Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtuelle Maschine formatieren
-
Killersheep
- Member
Virtuelle Maschine formatieren
Erstmal: Ich bin ein absoluter Anfänger, was diesen gesamten Themenbereich angeht, deswegen hat mir die Suchfunktion nur wenig geholfen, weil ich viel nicht verstanden habe. Hoffe, dass mir trotzdem geholfen werden kann.
Ich hab als Host OS Windows 7 Ultimate 32-bit und von der VMware Workstation die 7.0.0 build-203739
Mein Ziel ist, ein Windows 98 SE quasi als Fenster im Windows 7 am Laufen zu haben. Wenn ich es installieren möchte, sagt er aber "Es kann kein temporäres Verzeichnis erstellt werden. Bei einer HPFS- oder NTFS-Festplatte müssen Sie zum Installieren von Windows eine MS-DOS-Startpartition erstellen."
Soweit wie ich gekommen bin, muss ich zunächst die virtuelle Maschine auf Fat32 formatieren. Aber wie? Oder was sonst?
Ich hab als Host OS Windows 7 Ultimate 32-bit und von der VMware Workstation die 7.0.0 build-203739
Mein Ziel ist, ein Windows 98 SE quasi als Fenster im Windows 7 am Laufen zu haben. Wenn ich es installieren möchte, sagt er aber "Es kann kein temporäres Verzeichnis erstellt werden. Bei einer HPFS- oder NTFS-Festplatte müssen Sie zum Installieren von Windows eine MS-DOS-Startpartition erstellen."
Soweit wie ich gekommen bin, muss ich zunächst die virtuelle Maschine auf Fat32 formatieren. Aber wie? Oder was sonst?
-
Dayworker
- King of the Hill
Die Installation eines Betriebssystems als Gast/VM unterscheidet sich nicht von der normalen phys.Inst und daher mußt du auch erstmal die Gast-Platte partitionieren. Dazu gibt es unter M$-DOS das Programm fdisk. Damit legst du dann eine primäre Partition an, bestättigst die Abfrage ob sie bootfähig gesetzt werden soll und mußt dann den Gast erstmal rebooten, damit die Partition auch aktiviert wird. Dann kannst du die partitionierte Gast-Platte auch mit FAT oder FAT32 formatieren. Kommt halt auf die Diskgröße an. Die solltest du aber auch nicht so groß ansetzen, bei 127.9GB war glaube ich sowieso Schluß.
-
Killersheep
- Member
Ok, danke schonmal. Aber nachdem ich mit fdisk eine Partition erstellt hab, kommt erstens keine Anfrage, ob sie bootfähig gesetzt werden soll und wenn ich restarte (also Power Off / Power On) steht da dann "Missing Operating System" und ich kann scheinbar nichts mehr machen .. Suchanfrage dazu gibt leider 176 Seiten.
-
Killersheep
- Member
-
Killersheep
- Member
-
McStarfighter
- Experte
-
Killersheep
- Member
-
Killersheep
- Member
-
Killersheep
- Member
-
Killersheep
- Member
-
Killersheep
- Member
Auf dem Win98 eine Netzfreigabe einrichten (Systemsteuerung | Netzwerk | Datei- und Druckerfreigabe aktivieren und dann per Explorer z.B. Verz. "Gemeinsame Dokumente" erstellen und über rechte Maustaste | Eigenschaften | Freigabe zugänglich machen), dann solltest Du von Win7 (Explorer) auf Win98 zugreifen können, umgekehrt wird das mit Sicherheit nichts, aber Du kannst ja immer Dateien, die benötigt werden in die "Gemeinsamen Dokumente" von Win98 verschieben/kopieren (von beiden Seiten aus).
-
Killersheep
- Member
-
Killersheep
- Member
Ok, war doch noch nix: Wie installier ich auf der VM Treiber? Da es ja Windows 98 ist, gibts für meine Geforce 9800 GT keine Treiber dafür. Kann ich da nichts machen? Muss nicht perfekt laufen, aber ich möcht z.B. Siedler 2 darauf spielen können.
Probier ichs mit XP-Treibern, gibt er mir ne Fehlermeldung
Die Datei XY ist verknüpft mit dem fehlenden Export-KERNEL32.DLL:GetUserDefaultUILanguage.
und
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Heißt das, dass meine VM meine Grafikkarte gar nicht erkennt?
Probier ichs mit XP-Treibern, gibt er mir ne Fehlermeldung
Die Datei XY ist verknüpft mit dem fehlenden Export-KERNEL32.DLL:GetUserDefaultUILanguage.
und
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Heißt das, dass meine VM meine Grafikkarte gar nicht erkennt?
-
Killersheep
- Member
Also so etwas wie 3D-Graphik solltest Du Dir abschminken, das gibt's nur SEHR rudimentär.
Hast Du denn unter Edit virtual machine settings eine Soundkarte hinzugefügt? Welche da nun funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, weil ich meine Win98-VMs ohne Sound betreibe. An der Stelle kann Dir bestimmt Ulli's (continuum's) Webseite weiterhelfen: http://sanbarrow.com
Dort schau Dir mal die vmx-Optionen/-Einträge an.
Hast Du denn unter Edit virtual machine settings eine Soundkarte hinzugefügt? Welche da nun funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, weil ich meine Win98-VMs ohne Sound betreibe. An der Stelle kann Dir bestimmt Ulli's (continuum's) Webseite weiterhelfen: http://sanbarrow.com
Dort schau Dir mal die vmx-Optionen/-Einträge an.
-
Killersheep
- Member
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“