Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Automatischer Neustart View Client nach Abmeldung

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Automatischer Neustart View Client nach Abmeldung

Beitragvon Muchtenprinz » 29.03.2010, 10:31

Hallo,

wir haben einen Pool mit Thin Clients. Auf den Clients ist ein Windows XP Embedded installiert und der VMware View Client. Mit einer Batch-Datei wird automatisch nach Starten des Thin Clients der View Client gestartet und auch Serveradresse etc. wird automatisch eingetragen.

Das Problem ist, dass wenn sich ein User eine virtuelle Maschin über PCoIP bezogen hat und mit der Arbeit fertig ist, meldet er sich ab und die Sitzung wird für ihn beendet. Er befindet sich dann wieder im XP vom Thin Client. Es soll aber automatisch wieder der View Client gestartet werden und die Eingabeaufforderung für Nutzername und PW erscheinen.
Hat den Hintergrund, dass die User nicht auf dem Thin Client "arbeiten" sollen.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!!!!

Viele Grüße
Muchtenprinz

Member

Beitragvon xwing70b » 29.03.2010, 11:48

Lege den View Client in die Autostart

Hinterlege die view Client Gruppenrichtlinie am Client. Dort kannst du den Server, den Pool, den Benutzernamen und das Paßwort hinterlegen.

Dann sollte das login von der virtuellen Maschiene erscheinen

Member

Beitragvon Muchtenprinz » 29.03.2010, 12:19

Danke für die Antwort!

Das macht es ja auch schon durch die Batch-Datei. Das Problem ist nur, wenn der User das Fenster von der Anmeldung schließt, dann befindet er sich auf der Oberfläche des Thin Clients. Ich möchte quasi, dass das Loginfenster von der VM immer wieder von neuem erscheint!

Member

Beitragvon xwing70b » 29.03.2010, 13:17

ah, verstehe

da habe ich leider keine View Lösung.

Nur eine HP. Falls du HP ThinClients der 57XX Serie hast, kannst du das über Easy Config lösen. Hier startet der view Client auch nachdem sich der Benutzer vom virtuellen Rechner abgemeldet hat.

Member

Beitragvon Muchtenprinz » 29.03.2010, 14:06

Nee, ich habe leider keine HP Thin Clients...
Habe es jetzt so gelöst, dass ich das Kommandofenster von der Batchdatei "versteckt" habe und eine "goto" anweisung eingebaut habe. Somit läuft das Anzeigen des Anmeldebildschirms immer in einer Schleife und der Nutzer kann nichts verstellen...

Danke trotzdem für deine Hilfe!!!

Member

Beitragvon Muchtenprinz » 06.04.2010, 08:05

Habe noch eine Frage:

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder ein Kommandobefehl, dass der letzte angemeldete Benutzer nicht angezeigt wird? Hätte gerne, dass das Feld Benutzername immer leer ist, wenn der View Client angezeigt wird.

Hoffe es kann mir jemand helfen!

Member

Beitragvon Muchtenprinz » 15.04.2010, 14:59

Hab das Problem gelöst:

Zum einen gibt es eine Batchdatei, die den View Client aufruft
CMDOW @ /HID
echo off
cls

:start

C:\"Program Files"\VMware\"VMware View"\Client\bin\wswc -serverurl XXX.XXX.XXX.XXX -desktopName "XXX"

goto start

die erste Zeile CMDOW @ /Hid ist dafür da, damit das CMD Fenster im Hintergrund läuft und nicht normal geschlossen werden kann. Dafür muss man allerdings die Cmdow.exe ins gleiche Verzeichnis, wie die batch datei legen.

Ergebnis ist, dass der View Client erscheint, der Nutzer sich anmeldet, eine VM zugewiesen bekommt und nach dem Abmelden der View Client wieder erscheint!
Noch eine nützliche Information hab ich von Google bekommen:
http://blogs.vmware.com/view/2009/02/vmware-view-client-as-a-shell-for-xpe-and-xp-pro-clients.html

Nur so zur Info, falls es jemanden interessiert.

Zurück zu „View / Horizon View“