Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Annotations mit einem Excel-Sheet abgleichen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Annotations mit einem Excel-Sheet abgleichen

Beitragvon MahadmaGandalf » 17.03.2010, 08:56

Guten Tag,

ich würde gerne die Annotations (Notizen im Summary-Tab) automatisch aus einem Excel-Sheet befüllen. (z.B. Kunde, Ansprechpartner, SLA, usw..).

gibt es da eine Möglichkeit das zu automatisieren? Bei manueller Pflege werden die Daten über kurz oder lang inkonsistent.

Ich habe irgendwo gelesen , dass die eingentlichen Werte in der vCenter-DB gespeichert werden, Aber es auch einträge in der *.vmx Datei gibt, die damit was zu tun haben. kennt sich da jemand genauer aus?

Profi

Beitragvon ideFix » 17.03.2010, 09:17

Die Notes der VMs werden in die vmx geschrieben:

Code: Alles auswählen

annotation = "dein Infotext"

Jedoch werden die Infos nicht direkt nach dem editieren im vCenter angezeigt.
Meiner Meinung nach müsstest du die VM einmal aus dem Inventory entfernen und wieder neu aufnehmen damit die Infos angezeigt werden.

Evtl gibt es aber auch eine andere Lösung.

Wo die globalen und vm spezifischen Attribute genau abgelegt werden, weiß ich nicht. Ich vermute in der vCenter DB.

Aber ich glaube du möchtest die Annotation von den Hosts anpassen. Da muss ich passen...

edit:
Powershell ist dein Freund: Script to list Annotations

Member

Beitragvon MahadmaGandalf » 17.03.2010, 12:45

Vielen Dank für Deine schnelle Info,

sorry ich meinte nicht die Annotiation, sondern die custom Attributes.

Ich habe herausgefunden, dass die in den Tabellen VPX_FIELD_DEF und VPX_FIELD_VAL gespeichert werden. Wenn ich darin allerdings eine Änderung vornehme, wird das nicht im vCenter angezeigt. Kann man die Anzeige im vCenter irgendwie aktualisieren, so dass er die Daten aus der Datenbank neu einliest?

Was die Powershell anbelangt: Die ist leider gar nicht mein Freund!
Aber ich werde mich da mal einlesen. Heute abend vorm Einschlafen.

In den Link geht es ja darum den Kram auszulesen, funktioniert das ganze dann auch mit set-customfield?

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.03.2010, 13:04

Du darfst die Powershell auf deinem Rechner installieren bzw. die VMware Erweiterung. Entsprechende Beispiele wie man sich dann verbindet gibts zuhauf. Wenn du Powershell nicht magst dann nimmt halt Perl,Java oder was immer auch SOAP Sprechen kann.

Du braucht das nicht auf dem vCenter Server zuinstallieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon MahadmaGandalf » 17.03.2010, 13:47

OK Danke

Ich hab nichts gegen die Power Shell, ich kenn mich damit nur nicht aus. Bei Perl;java sieht das nicht anders aus.

Ich werd mich da echt tiefer einlesen müssen

Member

Beitragvon mcsadi » 19.03.2010, 14:19

Du kannst auch den integrierten VCO nutzen um auf die CustomFields lesend/schreibend zuzugreifen - Das Ergebnis ist direkt im VC zu sehen.
Die entsprechenden Action sind schon vorhanden. Mit SOAP-Clients kann das Ganze von aussen auch gesteuert werden (Web, Applikation oder Script)

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“