Hallo zusammen,
wir werden demnächst unsere VMware Umgebung von 3.5 auf 4 upgraden. Dabei stellt sich vor allem die Frage nach sinnvoller Hardwareauswahl.
Aktuell:
Cluster 1:
2x HP DL 380 G4 mit je 6GB Ram - VMware Standard Lizenzen, also kein HA usw.
4 VMs
Cluster 2:
2x HP DL 380 G5, je 2x E5440 2,83Ghz, je 32GB Ram - VMware Enterprise
25 VMs
Plan:
- die beiden G4 in Rente schicken
- Upgrade der beiden Standard Lizenzen in Enterprise, um endlich HA und DRS über mehrere Hosts zu bekommen
- Virtualisierung von ca. 10 weiteren Maschinen + Puffer für die Zukunft
Nun stellen sich mir da aus meiner Sicht drei Alternativen:
a)
Anschaffung zwei neue DL380 G6 mit 32 bis 48GB RAM. Dann habe ich vier nette Maschinen, allerdings schon wieder mit unterschiedlichen CPU Features.
Problem: Ich muss meines Wissens bestimmte Features auf den G6 abschalten oder irgendwie den Level der VMs unten halten. Ist das noch so? Ich meine auch mal gelesen zu haben, das vSphere das automatisch managt.
b)
Ich nehme zwei laufende G5 mit je 1x E5335 2Ghz, virtualisiere die darauf laufenden Exchange Server, stecke noch eine CPU und RAM rein und habe erstmal gleichartige Systeme - allerdings streng genommen mit veralteter und schwacher Hardware.
c)
Zwei laufende Oracle Server (4x E7320 2,13Ghz, 4GB) und virtualisiere die - da ist allerdings das Problem, dass es wirklich kritische Systeme sind, die ich eigentlich nicht anfassen will. Dafür passt ordentlich Hardware rein und sie haben bereits 4 CPUs.
Die Daten liegen allerdings auf unserem SAN (HP EVA4100), und da habe ich mit der Einbindung in eien VM bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Also ich favorisiere Möglichkeit a).
Was meint ihr und welche Gründe seht ihr dafür?
Danke euch
Stephan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Upgrade der VMware Umgebung - Hardwareauswahl?
also ich würd mir wegen der "schwachen Hardware" keine sorgen machen. Also ich kenn deine Umgebung nicht, aber die sieht ähnlich wie meine aus. Und ich war noch nicht mal ansatzweise am CPU Limit. Also viel RAM und wenig CPU
Ob die CPU Eigenschaften miteinander laufen, würd ich bei der VMware Hotline rausfinden.
Ob die CPU Eigenschaften miteinander laufen, würd ich bei der VMware Hotline rausfinden.
Moin, moin,
für die unterschiedlichen CPU's verwendest Du EVC, eventuell mußt Du in den einzelnen VM's die CPUID Mask Flags korregieren.
Für die Lösung b) sprechen die geringen Kosten und die schnelle Umsetzungsmöglichkeit.
Aber ersetze doch auch jeweils die vorhandenen CPU's durch 54xxer, damit hast Du 4 Server mit identischen CPU's, auch kannst Du mit den 53xx kein FT durchführen.
Veraltet ist die Hardware nun wahrlich nicht.
Option a) ist natürlich verlockend, dann sind aber etwa 12.000,- € mehr in Hardware zu investieren, in Zeiten wie diesen
Bei Option c) hast Du Dich sicherlich vertippt, oder? Wirklich nur 4 GB RAM
für die unterschiedlichen CPU's verwendest Du EVC, eventuell mußt Du in den einzelnen VM's die CPUID Mask Flags korregieren.
Für die Lösung b) sprechen die geringen Kosten und die schnelle Umsetzungsmöglichkeit.
Aber ersetze doch auch jeweils die vorhandenen CPU's durch 54xxer, damit hast Du 4 Server mit identischen CPU's, auch kannst Du mit den 53xx kein FT durchführen.
Veraltet ist die Hardware nun wahrlich nicht.
Option a) ist natürlich verlockend, dann sind aber etwa 12.000,- € mehr in Hardware zu investieren, in Zeiten wie diesen
Danke für die Antoworten - irgendwo sitzt hier ein überaktiver Spamfilter, ich hab keine Benachrichtigung bekommen..
Ich wünschte es wäre so
Es sind nur 4GB...
Hm, interessante Idee. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. 2 oder 4 CPUs plus ordentlich Speicher kostet aber auch schon ne Menge Geld... Und ich will ja eigentlich eh auf 55xx CPUs
Wie zuverlässig ist denn EVC so? Unser VMware Partner hat schwer davon abgeraten... Werde mal recherchieren...
Meine aktuelle Strategie sieht jedenfalls wie folgt aus:
- 3 neue DL380 G6 oder vielleicht schon G7 mit jeweils einer CPU (Projekt läuft in Q3)
- 24-36GB Ram rein
- die "alten" G5 Server als Testserver / ESXi Server nutzen. Ich bräuchte eh einen für die DMZ...
Danke!
stephan
Ich wünschte es wäre so
Hm, interessante Idee. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. 2 oder 4 CPUs plus ordentlich Speicher kostet aber auch schon ne Menge Geld... Und ich will ja eigentlich eh auf 55xx CPUs
für die unterschiedlichen CPU's verwendest Du EVC, eventuell mußt Du in den einzelnen VM's die CPUID Mask Flags korregieren
Wie zuverlässig ist denn EVC so? Unser VMware Partner hat schwer davon abgeraten... Werde mal recherchieren...
Meine aktuelle Strategie sieht jedenfalls wie folgt aus:
- 3 neue DL380 G6 oder vielleicht schon G7 mit jeweils einer CPU (Projekt läuft in Q3)
- 24-36GB Ram rein
- die "alten" G5 Server als Testserver / ESXi Server nutzen. Ich bräuchte eh einen für die DMZ...
Danke!
stephan
sirrossi hat geschrieben:Warum hat Euer Partner von EVC abgeraten?
Will er die neue Hardware an den Mann/Frau bringen![]()
Möglich. Dabei sagen mir immer alle, dass mit Hardware kein Geld zu verdienen ist
Laut http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1003212 können E5540 mit 5500ern im 45nm Core2 Modus arbeiten. Mein VC sagt allerdings, dass beide Hosts inkompatibel sind. Was denn nun?
Die Nehalems wurden/werden ja immer als viel schneller verkauft, verliere ich da keine entscheidenden Features?
Vielleicht ist es dann doch sinnvoller, einfach eine G6 Büchse mit 2 Quads und ordentlich RAM mit in das Cluster zu stecken. Die beiden G5er wegzuwerfen tut einem ja in der Seele weh...
Wenn Du die neue Hardware einsetzt und auch noch die Stromfresser mit den 74xxern eliminierst, freut sich auch die Umwelt
Nene, die Kisten fasse ich nicht an... politisch heikle Systeme. Wenn das was schief geht bin ich schuld, egal ob Software oder Hardware.... Kein Interesse.
Die 'Verlusste' spielen kaum eine Rolle :
http://blog.scottlowe.org/tag/hardware/page/2/
Also kein Grund die gute HW in Rente zu schicken.
Mach nen leeren Cluster und schubs die Hosts Stück für Stück rein - dann gibt das VC verständliche Hinweise warum es meint das sie inkompatibel sind (meist VT oder Ausführungsschutz nicht aktiviert).
http://blog.scottlowe.org/tag/hardware/page/2/
Also kein Grund die gute HW in Rente zu schicken.
Mach nen leeren Cluster und schubs die Hosts Stück für Stück rein - dann gibt das VC verständliche Hinweise warum es meint das sie inkompatibel sind (meist VT oder Ausführungsschutz nicht aktiviert).