Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Da der vorhandene Server ESXi Server rückabgewickelt wird und der neue noch nicht da ist, muss ich irgendwie die VMs darunter bekommen.
Ich habe nun vor die VMs einfach im vSphere Client herunterzuladen und auf dem neuen wieder hochzuladen.
Ist das ein Problem? Ich habe nämlich festgestellt, dass die VMDK Dateien nach dem Download vom VMware auf den lokalen Client anders heissen:
festplatte-0001-flat.vmdk anstatt festplatte-0001.vmdk.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
verpeilo
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Umzug von ESXi 4 auf ESXi 4
Re: Umzug von ESXi 4 auf ESXi 4
verpeilo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Da der vorhandene Server ESXi Server rückabgewickelt wird und der neue noch nicht da ist, muss ich irgendwie die VMs darunter bekommen.
Ich habe nun vor die VMs einfach im vSphere Client herunterzuladen und auf dem neuen wieder hochzuladen.
Ist das ein Problem? Ich habe nämlich festgestellt, dass die VMDK Dateien nach dem Download vom VMware auf den lokalen Client anders heissen:
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
verpeilo
http://www.trilead.com/
sollte dir helfen wenn du unsicher bist.
-
irix
- King of the Hill
verpeilo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Um es mal mit Ullis worten zusagen "Der Datastore Browser luegt wenn alles in Ordnung ist!". Eine virtuelle Festplatte auf einem ESX(i) besteht immer aus 2 Dateien. Angezeigt in der GUI wird aber nur eine und darum wunderst du dich nun. Aber das ist in diesem Falle normal.
Was ich aber bedenklich finde ist das du aktive Snapshots hast welche du unbedingt vorher loeschen/commiten solltest bevor du irgendwelche Kopieraktionen startest. Ich bezweifle das du die Struktur so in einem Stueck kopieren kannst bzw. nur mit viel Aufwand wieder rekonstruieren kannst.
1. Snaps loeschen
2. VM herunterfahren
3. ganzen Ordner kopieren.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Nein du meintest nichts anderes. Auf einem ESX(i) kennzeichnet eine name-flat.vmdk die Datendatei und die name.vmdk ist der kleine Descriptor. Diese Datei ist im ASCII Format und fuer den Menschen lesbar und nur wenige KB Gross.. Das ist auch die Datei welche bei Dateioperationen benutzt wird.
Der Datastore Browser zeigt anstelle von 2 nur 1 mit dem name.vmdk an und das mit der vollen GB Groesse. In Wirklichkeit passt der Name nicht zur Groesse. Logge dich mal auf die unsupportet Konsole ein und gucke auf das Filesystem unter /vmfs/volumes/....
Wenn du sowas herunterlaedts mittels des DS Browsers kommen im Normalfall 2 Dateien hinten raus.
Gruss
Joerg
Der Datastore Browser zeigt anstelle von 2 nur 1 mit dem name.vmdk an und das mit der vollen GB Groesse. In Wirklichkeit passt der Name nicht zur Groesse. Logge dich mal auf die unsupportet Konsole ein und gucke auf das Filesystem unter /vmfs/volumes/....
Wenn du sowas herunterlaedts mittels des DS Browsers kommen im Normalfall 2 Dateien hinten raus.
Gruss
Joerg