Maschine mit dem Namen k-DNS kreiert
5. Bei "Use an Existing Virtual Disk" die Datei k-DNS.vmdk angeklickt
6. Create-Vorgang abgeschlossen

Funktioniert auch, aber im Verzeichnis /var/lib/vmware/VirtualMachines habe ich jetzt das Verzeichnis k-DNS und das Verzeichnis k-DNS_1. Das stört mich und ich vermute, ich mache irgendwas noch falsch und habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du mir da helfen.

MfG sey

Experte

Beitragvon e-e-e » 02.04.2010, 12:45

Hallo,

die eigentliche VM ist die *.vmx-Datei. Wenn Du jetzt die alte *.vmx-Datei nicht löscht und Du als Speicherort für die neue VM das alte Verzeichnis angibst, wird beim Erstellen der neuen VM wieder eine *vmx-Datei erstellt und Du wirst darauf hingewiesen, dass dort schon eine existiert. Daraufhin wird ein neues Verzeichnis erstellt mit der neuen *.vmx-Datei und wenn Du die existierende vDisk einbindest, dann sagst Du dem Wizzard, er solle die *.vmdk in dem alten Verzeichnis verwenden. Du kannst das Ganze im Nachhinein von Hand anpassen, oder Du löscht noch einmal die das gesamte VM-Verzeichnis auf dem neuen Rechner und erstellst es wieder neu, kopierst dort von Deinem alten Rechner nur die *.vmdk-Dateien hinein und gibst im Wizzard beim Erstellen der neuen VM als Speicherort das neue Verzeichnis an.

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.04.2010, 12:52

Wenn du eine VM erstellst will er dazugehoerige Dateien (*.vmx) in ein neu zu erstellendes Verzeichnis legen. Existiert dieses Verzeichnis aber schon so wird ein neuer Verzeichnisname generiert in der Form das ein Suffix "_" gefolgt von einer fortlaufenden Nummer. Dann erstellt er dieses Verzeichnis.

Wenn du also kein Chaos willst musst du erst die VM erstellen und dann deine Dateien in das Verzeicnis kopieren. Anschliessend der VM die Disks anhaengen und das ganze dann starten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sey » 02.04.2010, 13:35

Nun habe ich es. Ich habe eine VM ohne Festplatte erstellt, dann die vmdk in das entstandene Verzeichnis kopiert und sie als Hardware eingebunden. Den letzten Punkt hatte ich dauernd nicht gefunden und kam deshalb nicht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe.

sey

Zurück zu „VMserver 2“