Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB controller initialization failed

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB controller initialization failed

Beitragvon horkol » 05.03.2010, 18:52

Hallo an die Gemeinde,
in der Vergangenheit hatten schon mehrere Forumsmitglieder dieses Problem, aber eine Lösung wurde nicht gefunden. Die Fehlermeldung lautet: "USB controller initialization Failed. A supported host USB driver was not found. If you have installed USB traffic monitoring software on the host system, please remove it. Virtual USB controller has been disconnected." Mein Host OS ist Windows XP, SP3, meine Virt.-Software ist VMware Workstation 6.5.3-185404. Meine Hardware ist Asus P5K Premium WiFI, 3072 MB Ram und Intel Core Duo E8400 2x3 GHz. Auf meinem Host funktioniert USB einwandfrei, und in einer virtuellen Maschine hat USB auch mal funktioniert. Ich hatte vor einiger Zeit auf dem Host "USB Safely Remove" installiert. Das ist eine Software die den Umgang mit externen Speichermedien und anderen USB-Gerätschaften vereinfacht und das Windows-eigene "Hardware sicher entfernen"-Symbol im System-Tray ersetzt. An einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Installation dieses Tools und dem Auftreten des Fehler kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich habe also dieses Tool mal deinstalliert, der Fehler ist leider geblieben. Meine virtuelle Maschine ist MS-DOS 6.22. Ich benötige USB für den Datenaustausch mit dem Host-System. USB-Treiber für DOS sind in der virtuellen Maschine installiert und haben in der Vergangenheit auch immer korrekt funktionert. An meinen Settings in der virtuellen Maschine habe ich nichts geändert: "USB Controller Present, Automatically connect USB devices". Eine probeweise Umstellungen auf "Show all USB input devices" hat erwartungsgemäß auch nicht geholfen. Momentan mache ich den Datenaustausch wieder mit Disketten, das funktioniert. Vielleicht sind die Experten ja heute schlauer, als vor eins zwei Jahren. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Horst

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.03.2010, 19:39

Das Problem werden die Treiber in Host und Gast sein. VMware verläßt sich dort nur auf die Gegebenheiten durch des Betriebssystems und innerhalb einer VM sind direkte HW-Zugriffe auch tabu. Dabei gilt für DOS, daß alles was auch in der Dos-Box eines WinNT laufen würde, auch virtualisiert läuft. Der Rest muß und wird immer von der eingesetzen Virtualisierungslösung abgefangen, ansonsten wäre ja die Systemstabilität gefährdet.

Member

Beitragvon horkol » 05.03.2010, 23:11

Hallo Dayworker,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese ist sehr allgemein gehalten und ich bin kein solcher Experte, dass ich sie vollständig verstanden hätte. Ich möchte meine laienhafte Sicht auf diesen Fehler hier nochmals konkretisieren:
- es ging schon mal unter Windows XP, SP3 und jetzt geht es nicht mehr
ob das nun unter einer früheren Version von VMware 6.x war oder
unter der jetzt installierten Version, kann ich leider nicht mehr sagen,
ich benutze die DOS-Maschine nur in längeren Zeitabständen.
- die Zusammenarbeit zwischen dem Windows-Treiber und dem DOS-Treiber
kann nicht kontrolliert werden, vor dem Start der virtuellen DOS-Maschine
disconnected ja VMware den Virtual USB controller.
Gruß Horst

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.03.2010, 13:42

Mit welcher Software bekommst du denn unter DOS 6.22 USB-Zugriff?
Selbst Win98SE hatte dafür keine Treiber onboard und erst mit Win ME wurde dieser Zustand offiziell geändert. Es gab auch einen inoffiziellen Patch um zumindest Win98SE das beizubringen. Inwieweit der Patch auch für Win9X-Welt galt, entzieht sich dabei meiner Kenntnis.

Eine Zusammenarbeit zwischen Win- und DOS-Treiber kann es auch durch die Virtualisierung nicht geben. Wenn du ein USB-Gerät in eine VM hievst, ist sie auf dem Host einfach nicht mehr vorhanden. Allerdings kommt es manchmal je nach installierter Hard- und Software dabei zu Problemen, bei der entweder das OS selbst oder ein Treiber für eine Spezialanwendung (z.B. Handy-Software der Firma Sony Ericson) das Entfernen erfolgreich torpediert.

Member

Beitragvon horkol » 06.03.2010, 20:41

Hallo Dayworker,
ich habe jetzt mal folgendes probiert:
- auf dem PC meiner Frau VMware Player 3 installiert
- die virtuelle DOS-Maschine kopiert und diese gestartet
Ergebnis:
Die Fehlermeldung erscheint hier nicht. Auch auf dem PC meiner Frau ist "USB Safely Remove" installiert, also kann dieses Programm schon mal nicht die Ursache für die Fehlermeldung sein. Ich habe jetzt folgendes Handling durchgeführt:
- USB-Stick angesteckt
- DOS-Maschine gestartet
Es erscheint mein Startmenü für MS-DOS 6.22 und gleichzeitig hat VMware schon den USB-Stick gefunden - siehe "Removable Devices.jpg".
- Ich wähle die Minimal-Konfiguration mit USB-Treiber aus
Der "ASPI Manager for USB mass-storage" meldet sich und verlangt den Connect des USB-Sticks. Nach [ENTER] scannt er die USB-Ports, findet den USB-Stick und setzt den Startvorgang der DOS-Maschine fort, es erscheint mein Hauptmenü. Für die Treiber siehe "CONFIG.SYS.jpg" und für den connecteten USB-Stick siehe "USB Connected.jpg".
- Ich starte den Norton Commander und finde unter "Laufwerk F:" meinen USB-Stick - siehe "Laufwerk F.jpg".
Wie man sieht funktioniert alles, wenn VMware keine "USB traffic monitoring software" auf dem System vermutet. Ich habe eine solche Software nicht installiert und kann mir auch nicht vorstellen, was das für eine Software sein soll. Ich nehme mal an, dass irgendein Eintrag in der Registry diesen Fehler verursacht. Die Frage ist halt nur welcher Eintrag.
Gruß Horst
Anlage VMware.zip
Nachtrag: das mit dem "Attachment hinzufügen" scheint nicht zu funktionieren.
Die ZIP-Datei ist 466 KB groß.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.03.2010, 10:32

Das hier keine Anhänge gehen, wird in fast jedem Thread erwähnt. Verlinke stattdessen auf http://ifile.it und alles wird gut.

USB Traffic Monitoring SW kann jede Art von Zusatz-SW für deine HW sein, die nicht von M$ stammt. Damit kommen also auch DVB-T-Sticks etc in Betracht.

Member

Beitragvon horkol » 08.03.2010, 14:35

Hallo Dayworker,
danke für den Tipp. Hier ist der Link
http://ifile.it/ftjnw0r/VMware.zip
Der PC meiner Frau ist, was die sogenannte "USB Traffic Monitoring SW" betrifft, genau so ausgestattet wie mein PC.
Ich habe jetzt auch noch auf meinem Netbook (Samsung NC10) VMware Workstation 6.5.3 installiert. Auch hier funktioniert der Zugriff auf den USB-Stick einwandfrei.
Unsere Desktop-PCs sind mit der Fritzbox 7270 per AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 #2 verbunden, das Netbook mit dem Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter.
Gruß Horst

Member

Beitragvon primetime » 16.03.2010, 14:21

Schau doch bitte mal nach welche Treiberdetails im Gerätemanager bei den USB-Root-Hubs angezeigt werden?

Treiberanbeiter? Sollte Microsoft sein

So ein ähnliches Probleme hatte ich auch nachdem ich die SonyEricsson PC-Suite bei mir installiert hatte. Diese hat die Treiber ausgetauscht und die neuen wurden nicht mehr in der Workstation erkannt. War allerdings die 7er Version.

Gruß
Christian

Member

Beitragvon horkol » 16.03.2010, 18:07

Hallo primetime,
vielen Dank für deinen Tipp. Genau so ist es bei mir: alle Treiber der USB-Root-Hubs sind von Sony Ericsson und die Sony Ericsson PC-Suite habe ich auch installiert. Wie hast du denn das Problem gelöst? Wenn ich bei einem USB Root Hub unter "Eigenschaften/Treiber/Treiberdetails" nachschaue, finde ich 3 Einträge:
- C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\seehcri.sys
- C:\WINDOWS\system32\drivers\usbd.sys
- C:\WINDOWS\system32\drivers\usbhub.sys
Unter USB-Controller ist dann ja auch die "Sony Ericsson seehcri Control Device" aufgeführt. Gibt es denn nach einer Umstellung auf die Microsoft-Treiber Probleme mit der Sony Ericsson PC-Suite? Ich habe diverse Versuche unternommen, den USB Root Hubs wieder die Microsoft-Treiber beizubringen - alle sind gescheitert. Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.
Gruß Horst

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.03.2010, 18:11

Ja der Ericson Schrott sollte zurueck gesetzt werden.

Auf USB-root-Hubs im Devicemanager klicken und rollback aussuchen

Sowas muss als Admin gemacht werden

Member

Beitragvon horkol » 16.03.2010, 19:01

Hallo continuum,
danke, das wars. Es ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert, dass ein Programm bei der Installation wichtige Systemparameter ändert und dadurch ein anderes Programm nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß Horst

Member

Beitragvon dernst » 24.03.2010, 14:50

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, allerdings keine Sony Software.
Das Problem tratt zeitnah zur SP3 Installation unter Windows XP auf (Host).
100% sicher bin ich mir allerdings nicht.
USB Root Hub Driver ist Microsoft Driver Version 5.1.2600.5512
ich habe den USB Root HUb auch schon erneut installiert.
Fehler existiert allerdings weiterhin.

Habt ihr weitere Tipps für mich ?

Danke

Workstation 6.5.3 build 185404
Virtuelle Maschine XP Pro

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.03.2010, 15:15

hast du VMware neu installiert nach dem Wechsel auf sp3 ?

Member

Beitragvon dernst » 24.03.2010, 16:05

Nein habe ich nicht.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.03.2010, 16:19

mach das mal

Member

Beitragvon dernst » 24.03.2010, 16:22

Lad ich gerade runter und melde mich nachher wieder.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.03.2010, 16:34

erst de-installieren - dann neu starten - dann nochmal neu starten - dann neu installieren

Member

Beitragvon dernst » 24.03.2010, 17:59

Alles getan, nur leider nichts gebracht.
Weitere Vorschläge?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.03.2010, 18:10

funktioniert als admin in einer cmd-box ?

net start hcmon

Was hast du sonst fuer Software ... Firewalls , Antivirus , Webcam-zeugs ...

Member

Beitragvon dernst » 24.03.2010, 18:38

wenn du mir jetzt noch sagst wie genau ich das mache, wäre das mir ein grosse hilfe.
net start hcmon
dienst wurde schon gestartet
und als admin bin ich auch angemeldet.

Hab Symantec Endpoint Protection. allerdings schon seit Anfang an.
Und sonst habe ich auch seit Monaten nichts anderes mehr installiert.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.03.2010, 18:41

ok - das wollte ich wissen - wie sieht es mit den anderen Programmen aus nach denen ich gefragt hatte ?

Member

Beitragvon dernst » 24.03.2010, 18:50

Hab Symantec Endpoint Protection. allerdings schon seit Anfang an.
Und sonst habe ich auch seit Monaten nichts anderes mehr installiert.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.03.2010, 19:09

.. schwer zu sagen ...
ich wuerde mal vmUSB neuinstallieren ... etwa so

Code: Alles auswählen

rundll32 setupapi,InstallHinfSection _Install1.NT 128 drive\full path\vmusb.inf

Das ist etwas schweiriger - les dir mal
http://sanbarrow.com/network/cmdguide2workstation.html
durch - wenn du Fragen hast - melde dich wieder

Hmmm .. vielleicht machst du ja auch was komisches ... wie aeussert sich das denn ueberhaupt bei dir ???

Member

Beitragvon dernst » 24.03.2010, 19:35

Neuinstallation von vmUSB erfolgreich, allerdings immer noch der selbe Fehler.

Ich starte eine vm und beim starten taucht die Fehlermeldung USB controller initialization failed auf. USB Stick funktioniert im Hostsystem, allerdings kann ich Ihn in gar nicht in die VM durchreichen.

Den Link les ich mir mal durch

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.03.2010, 22:10

wie hast du den vmusb neuinstalliert ohne den link zu lesen ???

na ja egal - du unmountest den stick ja bevor du versuchst ihn an einen Gast zu vergeben ...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“