Hallo zusammen.
Hab ein kleines Problem mit VMotion. Folgende Ausgangslage
- 2* ESX 4.0
- je ESX 1 NIC für VMotion mit Vlan
- Cisco 3750 für VM als auch für VMkernel traffic
- VMkernel switch auf beiden ESXn eingerichtet, allerdings ohne Gateway IP
So VMotion started u hört nach 10% mit Fehler auf. Fehler ist mir eigentlich schon fast klar. Jeder ESX kann nur sein eigenes VMkernel interface pingen (vmkping <ip>) aber nicht das des anderen. Liegt wohl am nicht gesetzten Gateway.
Was muss ich nun an beiden ESXn und am Cisco noch machen damit dies geht?
Vielen Dank für Feedback.
Gruß
Thorre P
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMotion Konfiguration
- Tschoergez
- Moderator
liegen denn beide vmkernel-ports im gleichen IP-Subnetz? Wenn ja, spielt das Gateway keine Rolle...
Dann prüf die VLAN-Einstellungen auf beiden vSwitches und auf den Ports am phys. Switch. Die müssen natürlich übereinstimmen.
Ansonsten bist Du mit vmkping ja auf dem richtigen Weg.. wenn sich die vmkernel-Ports dann gegenseitig pingen können, sollte auch VMotion klappen.
viele grüße,
jörg
Dann prüf die VLAN-Einstellungen auf beiden vSwitches und auf den Ports am phys. Switch. Die müssen natürlich übereinstimmen.
Ansonsten bist Du mit vmkping ja auf dem richtigen Weg.. wenn sich die vmkernel-Ports dann gegenseitig pingen können, sollte auch VMotion klappen.
viele grüße,
jörg
-
irix
- King of the Hill
thorrep hat geschrieben:Hallo zusammen.
.. Liegt wohl am nicht gesetzten Gateway.
Aeh... solange alle deine vMotion Teilnehmer im gleichem Subnet liegen brauchts kein Gateway. Koennte es sein das du einfach das vMotion fuer die Portgruppe einfach noch nicht aktiviert hast?
Gruss
Joerg
Hi Tschoergez,
genau so was in der Richtung war es. Am Cisco wurden die Packete schon mit der Vlan ID getagged. Dies habe ich aber auch für den vSwitch gemacht der den VMkernel Traffic handeled. Doppelgemoppelt ist halt net immer der richtige Weg
Kaum war die Vlan ID am vSwitch weg gehts. vmkping kann nun auch alle nötigen IPs pingen.
Danke u Gruss aus Kempten
Thorre P
genau so was in der Richtung war es. Am Cisco wurden die Packete schon mit der Vlan ID getagged. Dies habe ich aber auch für den vSwitch gemacht der den VMkernel Traffic handeled. Doppelgemoppelt ist halt net immer der richtige Weg
Kaum war die Vlan ID am vSwitch weg gehts. vmkping kann nun auch alle nötigen IPs pingen.
Danke u Gruss aus Kempten
Thorre P
- Tschoergez
- Moderator