Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs mit RDM

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMs mit RDM

Beitragvon ZeDoM » 30.03.2010, 18:45

Hallo Leute,

wir sind dabei ein NLB-Cluster unter Windows aufzusetzen. Hierbei habe ich es erfolgreich hinbekommen, die LUN den zwei VMs als RDM zuzuweisen. Die VMs, bzw. Windows sehen die LUNs auch und koennen ohne Probleme darauf zugreifen, jedoch werden Daten die von der einen VM auf die LUN geschrieben werden nicht der anderen angezeigt, sorich die andere VM zeigt den Stand der Daten nach dem letzten Neustart an. Erfolgt ein Neustart einer VM, so erfolgt immer eine Konstistenzpruefung. Ich weiss momentan nicht woran das liegen koennte. die LUNs sind derzeit als physical den VMs hinzugefuegt.
Eine Idee woran das liegen koennte? Muss zusaetzliche Software installiert werden?

Vielen Dank im Voraus

MfG Zedom

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 30.03.2010, 19:31

äääh, wenn zwei Windows ohne MSCS auf die selbe NTFS-Partition zugreifen (egal obs physk. Server oder VMs sind), dann gibt das recht schnell Datenmüll!

Wie Du nen sauberen Cluster mit VMs aufsetzt, steht im entsprechenden Whitepaper von VMware:
http://www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/ ... 2_mscs.pdf

Du musst u.a. das Bus-sharing richtig einstellen, zweite SCSI-Controller in die VM einbauen, und eben die MSCS im Gast installieren.

Viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon ZeDoM » 31.03.2010, 09:46

Hallo,

also wie du bereits gesagt hast ergibts Datenmüll. Verstehe ich nun auch. Ich bin davon ausgegangen, dass ab 2008 bereits die CSV existieren, allerdings erst ab R2.
der SCSI-Bus läuft im physical mode.

Danke und Gruß

ZeDoM

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 31.03.2010, 11:26

für W2k8 solltest Du nochmal genau nachschauen, ob das auf ESX3.x überhaupt supportet ist.
Auf dem ESX4 gibts dafür nämlich extra nen virtuellen SAS-Controller, den man in die VM einbauen muss für den Cluster-betrieb.

Viele grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“